Gelöst
ich höre gesprächspartner zu spät
vor 8 Jahren
Hallo.... ich nutze ein Speedport 10 Telefon am Speedport Smart Router und habe einen IP-Telefonanschluss. Jetzt kommt es vor, das ich denjenigen den ich anrufe erst nach 1-2 Sekunden höre. Kriege also nicht das ganze Telefonat mit. Wenn sich jemand nur mit "Hallo" meldet, merkt der andere gar nicht, das ich ihn nicht gehört habe. Woran kann das liegen? Habe innerhalb des Smart-Routers schon mit verschiedenen Einstellunge rumgespielt - aber es hat sich nichts verändert - hat noch jemand das Problem?
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Gelöst
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vor 4 Jahren
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vor 8 Jahren
lkingt ein wenig verzwickt. Ich habe noch ein paar Fragen dazu. Wie haben Die das Telefon angeschlossen? Sind die Firmware der Geräte aktuell?
Viele Grüße
Harald K.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
besten Dank für die Rückmeldung und die detaillierten Schilderungen.
Wie @spi bereits geschrieben hat, vermute auch ich einen Fehler in der aktuellen Firmware des Speedport Smart. Ich habe das Fehlverhalten vorhin an den Endgeräte Support weitergeleitet und warte nun gespannt auf eine Rückmeldung.
Sie hören hier im Thread von mir...
Beste Grüße
Ina B.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Ina B.,
ist habe inzwischen meine FRITZ!Box abgeklemmt und den Speedport Smart ausprobiert.
Die Versionen 1.5 und 1.9 verhalten sich bei mir gleich.
Es gibt in beiden Versionen die lange Verzögerung zur Wiederanschaltung des Sprechverbindung nach Beendigung von Halten.
Bei einem Selbstanruf über extern auf ein zweites Mobilteil habe ich in beiden Versionen fast direkte Durchschaltung, also kein "Verschlucken" der ersten Silbe.
@Michael Wipfler:
Könntest Du bitte herausfinden, welchen Router Dein Nachbar einsetzt und welche Firmware-Version darauf installiert ist?
Viele Grüße
spi
Antwort
von
vor 8 Jahren
Schönen Abend noch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Habe das gleiche Problem, hat angefangen nachdem sich das Speedport auf Version 050129.1.9.002.0 geupdatet hat. Tritt auch bei internen Gesprächen auf.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@alammertz: Sind Deine Gesprächspartner im Telekom-Netz oder in einem Fremdnetz?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 5 Jahren
@UlrichZ im Telekomnetz und soviel ich weiß auch mittels VoIP
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @alammertz,
schön, dass du dich bei uns in der Community gemeldet hast - willkommen.
Ich freue mich, dass du dank dem Tipp von @UlrichZ eine Lösung gefunden hast. Zu dem Thema HD Sprachqualität etc.:
Die HD-Voice Funktion sorgt nur für ein "Klangerlebnis", wenn auch dein Gesprächspartner über einen IP-basierten Anschluss der Telekom verfügt und HD Voice-fähiges Gerät benutzt. Nähere Infos findest du unter Was ist HD Voice und wie kann ich es nutzen?
Wenn wir noch mal helfen können, schreib uns gerne jederzeit an.
Viele Grüße & bleib gesund
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Moin @spi,
ich habe folgende Rückmeldung bekommen:
Das beschriebene Verhalten der verzögerten Audioline-Durchschaltung beim Aufbau der Gesprächsverbindung ließ sich in der Vergangenheit von unserer Seite her mit verschiedenen Speedport-Modellen in Verbindung mit (per DECT angemeldeten) Speedphone-Handgeräten nachstellen. Das Verhalten tritt augenscheinlich nur auf, wenn beide Teilnehmer über eine IP-basierende Telefonie sprechen und die Verbindung über CAT-iq 2.0 aufgebaut wurde. Das haben wir dem produktverantwortlichen Kollegen mitgeteilt, ein abschließendes Ergebnis hinsichtlich der Ursache steht bislang leider aus.
Viele Grüße
Ina B.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Moin @spi,
ich habe folgende Rückmeldung bekommen:
Das beschriebene Verhalten der verzögerten Audioline-Durchschaltung beim Aufbau der Gesprächsverbindung ließ sich in der Vergangenheit von unserer Seite her mit verschiedenen Speedport-Modellen in Verbindung mit (per DECT angemeldeten) Speedphone-Handgeräten nachstellen. Das Verhalten tritt augenscheinlich nur auf, wenn beide Teilnehmer über eine IP-basierende Telefonie sprechen und die Verbindung über CAT-iq 2.0 aufgebaut wurde. Das haben wir dem produktverantwortlichen Kollegen mitgeteilt, ein abschließendes Ergebnis hinsichtlich der Ursache steht bislang leider aus.
Viele Grüße
Ina B.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Moin @Michael Wipfler,
wie versprochen, melde ich mich zurück.
Für das Thema Verzögerung beim Telefonieren über den SP Smart gibt es bislang keine abschließende Abhilfe. Das Thema ist noch nicht abgeschlossen und befindet sich nach wie vor in Bearbeitung.
Leider gibt es somit keine Neuigkeiten.
Viele Grüße
Ina B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von