Ständig Tunnelverbindung verloren Speedport Smart Hybrid Typ B

vor einem Jahr

Seit ca 3-4 Wochen (gefühlt seit dem letzten Firmware Update) kommt es immer wieder dazu, das der Hybridserver nicht erreichbar ist, oder eine Tunnelverbindung verloren geht. Hier einige Auszüge aus dem Log:

25.09.2023 15:59:37 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
 
25.09.2023 15:59:29 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.09.2023 15:59:21 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 15:57:53 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.09.2023 15:57:52 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.09.2023 15:56:48 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:56:11 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:50 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:37 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:28 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:21 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:14 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:55:07 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 15:52:08 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.09.2023 15:52:07 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.09.2023 15:51:02 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:50:25 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:50:04 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:51 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:42 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:35 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:29 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:49:22 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 15:48:50 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.09.2023 15:48:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
25.09.2023 15:48:03 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.09.2023 15:48:02 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.09.2023 15:46:58 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:46:21 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:46:00 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:47 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:37 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:30 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:24 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.09.2023 15:45:17 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
 
Nach einem Neustart wird es etwas besser, aber nicht so gut, wie es vor dem letzten Firmware Update war. 
 
"Merken" tue ich es daran, dass die Geschwindigkeit arg in die Knie geht und unterhalb des DSL Niveaus geht (z.B. 1Mbit Download).
 
Gebuchter Tarif: MagentaZuhause S mit LTE /5g Hybrid Option
Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, gefühlt bis zu letzten Firmware Aktualisierung.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Es war einmal Mitte September (14.9. Spendetest angehängt). Das war glaube ich kurz nach dem Firmware Update und der router blinkte ständig orange. Nach einem Neustart hat er sich dann wieder eingekriegt und die Geschwindigkeiten waren wieder sehr gut. Die Pings waren stark schwankend.
 
Speedport Smart Firmware Version:  010146.3.3.001.2
Externe Antenne: ja, 5G Empfänger
 
LTE / 5G Informationen:
Cell ID LTE 19B3E02 (26951170)
RSRP LTE -89.0
RSRP 5G -111.0
RSRQ LTE -14.0
RSRQ 5G

-12.0

 
 
Ist so ein Problem bekannt?
Gibt es Lösungsansätze?
Kann ich ich noch weitere Informationen posten, die bei der Analyse helfen können?
 
Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!
 
LG
Chris

vor_Neustart_Bildschirmfoto 2023-09-14 um 09.44.57.png

nach_Neustart_(2)-Bildschirmfoto 2023-09-14 um 10.44.04.png

nach_Neustart_(1)-Bildschirmfoto 2023-09-14 um 10.03.10.png

189

4

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

565

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

3686

0

4

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

262

0

5

3 Sterne Mitglied

in  

2130

0

2