Hybrid Störung durch neuen 1800er Mast

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich nutze Hybrid 7Mbit DSL+Hybrid seit ca. 2017.

bisher gab es damit relativ wenig Probleme, Durchsatz je nach Tageszeit ( LTE part) zw. 8 und 45 Mbit.

Speedport Hybrid (letzte Firmware) mit Wittenberg LAT 56 Antenne.

verbunden mit:

 

Physical Cell ID: 402

Cell ID: 27723264

 

Seit einigen Wochen ist es allerdings richtig schlecht geworden .

Ich habe nach wie vor einen RSRP von 68-69 allerdings hat sich der RSRQ drastisch verschlechtert.

Früher 6-7 und unter Last 9-10.

Jetzt 7-10 mit Spikes auf 12 ohne Last.

 

Das ganze tritt auf seit ein "neuer" Mast mit 1800Mhz  genau auf der Ausrichtung aufgetaucht ist.

Dieser scheint da zu stören, noch schlimmer der Speedport verbindert sich oft auf diesen 1800er Mast, scheint aber für diesen nicht freigeschaltet zu sein.

Physical Cell ID: 128

Cell ID: 25766147

 

LTE Verbindung steht aber dann gehts nicht weiter, kein Tunnelaufbau.


02.08.2020 16:47:28: LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25766147, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

02.08.2020 16:47:29: Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <*entfernt*> erhalten (HYB005)

02.08.2020 16:48:32: Keine Antwort vom Timeserver. (T103)

 

Dann muß man jedesmal den Router 5 mal neustarten bis er auf dem 800er Mast bleibt.

 

MfG Alex

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  • vor 4 Jahren

    @jaschx: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

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    Gruß Ulrich

    3

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    von

    vor 4 Jahren

    Waage1969

    Jemand vom @Telekom hilft Team könnte dies mal überprüfen, aber wenn dem so wäre hättest Du eine entsprechende Sperre zu der CELL- ID.

    Jemand vom @Telekom hilft Team  könnte dies mal überprüfen, aber wenn dem so wäre hättest Du eine entsprechende Sperre zu der CELL- ID.

    Waage1969

    Jemand vom @Telekom hilft Team  könnte dies mal überprüfen, aber wenn dem so wäre hättest Du eine entsprechende Sperre zu der CELL- ID.


    @jaschx: Wie schon geschrieben, damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @jaschx,

    ich bin erstmal gespannt, was die neuen Tests ergeben.

    Melden Sie sich doch bitte hier, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Gerne unterstützen wir ergänzend.
    Fröhlich

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    2

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @jaschx 

    welche "Sperrmeldung" bekommst Du denn bei welcher CELL- ID ?
    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @jaschx,

    ich habe mir das Ganze gerade einmal auf unserer Karte angeschaut und muss ehrlich gestehen, dass ich etwas "erstaunt" von deinen genannten CELL-IDs bin. Diese stehen nämlich alle circa 8 bis 9 Kilometer von dir entfernt.

    Es gibt allerdings Zellen die deutlich näher bei dir sind und sich auch in einer Normallast befinden. Probier es bitte einmal mit der CELL-ID: 33146626 aus. Diese steht circa 2 Kilometer Nord-Östlich von dir.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    2

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    von

    vor 4 Jahren

     

    Sorry war die letzten Tage Unterwegs.

     

    @Finn A.  wie ich oben geschrieben hatte liegt die  CELL-ID: 33146626 leider hinter 2 Bergkuppen  und bringt deshalb wesentlich schlechtere Werte.

    Ich werde das aber nochmals nachtesten.

     

     @UlrichZ  ohne externe Antenne nimmt er mom denn 29643520 

     

    Auf diesen habe ich mom auch mit Antenne ausgerichtet , dieser hat mom die stabilsten Werte .

     

    MfG Alex

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @jaschx,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist schön zu lesen, das du aktuell stabile Werte auch ohne Antenne erreichst. Wir freuen uns auf weitere Testberichte.

    Hab ein tolles Wochenende und genieße das Wetter.

    Viele Grüße
    Heike B.

    0

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