Gelöst

Immer wieder DSL Abbrüche

vor 4 Jahren

Hallo allerseits,

wir haben folgendes Problem. Wir sind letztes Jahr innerhalb unserer Stadt in ein Neubau Mehrfamilienhaus umgezogen und haben unseren Magenta Zuhause L Vertrag mitgenommen. Der Anschluss der Wohnung wurde von einen Techniker der Telekom verbunden und dieser prophezeite schon Probleme mit irgendeiner Stifte Belegung im Verteiler wenn alle Mieter (7) eingezogen sind.

Wir hatten dann auch recht zeitnah schon Verbindungsabbrüche und der gleiche Techniker kam und hat uns, wenn ich mich recht erinnere,  andere Stifte zugewiesen. Das war so im August 2020.

Es lief dann eine Zeit lang besser aber es ist uns aufgefallen dass die Leistung auch wesentlich unter der gebuchten DSL Geschwindigkeit lag, Download so um die 50 - 60 Mbps und Upload so um die 30 Mbps.

Das hat uns nicht groß gestört, Hauptsache es lief. Dann im Dezember 2020 häuften sich wieder die Abbrüche. Teilweise alle paar Minuten startete der Router (Smart 3) neu. Nach einer erneuten Störungsmeldung mit einigen Telefonaten meiner Frau (bin selber schwerhörig...) wurde uns ein neuer Router zugeschickt. Am nächsten Tag habe ich hier vor Ort zusätzlich einen neuen Router gekauft weil am 23.12 Weihnachten vor der Tür stand, der versendete Router noch unterwegs war, und quasi nichts mehr lief.

Der Wechsel der Router inklusive aller Kabel brachte keine Änderung.

Dann ab dem 24.12 lief das Internet bis zum 27.12, also über die kompletten Weihnachtstage, komischerweise ohne einen einzigen Abbruch. 

Danach wieder Abbrüche ohne Ende. Der Download liegt seit dem so um die 50 - 60 Mbps was ja reichen würde aber der Upload ist mit 2 - 3 Mbps deutlich zu niedrig. Vielleicht hat dieser geringe Upload ja schon eine Bedeutung in der Fehlersuche?

Es kam dann Anfang Januar der nächste Techniker und stellte fest dass im Verteilerkasten wohl ein Kabel einen Wackelkontakt hatte und da über Weihnachten keine LKW fuhren unsere Verbindung in der Zeit so stabil war...

Zudem tauschte er noch die TAE Dose gegen eine original Telekom Dose und weg war er. Eine kurze Zeit später gingen die Abbrüche weiter. Vor zwei Wochen wurde es wieder so schlimm dass teilweise mehr als 10 mal in der Stunde der Router neu startet. Also die nächste Störung gemeldet und, täddää, kam der nächste Techniker. Dieser hat dann letzte Woche den Port im Verteilerkasten getauscht und rief dann meine Frau an und meinte das alles laufen müsste. Eine halbe Stunde später startete der Router das erste mal wieder neu...

Vor ein paar Tagen bin ich dann nochmal zum Telekom Laden hier vor Ort und man erklärte mir dass diese Smart 3 Router nicht das gelbe vom Ei seien und man empfahl mir eine Fritz Box. Dank buy and collect beim ansässigen Elektro Markt werkelte noch am gleichen Abend eine Fritz Box 7590 am Anschluss, leider jedoch mit dem gleichen Ergebnis...

Eine Störmeldung ist natürlich wieder raus. Gestern war ich nochmal hier vor Ort im Laden, der Mitarbeiter telefonierte dann mit der der Störungsstelle, diese möchte jetzt wieder dass wir anrufen und fragt dann wahrscheinlich zum x-ten mal ob wir den Router mal neu gestartet haben...

Wir wissen nicht mehr weiter. Wir brauchen hier mal jemand der da aus der Historie und den geringen Upload mal eine logische Erklärung hat. Die Techniker und auch die Menschen am Telefon waren alle freundlich und bemüht aber nach dieser ganzen Zeit weiß ja die rechte Hand nicht mehr was die linke macht.

Hier mal ein paar weitere Daten:

 

Tarif Magenta Zuhause L 

DSL soll down up bis zu 100 / 50 Mbps - ist 60 / 3

Alt Router Smart 3, mit 3 verschiedenen Geräten getestet

Neuer aktueller Router FritzBox 7590

Techniker 1 Stiftebelegung geändert

Techniker 2 Drähte am Stift verlötet (angebl. Wackelkontakt) TAE Dose getauscht

Techniker 3 Port im verteilerkasten gewechselt

 

Wir nutzen kein Devolo, keine Wlan verstärker. Alle Tests wurden ohne Wlan wiederholt, Speed Test auch ohne Wlan mit Laptop über Lankabel. Kein USB Stick und keine Festplatte irgendwo dran. TAE anschluss im Wohnzimmer und im Flur kein Unterschied. Firmware immer aktuell. 

 

Danke fürs lesen und verzweifelte Grüße,

Claubert

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