Gelöst

Hybrid verlangsamt DSL statt zu beschleunigen

vor 3 Jahren

Hallo liebe Telekom Hilft Community, ich habe seit 2018 einen Hybrid Anschluss bei der Telekom mit Höhen und Tiefen bei der anliegenden Geschwindigkeit. Grundlegen haben wir einen DSL Anschluss mit 12 Mbit im Download und 1,8 Mbit im Upload. Im LTE Bereich haben wir zwei Funkmasten, zu denen Sichtverbindung besteht. Einer ist näher (1,7 km) und versorgt mit dessen Mobilfunkzelle unseren Ort, der andere Mast ist weiter weg (4 km) und versorgt weniger Haushalte.

Nun zum Problem: Bis etwa zum Jahreswechsel 2021/2022 war der Router (Speedport Hybrid) vermutlich mit dem weiter entfernten Funkmast verbunden, weswegen die Empfangsanzeige am Router nur ein oder zwei von fünf Balken angezeigt hatte, was aber zu guten Geschwindigkeiten von etwa 50 Mbit Down- und 6-10 Mbit Upload geführt hat. In etwa seit diesem Jahr aber zeigen die Balken vollen Empfang an, also ist der Router wahrscheinlich mit dem näheren Funkmasten verbunden, welcher vermutlich überlastet ist, da dieser unseren ganzen Ort versorgt (und per Richtfunk angebunden ist). Mit aktiven Hybrid bzw. eingeschaltetem LTE haben wir jetzt 10 Mbit im Down und 0,8 Mbit im Upload, also sogar noch weniger als reines DSL. Wenn ich das LTE im Router deaktiviere habe ich wieder die 12 Mbit / 1,8 Mbit, die hier über DSL verfügbar sind. Das die Geschwindigkeit mit aktiviertem LTE sogar noch langsamer ist als nur mit DSL ist schon erschreckend. Als wir den Hybrid Anschluss neu hatten war der Router auch zunächst mit dem näheren, überlasteten Masten verbunden, aber wenigstens der Upload ging auf 10 Mbit hoch und Nachts wurde auch im Download deutlich mehr als die reine DSL Geschwindigkeit erreicht. Heute Nacht habe ich zum Vergleich auch einen Download laufen lassen, um zu sehen, ob nachts die Geschwindigkeit besser wird, aber leider war sie maximal bei 1,5 Mbyte (der Download Client zeigt Mbyte und nicht Mbit an).

 

Verwendete Hardware:

-Speedport Hybrid

-Außenantenne Wittenberg 103194 WB 24

-PC für Speedtests und Downloads über Lan

 

Das erstmal zur Beschreibung des Fehlers. Eine Störungsmeldung im Kundencenter bringt leider nicht viel, da nach der AGB ja nur die DSL Geschwindigkeit zugesichert wird und dort liegt das zu erfüllende Minimum bei 6Mbit Down- und 0,6 Mbit Upload.

 

Evtl. hatte ja schon jemand ähnliche Probleme und hat Vorschläge, ob ich etwas probieren könnte.

VG Robert

1395

32

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @MightyWobbert,

     

    inzwischen haben wir eine Rückmeldung von unseren Kolleg*innen der Netztechnik erhalten.

     

    Es war tatsächlich der LTE800 Sender mit der Cell-ID 31511298 gemeint. Ein LTE 1800 Sender mit der Cell-ID 25821454 befindet sich zwar in Richtung Ostnordost bei ca. 60°. Allerdings ist hier keine ausreichende onstreet Versorgung vorhanden. Inhouse kommt kaum was an. 

     

    Ein weiterer Sender kommt leider nicht infrage.

     

    Grüße

    Erdogan T.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

665

0

6

Gelöst

in  

2764

0

3

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

580

0

2

Gelöst

2182

0

4