Immer häufigere Verbindungsabbrüche (VDSL2 17a G.Vector)
4 years ago
Hallo,
leider habe ich an meinem DSL-Anschluss immer öfter Verbindungsabbrüche. Meist zum Glück bisher nachts, aber in letzter Zeit öfter auch mal tagsüber. Vorher war der Zugang ca. 5 Jahre langs stabil mit Verbindungstrennungen ca. alle 4 Wochen (siehe Anhang). Da ich im Homeoffice tätig bin, sind Abbrüche am Tag natürlich kritisch für mich.
Die Verbindungs-Geschwindigkeit wurde seit Anfang September von 88946 kbit/s + 30409 kbit/s auf im November 75302 kbit/s + 21988 kbit/s reduziert.
Ich hatte zuerst meine schon ältere Fritzbox 7490 im Verdacht und habe sie daher mit einer Fritzbox 7530ax ersetzt (Netzteil + DSL-Kabel von der DSL-Dose zur Box ebenfalls von der neuen Fritzbox verwendet). Leider keine Änderung.
Die Fritzbox zeigt mir die "Störabstandsmarge" an, die nach dem Reconnect zunächst > 10 ist und dann kontinuierlich unter 5 sinkt bis irgendwann die Verbindungstrennung erfolgt:
06.11.21 13:17:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.[...]
06.11.21 13:17:25 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75302/21988 kbit/s
06.11.21 13:17:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79999/23360 kbit/s).
06.11.21 13:15:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.11.21 13:15:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.11.21 13:15:02 Internetverbindung wurde getrennt.
06.11.21 13:14:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Anbei noch ein Diagramm als Beispiel für den Verlauf der Störabstandsmarge, die die Fritzbox meldet. Ist das "normal", dass der Wert immer weiter fällt und dann nach dem Reconnect plötzlich bei > 20 ist?
Was kann man machen?
Danke vorab
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4 years ago
Hallo @smmo
Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen.
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
4
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from
4 years ago
@smmo was kommt denn hier raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Answer
from
4 years ago
Hallo @smmo Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen. Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen: Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
Hallo @smmo
Die Fritzbox 7530ax wäre ohne ax besser gewesen.
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
@Gelöschter Nutzer Gegenteil 7530AX das ist die einzige mit Broadcom Chipsatz 😉 und für störanfällige Anschlüsse am besten geeignet.
Was du meinst ist nur die 7590 AX aber mittlerweile gibt es für die einen neuen VDSL Treiber mit der es jetzt funktionieren soll.
Answer
from
4 years ago
Danke @Thunder99 hatte ich verwechselt.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
4
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from
4 years ago
Oder was denkt ihr?
Auch wenn manche es immer abfragen: Den Einfluss eines Switches oder Repeaters auf die DSL-Synchronisation konnte mir noch keiner erklären.
Geräte im eigenen Haushalt, die das DSL stören, sind denkbar.
Es ist aber meist kein gangbarer Weg, temporär Gerät nach Gerät zu deaktivieren. "Stecke die Kühltruhe mal für eine Woche aus. Benutze anschließend eine Woche lang nicht mehr deine Wohnzimmerleuchte. (...)"
Störer aus dem eigenen Haus(halt) kann man minimieren, wenn der Router so nah wie möglich am Hausanschluss angeschlossen wird oder als Verbindung zwischen Hausanschluss und Router eine besonders hochwertige Leitung mit guter Schirmung, also Netzwerkkabel, benutzt wird.
Mein eigener Anschluss hatte ähnliche Symptome wie deiner. Am Ende lag es an einer korrodierten Klemmstelle in einem Kabelverzweiger (Schaltkasten der Telekom an der nächsten Straßenecke). Auf die Idee, dort nachzuschauen, kam leider erst der dritte Telekomtechniker (zugleich auch der älteste, der direkt sagte, dass da jemand gepfuscht hat, weil der an einer Lötleiste meine Adern lediglich verrödelt hatte).
Answer
from
4 years ago
Den Einfluss eines Switches oder Repeaters auf die DSL-Synchronisation konnte mir noch keiner erklären.
Hat auch noch keiner behauptet
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from
4 years ago
Hat auch noch keiner behauptet
Aber es wird immer wieder nach "Switches oder Repeater" gefragt. Wenn diese keinen Einfluss haben, warum wird danach gefragt?
Einer der Techniker bei meiner eigenen Störung sprach übrigens auch WLAN-Repeater und Funkrauchmelder als Störquelle an. Jetzt muss das nur mal jemand den Routerherstellern erklären, dass WLAN das VDSL-Signal stört, damit die endlich mal damit aufhören, WLAN-Module direkt in den Router einzubauen. (Das war ironisch gemeint!)
Meiner Meinung nach machen es sich einige zu leicht.
"Hast du dLAN ? Ja? - Dann liegt es daran, schmeiß das alles sofort weg."
Auch nach mehreren Jahren friedlicher Koexistenz? Auch wenn das dLAN dank kurzer und gut geeigneter Leitung kaum Angriffsfläche hat? - "Egal, sofort alles wegschmeißen." Ja nee, is klar.
Unlogged in user
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from
4 years ago
ich traue ja keiner Messung, die ich nicht selbst durchgeführt habe, daher habe ich mir die Leitung eben auch noch mal angeschaut. Aber die sieht wirklich super aus. Keinerlei Fehler. Für die Abbrüche muss es irgendeine andere Ursache geben.
Haben Sie inzwischen schon geschaut, ob Sie einen Störer identifizieren können? Einfach ist das wirklich nicht, zumal man heutzutage ja im Grunde Tag und Nacht das Internet benötigt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
4
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from
4 years ago
Hallo @Inga Kristina J. ,
zuerst mal: Juchhu, die Leitung ist nun wieder stabil.
Jetzt würde mich doch interessieren, was am Mi, 15.12. gegen 14:10 Uhr mit meiner Leitung passiert ist.
Die Verbindung ist an diesem Tag 2x abgebrochen und wurde dann wiederhergestellt (14:15 Uhr, 14:23 Uhr). Seit dem ist die Leitung stabil und die Noise Margin sogar etwas höher und ändert sich kaum noch:
Wurde ich evtl. auf einen anderen Port umgezogen? Ich habe jedenfalls keinen Verbraucher oder vermeintlichen Störer ausgetauscht.
Grüße,
smmo
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from
3 years ago
Guten Abend @smmo.
Das ist ungewöhnlich, jedoch sehr erfreulich, dass die Leitung jetzt wieder stabil läuft.
Ein Port Umzug lässt sich auf den ersten Blick nicht bestätigen.
Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann.
Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Martin Bo.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Martin Bo. ,
danke, nun passt alles.
Inzwischen wurde meine Geschwindigkeit sogar wieder hochgestuft auf 93,8 MBit/s Down und 35,9MBit/s Up. So hohe Werte hatte ich seit Buchung des Anschlusses 2015 noch nie. Stabil ist es auch, bin also (wieder) zufrieden.
Danke und Grüße,
smmo
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