Immer häufigere Verbindungsabbrüche (VDSL2 17a G.Vector)

vor 3 Jahren

Hallo,

leider habe ich an meinem DSL-Anschluss immer öfter Verbindungsabbrüche. Meist zum Glück bisher nachts, aber in letzter Zeit öfter auch mal tagsüber. Vorher war der Zugang ca. 5 Jahre langs stabil mit Verbindungstrennungen ca. alle 4 Wochen (siehe Anhang). Da ich im Homeoffice tätig bin, sind Abbrüche am Tag natürlich kritisch für mich.

Die Verbindungs-Geschwindigkeit wurde seit Anfang September von 88946 kbit/s + 30409 kbit/s auf im November 75302 kbit/s + 21988 kbit/s reduziert.

 

Ich hatte zuerst meine schon ältere Fritzbox 7490 im Verdacht und habe sie daher mit einer Fritzbox 7530ax ersetzt (Netzteil + DSL-Kabel von der DSL-Dose zur Box ebenfalls von der neuen Fritzbox verwendet). Leider keine Änderung.

 

Die Fritzbox zeigt mir die "Störabstandsmarge" an, die nach dem Reconnect zunächst > 10 ist und dann kontinuierlich unter 5 sinkt bis irgendwann die Verbindungstrennung erfolgt:

06.11.21 13:17:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.[...]
06.11.21 13:17:25 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75302/21988 kbit/s
06.11.21 13:17:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79999/23360 kbit/s).
06.11.21 13:15:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.11.21 13:15:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.11.21 13:15:02 Internetverbindung wurde getrennt.
06.11.21 13:14:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Anbei noch ein Diagramm als Beispiel für den Verlauf der Störabstandsmarge, die die Fritzbox meldet. Ist das "normal", dass der Wert immer weiter fällt und dann nach dem Reconnect plötzlich bei > 20 ist?

Was kann man machen?

 

Danke vorab

2021-11-06_14-22_noiseMargin.png

dsl_spektrum.png

reconnect_historie.png

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @smmo 

    Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen.

     

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @smmo was kommt denn hier raus?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    smmo

    Hallo @smmo Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen. Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen: Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

    Hallo @smmo 

    Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen.

     

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
    smmo

    Hallo @smmo 

    Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen.

     

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

    @Gelöschter Nutzer  Gegenteil 7530AX das ist die einzige mit Broadcom Chipsatz 😉 und für störanfällige Anschlüsse am besten geeignet.

     

    Was du meinst ist nur die 7590 AX aber mittlerweile gibt es für die einen neuen VDSL Treiber mit der es jetzt funktionieren soll.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke @Thunder99  hatte ich verwechselt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @smmo,

    gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
    Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

    Beste Grüße
    Malte M.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    smmo

    Oder was denkt ihr?

    Oder was denkt ihr?
    smmo
    Oder was denkt ihr?

    Auch wenn manche es immer abfragen: Den Einfluss eines Switches oder Repeaters auf die DSL-Synchronisation konnte mir noch keiner erklären.

     

    Geräte im eigenen Haushalt, die das DSL stören, sind denkbar.

    Es ist aber meist kein gangbarer Weg, temporär Gerät nach Gerät zu deaktivieren. "Stecke die Kühltruhe mal für eine Woche aus. Benutze anschließend eine Woche lang nicht mehr deine Wohnzimmerleuchte. (...)"

     

    Störer aus dem eigenen Haus(halt) kann man minimieren, wenn der Router so nah wie möglich am Hausanschluss angeschlossen wird oder als Verbindung zwischen Hausanschluss und Router eine besonders hochwertige Leitung mit guter Schirmung, also Netzwerkkabel, benutzt wird.

     

    Mein eigener Anschluss hatte ähnliche Symptome wie deiner. Am Ende lag es an einer korrodierten Klemmstelle in einem Kabelverzweiger (Schaltkasten der Telekom an der nächsten Straßenecke). Auf die Idee, dort nachzuschauen, kam leider erst der dritte Telekomtechniker (zugleich auch der älteste, der direkt sagte, dass da jemand gepfuscht hat, weil der an einer Lötleiste meine Adern lediglich verrödelt hatte).

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Carsten_MK2  schrieb:
    Den Einfluss eines Switches oder Repeaters auf die DSL-Synchronisation konnte mir noch keiner erklären.

    Hat auch noch keiner behauptet 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Thunder99

    Hat auch noch keiner behauptet

    Hat auch noch keiner behauptet 
    Thunder99
    Hat auch noch keiner behauptet 

    Aber es wird immer wieder nach "Switches oder Repeater" gefragt. Wenn diese keinen Einfluss haben, warum wird danach gefragt?

     

    Einer der Techniker bei meiner eigenen Störung sprach übrigens auch WLAN-Repeater und Funkrauchmelder als Störquelle an. Jetzt muss das nur mal jemand den Routerherstellern erklären, dass WLAN das VDSL-Signal stört, damit die endlich mal damit aufhören, WLAN-Module direkt in den Router einzubauen. (Das war ironisch gemeint!)

    Meiner Meinung nach machen es sich einige zu leicht.

    "Hast du dLAN ? Ja? - Dann liegt es daran, schmeiß das alles sofort weg."

     

    Auch nach mehreren Jahren friedlicher Koexistenz? Auch wenn das dLAN dank kurzer und gut geeigneter Leitung kaum Angriffsfläche hat? - "Egal, sofort alles wegschmeißen." Ja nee, is klar.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @smmo,

    ich traue ja keiner Messung, die ich nicht selbst durchgeführt habe, daher habe ich mir die Leitung eben auch noch mal angeschaut. Aber die sieht wirklich super aus. Keinerlei Fehler. Für die Abbrüche muss es irgendeine andere Ursache geben.

    Haben Sie inzwischen schon geschaut, ob Sie einen Störer identifizieren können? Einfach ist das wirklich nicht, zumal man heutzutage ja im Grunde Tag und Nacht das Internet benötigt.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J. ,

    zuerst mal: Juchhu, die Leitung ist nun wieder stabil.

     

    Jetzt würde mich doch interessieren, was am Mi, 15.12. gegen 14:10 Uhr mit meiner Leitung passiert ist.

    Die Verbindung ist an diesem Tag 2x abgebrochen und wurde dann wiederhergestellt (14:15 Uhr, 14:23 Uhr). Seit dem ist die Leitung stabil und die Noise Margin sogar etwas höher und ändert sich kaum noch:

    2021-12-21_20-58_noiseMargin.png

    Wurde ich evtl. auf einen anderen Port umgezogen? Ich habe jedenfalls keinen Verbraucher oder vermeintlichen Störer ausgetauscht.

     

    Grüße,

    smmo

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @smmo.

    Das ist ungewöhnlich, jedoch sehr erfreulich, dass die Leitung jetzt wieder stabil läuft.

    Ein Port Umzug lässt sich auf den ersten Blick nicht bestätigen.

    Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo  @Martin Bo. ,

     

    danke, nun passt alles.

    Inzwischen wurde meine Geschwindigkeit sogar wieder hochgestuft auf 93,8 MBit/s Down und 35,9MBit/s Up. So hohe Werte hatte ich seit Buchung des Anschlusses 2015 noch nie. Stabil ist es auch, bin also (wieder) zufrieden.

     

    Danke und Grüße,

    smmo

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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