Häufige Internetabbrüche am Tag, DSL antwortet nicht (keine DSL Verbindung)
1 year ago
Hallo, ich wünschte ich müsste diesen Beitrag nicht erstellen, aber so langsam übernimmt uns alle hier die dicke Enttäuschung.
Erstmal der Hintergrund, warum wir überhaupt zur Telekom gewechselt waren. Bei NetCologne hatten wir einen sehr langsamen DSL Vertrag und dieser hatte auch noch mehrere Abbrüche. Ganz sporadisch in keinem bestimmten Muster und zu keiner bestimmten Uhrzeit.
Leider sind die Abbrüche nicht verschwunden als wir gewechselt sind, obwohl sie zu Beginn aber noch eher selten waren vielleicht einen alle zwei Tage oder sowas. Doch inzwischen ist es leider viel zu viel. Das kann halt echt nicht sein, wir haben teilweise 4-7 Ausfälle am Tag, also auch deutlich häufiger als beim vorherigen Anbieter.
Der Router den wir mit dem Wechsel gekauft haben: Fritz Box 7590
Bei jedem Abbruch kommen immer dieselben Meldungen im Ereignisfenster der Fritz Box in der selben Reihenfolge:
- DSL antwortet nicht (keine DSL Verbindung)
- Internetverbindung wurde getrennt
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt (Präfix nicht mehr gültig)
- Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung
und dann verbindet er sich neu manchmal schneller manchmal langsamer...
Ich habe ein paar Dinge bei der Fritz Box ausprobiert, welche mir da als Lösungsvorschläge angeboten wurden, bei dem Error der mir immer im Protokoll erscheint.
Ich habe bereits Kabel gewechselt und probiert und die Störsicherheiten alle auf den stabilsten Stand gelegt. Auch habe ich bereits alle aktuellen FritzOS Updates installiert und auch mal ältere Versionen laufen lassen.
Letztendlich steht dann bei der Fritz Box Problembehandlung ich solle mich an meinen DSL Anbieter wenden, weil ansonsten nur ein Problem in der DSL Leitung in Frage komme. Und hier bin ich nun.
Zu Beginn hatten wir auch immerhin 80-90 Mbit/s von unseren vertraglich festgelegten 100 Mbit/s. Inzwischen auch nach den Änderungen der Einstellungen und Allem haben wir nur noch 50-60 Mbit/s. Egal was mir jemand sagen will, das ist grade mal die Hälfte von dem, was wir zahlen und es läuft leider trotzdem nicht stabil, daher haben wir hier ein echtes Problem.
Auch der Fakt, dass es bereits beim vorherigen Anbieter mit ganz anderer Hardware und langsamerem DSL sporadische Ausfälle gab, deutet eindeutig darauf hin, dass es ein Problem in unserer Leitung gibt und nicht an unserem Router.
Auch hier haben wir ein Problem, denn beim Freischalten unseres jetzigen DSLs mussten wir 4 Techniker abwarten, bis einer endlich mal an die Leitstelle konnte (Grund Baustelle, die seit über 6 Jahren da steht und auch immer noch da ist). Also weiß ich nicht wie viel da jemand an der Leitstelle oder an der Leitung machen kann. (Der Zugang zum Hauskeller ist natürlich offen, falls das reicht. )
Ich bin offen für allerlei Vorschläge und Lösungsansätzen, aber im Prinzip muss hier wohl oder Übel was an der Leitung direkt getan werden. Ich melde mich nochmal Telefonisch bei der Telekom innerhalb der nächsten Woche.
Ich hab auch keine Ahnung wie lange es dauert eine Leitung neu zu legen oder zu reparieren? Ob da jemand wieder zum Kasten auf der Baustelle muss oder nur in unseren Hauskeller?
Leider erwarten wir da relativ schnell ein entgegenkommen seitens Telekom, denn sonst müssen wir leider kündigen, wenn sich das zu sehr hinauszögert.
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