Gelöst

Immer häufigere DSL Abbrüche

vor 2 Jahren

Nach Jahren ohne Abbrüche gab es plötzlich vereinzelt welche, die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL. Hatte die FRITZ!Box 7590 geprüft, FW aktuell, und schon mehrere Störungsmeldungen aufgemacht. Danach war es meistens ein paar Tage ruhiger, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Kein Powerline etc. im Einsatz. Aber die Abbrüche nehmen im Moment täglich zu, gestern waren es mehr als 10. Ein Techniker hatte Leitung und Dose im Haus geprüft, Dose getauscht und alles für in Ordnung befunden (vorige Störungsmeldung).

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

 

 

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

2432

64

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Feedback zur Lösung des Problems:

      Der Techniker ist gerade raus und hat das Problem behoben.

      Hauptursache war wohl ein altes Kabel draußen im Verteilerkasten auf der Straße, was er getauscht hat und meinte, es war klar, daß damit Fehler entstehen.

      Er hat aber bei mir auch die Verbindungs-Dose im Keller rausgenommen und die Kabel direkt verbunden.

      Nun läuft es auch mit den alten Kabeln richtig schnell und störungsfrei.

      Vorher waren es max. 204000 kbit/s, jetzt erreicht es fast 290000 kbit/s.

      Ich habe mir ein neues, von der Telekom zertifiziertes Kabel bestellt, was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE  ersetzen, dann bin ich auf jeden Fall auch im Haus optimiert. Der Techniker hat mir gezeigt, wie man es macht.

      Info fürs Telekom Team: sehr fähiger Techniker, den ihr mir geschickt habt, vielen Dank.

      Info und Tip fürs Forum: mir war auch schon aufgefallen, daß die ermittelte, ungefähre Leitungslänge bei den Fritzbox-DSL Verbindungseigenschaften schwankte, es sind 188 m, die jetzt auch angezeigt werden und vorher kam alles mögliche zwischen 200 und 290 m. Als Laie dachte ich, ok, ist wohl nur ein ungefährer Wert und konnte die Schwankungen ja nicht beurteilen.

      Aber die Messung sollte relativ genau sein.

      Der Techniker zeigte mir in seinen Messungen auch diese Differenzen und das es jetzt richtig ist, das hatte ihn wohl auf das Kabelproblem gebracht.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    1002

    0

    5

    Gelöst

    vor 2 Jahren

    in  

    1172

    0

    4

    Gelöst

    in  

    3629

    0

    10