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Hybrid Störung - Hardwaretausch - Technikertermin
6 years ago
Hallo!
Zunächst ein Hinweis:
Ich stelle diesen Beitrag für meinen Vater ein, da wir mit Störungs-Tickets, die zwar abgearbeitet werden, aber keine Lösung für das Gesamtproblem bringen, nicht weiter kommen.
Für eine Kontaktaufnahme teile ich dem Telekom-Mitarbeiter als Bearbeiter gern alle nötigen Kontakt- und Anschlussdaten mit.
Es besteht folgendes Problem:
An seinem Wohnort kann nach wie vor lt. Verfügbarkeitsprüfung nur ein DSL Anschluss mit max. 2 MBit (!) Download-Geschwindigkeit geschalten werden. Das ist im Jahr 2019 schon traurig genug.
Nun haben wir den Tarif seit Februar 2018 zu einem MagentaZuhause S Hybrid gewechselt, sodass max. 16 MBit via DSL+ LTE möglich sein sollen, womit ein angemessen schnelles Surfen im Internet gegeben ist.
Genutzt wird seit dem ein Speedport Hybrid L als Mietgerät.
Seit der Umstellung gibt es jedoch immer wieder Störungen ( LTE Ausfälle, DSL Ausfälle, Komplettausfall des Internets+Telefonie).
Mein Vater hat unzählige Störungstickets eingestellt, Call-Center Gespräche geführt und auch Techniker waren schon da.
Das aktuelle Problem besteht im wiederholten Verlust der DSL-Synchronisation.
Da die Telefonie nun auch IP-basiert ist, funktioniert auch meist das Festnetz nicht mehr. Ergo kann er auch keine 15min in einer Warteschleife verbringen oder sicher sein, dass der Rückruf klappt.
Für einen Rentner ist der Verlust der Telefonie schon sehr beängstigend und stellt neben der eingeschränkten Internet-Nutzung einen klaren wenn auch temporären Mangel dar.
Heute war wieder ein Techniker da:
Laut Aussage dessen, ist nach vorheriger Messung und Korrektur an der Leitung durch den Leitungsbau und erneuter Messung, liegt weiterhin eine Störung vor die am Router vermutet wird, weshalb die Leitung permanent instabil ist.
Nun ist ein Tausch nicht möglich, da dieser Router nicht mehr offiziell im Shop angeboten wird.
Einzig der Speedport Pro steht zur Verfügung, welcher aber doppelt so viel Monatsmiete kostet und Funktionen beinhaltet, die nicht benötigt werden - der Aufpreis von 100% zum jetzigen Gerät ist für uns nicht hinnehmbar zumal nicht sichergestellt ist, dass dann der Anschluss tadellos funktionieren wird.
Wir erwarten nun eine kundenorientierte Lösung des Problems und Angebot der Telekom für all den Ärger in den 1,5 Jahren der Nutzung als treue jahrelange Bestandskunden der Telekom.
Wir sind für jegliche Vorschläge offen.
Vielen Dank für Ihre Zeit & Hilfe
i.A. Markus Stach
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6 years ago
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6 years ago
Wenn es ein gemieteter Speedport Hybrid ist, wird dieser im Störungsfall durch einen Speedport Hybrid ersetzt.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
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6 years ago
Da die Telefonie nun auch IP-basiert ist, funktioniert auch meist das Festnetz nicht mehr. Ergo kann er auch keine 15min in einer Warteschleife verbringen oder sicher sein, dass der Rückruf klappt. Für einen Rentner ist der Verlust der Telefonie schon sehr beängstigend und stellt neben der eingeschränkten Internet-Nutzung einen klaren wenn auch temporären Mangel dar.
Da die Telefonie nun auch IP-basiert ist, funktioniert auch meist das Festnetz nicht mehr. Ergo kann er auch keine 15min in einer Warteschleife verbringen oder sicher sein, dass der Rückruf klappt.
Für einen Rentner ist der Verlust der Telefonie schon sehr beängstigend und stellt neben der eingeschränkten Internet-Nutzung einen klaren wenn auch temporären Mangel dar.
Wenn der Speedport Hybrid die aktuelle Firmware hat, dann funktionieren bei einem DSL-Ausfall sowohl Internetzugang als auch Festnetztelefonie weiter über die LTE -Seite.
Was Du beschreibst galt "früher".
