Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ich kann keine Dienste über IPv6 erreichen
vor 4 Jahren
Hallo
heute früh hatte ich das Problem, dass mein Thunderbird meine Mails (imap) nicht laden konnte, es zeigte nur, dass es versucht sich zu verbinden. Erst nach mehreren Minuten konnte ich drauf zugreifen. Als ich dann "ping imap.mailbox.org" eingegeben habe, habe ich bemerkt, dass ich die IPV6 bekommen und ich kann keine Verbindung darauf machen:
$ telnet imap.mailbox.org 993
Trying 2001:67c:2050:106::143:199...
Auch mit "ping imap.mailbox.org" bekam ich nur die IPv6 Adresse. Wenn ich aber mit "dig imap.mailbox.org A" die IPv4 Adresse hole und dann klappt die Verbindung auch:
$ telnet 80.241.60.199 993
Trying 80.241.60.199...
Connected to imap.mailbox.org.
Escape character is '^]'.
^CConnection closed by foreign host.
Dasselbe habe ich mit anderen Diensten, z.b. "ping google.com" hat mir die IPv6 Adresse gegeben. Wenn ich mich auf einem anderem Rechner in einem anderem Netz (per SSH) einlogge, und dort "telnet 2001:67c:2050:106::143:199 993 ", dann klappt es auch, also es liegt an meiner Verbindung.
Ich habe unter dem Kundencenter "Hilfe bei Störung" geklickt und es hat versucht eine Diagnose zu erstellen und dabei hat es den Hinweis gegeben, dass meine Fimrware (ich habe ein Speedport Smart 3) nicht aktuell sei, obowhl EasySupport aktiv ist. Ich habe ein Fimrware Update durchführen lassen und nach dem Neustart des Routers, bekomme ich nun die IPv4 bei DNS Auflösungen, d.h. "ping imap.mailbox.org" gibt mir jetzt 80.241.60.199 zurück anstatt 2001:67c:2050:106::143:199. Allerdings scheint noch etwas nicht ganz in Ordnung zu sein, weil 2 von 3 "dig imap.mailbox.org" liefert mir keine Ergebnisse.
$ curl http://142.250.185.110
<HTML><HEAD><meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8">
<TITLE>301 Moved</TITLE></HEAD><BODY>
<H1>301 Moved</H1>
The document has moved
<A HREF="http://www.google.com/">here</A>.
</BODY></HTML>
----
$ curl -6 http://[2a00:1450:4016:804::200e]
curl: (7) Failed to connect to 2a00:1450:4016:804::200e port 80: Permission denied
$ traceroute -4 -U google.com
traceroute to google.com (142.250.185.110), 30 hops max, 60 byte packets
1 speedport.ip (192.168.2.1) 0.889 ms 1.003 ms 1.116 ms
2 p3e9bf574.dip0.t-ipconnect.de (62.155.245.116) 5.977 ms 6.040 ms 6.129 ms
3 pd900c83e.dip0.t-ipconnect.de (217.0.200.62) 15.193 ms 15.476 ms 15.569 ms
4 pd900c83e.dip0.t-ipconnect.de (217.0.200.62) 15.172 ms 15.377 ms 15.241 ms
5 80.157.207.46 (80.157.207.46) 14.791 ms 14.810 ms 14.895 ms
6 * * *
...
$ traceroute -U -6 google.com
traceroute to google.com (2a00:1450:4016:804::200e), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300eb17395824966ab0fffed2f244.dip0.t-ipconnect.de (2003:eb:1739:5824:966a:b0ff:fed2:f244) 0.884 ms 1.071 ms 1.199 ms
2 p200300eb17395824966ab0fffed2f244.dip0.t-ipconnect.de (2003:eb:1739:5824:966a:b0ff:fed2:f244) 1.533 ms !<5> 1.953 ms !<5> 2.234 ms !<5>
Woran kann es dann liegen, dass ich über meine Internet Verbindung keine IPv6 Verbindungen aufbauen kann?
397
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
479
0
2
2485
0
4
657
0
1
122
0
2
vor 2 Jahren
1628
0
5
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Nachricht. Wie sieht es denn aktuell aus? Läuft es wieder?
Gruß
Timur K.
0
1
realshaoran
Antwort
von
Timur K.
vor 4 Jahren
Hallo Timur,
ja, seit Samtag Abend geht es wieder.
Viele Grüße
S.
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für die Rückmeldung. Schön wenns wieder emailt.
Gruß
Jürgen Wo.
0
0