Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Immer häufigere Verbindungsabbrüche (VDSL2 17a G.Vector)
vor 3 Jahren
Hallo,
leider habe ich an meinem DSL-Anschluss immer öfter Verbindungsabbrüche. Meist zum Glück bisher nachts, aber in letzter Zeit öfter auch mal tagsüber. Vorher war der Zugang ca. 5 Jahre langs stabil mit Verbindungstrennungen ca. alle 4 Wochen (siehe Anhang). Da ich im Homeoffice tätig bin, sind Abbrüche am Tag natürlich kritisch für mich.
Die Verbindungs-Geschwindigkeit wurde seit Anfang September von 88946 kbit/s + 30409 kbit/s auf im November 75302 kbit/s + 21988 kbit/s reduziert.
Ich hatte zuerst meine schon ältere Fritzbox 7490 im Verdacht und habe sie daher mit einer Fritzbox 7530ax ersetzt (Netzteil + DSL-Kabel von der DSL-Dose zur Box ebenfalls von der neuen Fritzbox verwendet). Leider keine Änderung.
Die Fritzbox zeigt mir die "Störabstandsmarge" an, die nach dem Reconnect zunächst > 10 ist und dann kontinuierlich unter 5 sinkt bis irgendwann die Verbindungstrennung erfolgt:
06.11.21 13:17:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.[...]
06.11.21 13:17:25 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75302/21988 kbit/s
06.11.21 13:17:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79999/23360 kbit/s).
06.11.21 13:15:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.11.21 13:15:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.11.21 13:15:02 Internetverbindung wurde getrennt.
06.11.21 13:14:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Anbei noch ein Diagramm als Beispiel für den Verlauf der Störabstandsmarge, die die Fritzbox meldet. Ist das "normal", dass der Wert immer weiter fällt und dann nach dem Reconnect plötzlich bei > 20 ist?
Was kann man machen?
Danke vorab
1063
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
553
0
5
6836
0
5
vor 5 Jahren
630
0
4
23248
0
3
vor 4 Jahren
911
0
3
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @smmo
Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen.
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Danke @Thunder99 hatte ich verwechselt.
3
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Carsten_MK2
Antwort
von
Malte M.
vor 3 Jahren
Aber es wird immer wieder nach "Switches oder Repeater" gefragt. Wenn diese keinen Einfluss haben, warum wird danach gefragt?
Einer der Techniker bei meiner eigenen Störung sprach übrigens auch WLAN-Repeater und Funkrauchmelder als Störquelle an. Jetzt muss das nur mal jemand den Routerherstellern erklären, dass WLAN das VDSL-Signal stört, damit die endlich mal damit aufhören, WLAN-Module direkt in den Router einzubauen. (Das war ironisch gemeint!)
Meiner Meinung nach machen es sich einige zu leicht.
"Hast du dLAN ? Ja? - Dann liegt es daran, schmeiß das alles sofort weg."
Auch nach mehreren Jahren friedlicher Koexistenz? Auch wenn das dLAN dank kurzer und gut geeigneter Leitung kaum Angriffsfläche hat? - "Egal, sofort alles wegschmeißen." Ja nee, is klar.
0
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich traue ja keiner Messung, die ich nicht selbst durchgeführt habe, daher habe ich mir die Leitung eben auch noch mal angeschaut. Aber die sieht wirklich super aus. Keinerlei Fehler. Für die Abbrüche muss es irgendeine andere Ursache geben.
Haben Sie inzwischen schon geschaut, ob Sie einen Störer identifizieren können? Einfach ist das wirklich nicht, zumal man heutzutage ja im Grunde Tag und Nacht das Internet benötigt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
smmo
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 3 Jahren
Hallo @Martin Bo. ,
danke, nun passt alles.
Inzwischen wurde meine Geschwindigkeit sogar wieder hochgestuft auf 93,8 MBit/s Down und 35,9MBit/s Up. So hohe Werte hatte ich seit Buchung des Anschlusses 2015 noch nie. Stabil ist es auch, bin also (wieder) zufrieden.
Danke und Grüße,
smmo
0