Trotzdem soll DSL natürlich funktionieren.
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6 years ago
Habe es so beschrieben bekommen. Kann sein, dass es mittlerweile nicht mehr so ist. Wann sich das geändert haben soll, weiß ich leider nicht.
Beim LTE schwankt die Anzahl der Empfangsbalken zwischen 2 und 3.
Manchmal fällt es auch ganz aus (oder schaltet sich ab?): Alle 5 Balken leuchten auf einmal weiß (suggeriert vollen Empfang), und dann auf einmal keiner mehr.
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6 years ago
Guten Morgen @markus-stach,

vielen Dank, dass Sie sich bei uns in der Community melden.
Wie @Has bereits geschrieben hat, können wir den Speedport Hybrid selbstverständlich austauschen, wenn dieser defekt ist.
Gerne würde ich mit Ihnen telefonisch sprechen, da sich so die Einzelheiten doch schneller klären lassen.
Wann kann ich Sie erreichen?
Viele Grüße
Marita S.
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6 years ago
Hallo @Marita S.
ergänzend:
das "beschriebene Fehlerbild" von @markus-stach kann ggf. durch eine alte / nicht aktuelle Homezone entstehen
Wenn möglich mal schauen ob es dort neue CELL-ID´s gibt die dort noch nicht implementiert sind.
Gruß
Waage1969
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6 years ago
@Waage1969

Andreas, danke für deinen Hinweis.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita S.
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6 years ago
Hallo Marita,
es freut mich, dass es hier so schnell eine Reaktion gibt.
Wie kann ich Ihnen die Daten zum Anschluss von meinem Vater mitteilen? Könnten Sie mir eine PN schreiben oder würden Sie mich erst einmal anrufen wollen? Ich bin heute noch bis 23 Uhr erreichbar und werktags ab 19 Uhr per Festnetz.
Würden Sie nun erst einmal die Cell-ID der Homezone überprüfen wollen?
Allerdings erklärt das ja noch nicht den Ausfall der DSL Leitung.
Ob der Router wirklich defekt ist, wissen wir nicht, das war nur die Aussage bzw. die Vermutung des Technikers.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
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6 years ago
Reiciendis obcaecati et ea esse praesentium rerum aut ut in similique sint assumenda voluptatibus nemo velit
Reiciendis obcaecati et ea esse praesentium rerum aut ut in similique sint assumenda voluptatibus nemo velit
Was willst du uns damit sagen ?
Dass du ein hoch Gebildeter bist, der aber nicht all zu viel Ahnung von Technik hat ?
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6 years ago
Entschuldigung, ich weiß nicht, wie dieser Blindtext in die Frage gekommen ist.
Ich hatte der Frage eingangs eigentlich einen aussagekräftigen Titel vergeben. Ich weiß nicht, was dann passiert ist...
Kann man die Frage also den Beitragstitel nachträglich noch ändern?
Ich finde keine Option dazu.
Herzlichen Dank!
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6 years ago
Guten Abend @markus-stach vielen Dank für die Rückmeldung.
Am besten im Profil mal eine Mobilnummer hinterlegen über die ich mich melden kann. Dann klingel ich fix durch und wir besprechen alles weitere dann direkt bei einem Telefonat.
Grüße Anne W.
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6 years ago
Hallo Anne,
ich habe meine Mobilnummer hinterlegt.
Sie können mich kontaktieren.
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6 years ago
@markus-stach vielen Dank für das spontane Telefonat.
Wie besprochen habe ich den Tausch des Routers gerade in die Wege geleitet. Leider erfordert das vorab immer ein Zurücksetzen in den Auslieferungszustand des Routers, dass vom System automatisch gemacht wird. Falls Dein Vater aktuell nicht Online ist, müsste er den Router noch mal neu starten oder ggf. konfigurieren.
Sobald er es teste konnte, sag uns bitte wieder Bescheid. Sollte dies nicht des Rätsels Lösung sein, dann leite wir weiter Schritte in die Wege.
Grüße Anne W.
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6 years ago
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6 years ago
Aktueller Stand:
Die Techniker schauen sich heute die Leitungen / Verteiler hinsichtlich der Störung an.
Wir drücken alle Daumen, dass der Störer gefunden und die monatelange Störung ein Ende haben wird.
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6 years ago
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6 years ago
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