Hybrid Störung durch neuen 1800er Mast
5 years ago
Hallo,
ich nutze Hybrid 7Mbit DSL+Hybrid seit ca. 2017.
bisher gab es damit relativ wenig Probleme, Durchsatz je nach Tageszeit ( LTE part) zw. 8 und 45 Mbit.
Speedport Hybrid (letzte Firmware) mit Wittenberg LAT 56 Antenne.
verbunden mit:
Physical Cell ID: 402
Cell ID: 27723264
Seit einigen Wochen ist es allerdings richtig schlecht geworden .
Ich habe nach wie vor einen RSRP von 68-69 allerdings hat sich der RSRQ drastisch verschlechtert.
Früher 6-7 und unter Last 9-10.
Jetzt 7-10 mit Spikes auf 12 ohne Last.
Das ganze tritt auf seit ein "neuer" Mast mit 1800Mhz genau auf der Ausrichtung aufgetaucht ist.
Dieser scheint da zu stören, noch schlimmer der Speedport verbindert sich oft auf diesen 1800er Mast, scheint aber für diesen nicht freigeschaltet zu sein.
Physical Cell ID: 128
Cell ID: 25766147
LTE Verbindung steht aber dann gehts nicht weiter, kein Tunnelaufbau.
02.08.2020 16:47:28: LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25766147, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
02.08.2020 16:47:29: Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <*entfernt*> erhalten (HYB005)
02.08.2020 16:48:32: Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
Dann muß man jedesmal den Router 5 mal neustarten bis er auf dem 800er Mast bleibt.
MfG Alex
668
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
490
0
4
305
0
2
240
0
3
4 years ago
283
0
2
UlrichZ
5 years ago
@jaschx: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
2
3
Waage1969
Answer
from
UlrichZ
5 years ago
Hallo @jaschx
ergänzend: in Deiner Homezone sind alle in einem ausreichend bemessenen Umkreis vorhandenen LTE Standorte freigeschaltet.
Jemand vom @Telekom hilft Team könnte dies mal überprüfen, aber wenn dem so wäre hättest Du eine entsprechende Sperre zu der CELL- ID.
Wie weit ist der Mast denn entfernt ?
Ist es der gleiche Mast wie der 800er ?
Gruß
Waage1969
1
jaschx
Answer
from
UlrichZ
5 years ago
Ok ich habe jetzt die Seite www.cellmapper.net gefunden und an Hand dessen die Standorte bestimmen können.
Man war ich da weit draussen (Mast sehr weit entfernt, evtl. wegen der Topo. mit Hügel Tal), war damals beim einmessen der "stärkste" Mast.
Habe jetzt noch einige andere Masten die näher sind, und werde heute Abend spät wenn weniger los ist mal neu einmessen.
Melde mich dann wieder.
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
2
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
5 years ago
Jemand vom @Telekom hilft Team könnte dies mal überprüfen, aber wenn dem so wäre hättest Du eine entsprechende Sperre zu der CELL- ID.
Jemand vom @Telekom hilft Team könnte dies mal überprüfen, aber wenn dem so wäre hättest Du eine entsprechende Sperre zu der CELL- ID.
@jaschx: Wie schon geschrieben, damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich bin erstmal gespannt, was die neuen Tests ergeben.
Melden Sie sich doch bitte hier, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Gerne unterstützen wir ergänzend.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
2
jaschx
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
So habe jetzt ausführlich getestet. (Router per Telnet auf 800Mhz festgesetzt)
Wenn ich das nicht mache springt er immer auf 25766147 1800Mhz.
folgende 4 (800Mhz) Masten sind empfangbar.
Alle Angaben beziehen sich auf Cellmaper.net .
Cell Identify 29643520 | eNB ID 115795
Cell Identify 32506368 | eNB ID 126978
Cell Identify 33146626 | eNB ID 129479
Cell Identify 27723264 | eNB ID 108294
33146626 ist der nächste aber topol. ungünstig, Berg dazwischen, empfang eher schlecht.
32506368 wäre die Wahl (ist ok) aber beim Versuch den Empfang zu optimieren springt immer der 27723264 rein.
(der ist laut Karte 4x mal soweit weg aber strahlt halt genau in meine Richtung, sollte eigentlich nicht soweit gehen aber ich bin auf einem Berg)
27723264 selber ist leider hoffnungslos überlastet (tagsüber und Abends) da kommt nichts rüber.
29643520 steht direkt vor 27723264 und geht mom am besten. (ist aber ebenfalls im Vergleich zum 32506368 3x Entfernung)
Anfangs hat der 27723264 so stark reingestrahlt das ich die anderen fast gar nicht vernünftig anpeilen konnte, ein drehen der Antenne (H und V Seiten getauscht) hat das aber deutlich abgemildert.
Alle Masten sind aber Abends schon stark ausgelastet, da kann man wohl nichts machen, vor 2 Jahren war das noch nicht so.
Der 1800Mhz Mast 25766147 (eNB ID 100649), denn ich ebenfalls empfange steht laut Karte ca. 10km weg an der Autobahn (wahrscheinlich freie Sichtlinie von Berg zu Berg).
eventl. könntet ihr mich da ja trotzdem mal freischalten, der scheint zumindest nicht so überlastet zu sein RSRQ stabil auf 7.
LG Alex
0
Waage1969
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
Hallo @jaschx
welche "Sperrmeldung" bekommst Du denn bei welcher CELL- ID ?
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
Finn A.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe mir das Ganze gerade einmal auf unserer Karte angeschaut und muss ehrlich gestehen, dass ich etwas "erstaunt" von deinen genannten CELL-IDs bin. Diese stehen nämlich alle circa 8 bis 9 Kilometer von dir entfernt.
Es gibt allerdings Zellen die deutlich näher bei dir sind und sich auch in einer Normallast befinden. Probier es bitte einmal mit der CELL-ID: 33146626 aus. Diese steht circa 2 Kilometer Nord-Östlich von dir.
Freundliche Grüße
Finn A.
2
2
UlrichZ
Answer
from
Finn A.
5 years ago
Das liegt wahrscheinlich daran, dass @jaschx auf nem Berg wohnt und sehr gute Richtantennen nutzt. @jaschx: Mit welcher Zelle verbindet sich denn Dein Hybrid, wenn Du die externen Antennen testweise aus den Buchen entfernst?
Gruß Ulrich
1
jaschx
Answer
from
Finn A.
5 years ago
Sorry war die letzten Tage Unterwegs.
@Finn A. wie ich oben geschrieben hatte liegt die CELL-ID: 33146626 leider hinter 2 Bergkuppen und bringt deshalb wesentlich schlechtere Werte.
Ich werde das aber nochmals nachtesten.
@UlrichZ ohne externe Antenne nimmt er mom denn 29643520
Auf diesen habe ich mom auch mit Antenne ausgerichtet , dieser hat mom die stabilsten Werte .
MfG Alex
2
Unlogged in user
Answer
from
Finn A.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist schön zu lesen, das du aktuell stabile Werte auch ohne Antenne erreichst. Wir freuen uns auf weitere Testberichte.
Hab ein tolles Wochenende und genieße das Wetter.
Viele Grüße
Heike B.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
jaschx