Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs

vor 6 Jahren

Hallo,

 

anscheinend gab es in der gestrigen Nacht ein BNG -Update, mir fiel es in der FRITZ!Box zuerst erfreulicherweise durch einen neuen Wert bei "DSLAM-Datenrate Max." auf, hier steht seit heute früh nicht mehr 109344, sondern 116800.

 

Für mich als "Magenta L"-Kunde mit Vollsnyc eine schöne Sache, da meine Leitung von der Kapazität her auch immer mit > 130.000 kbit/s angezeigt wird. Ein kleiner Schönheitsfehler ist nun der "Verlust" von knapp 3.000 kbit/s im Upload, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau und ist vielleicht auch tageszeitabhängig.

 

Soweit so gut, aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und mich sehr stört ist folgendes - auch nach einem sauberen Neustart von der Weboberfläche der Box (im Gegensatz zu dem "harten" Abbruch heute früh durch die Wartungsarbeiten) taucht in den Ereignissen immer dieser Hinweis auf:

 

15.06.19 12:08:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50123/14301 kbit/s
15.06.19 12:08:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/39225 kbit/s).
 
Die Diskrepanz zwischen den beiden Werten finde ich schon extrem und sicherlich ist das auch nicht OK, ein Speedtest hat mir dies auch bestätigt. Werde ich nun gedrosselt als ob ich einen anderen Vertrag / Tarif hätte? So etwas kannte ich bisher nur von Resellern, die einen Vectoring-Anschluss "einkaufen", deren Kunde aber für ein "kleineres" Produkt zahlt.
 
Die Hotline hat für mich eine Messung durchgeführt und bestätigt mir die Werte der Synchronisation, ebenso verneint man eine BNG -Drosselung, auch an meinem Vertrag / Tarif hat sich nichts geändert.
 
Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt - und was mir das Wichtigste ist - wie man da wieder behoben bekommt? Da stimmt doch dann wohl etwas mit dem BNG -Shaper nicht, oder?
Dankeschön!
 
Viele Grüße
Littlefox

2648

26

  • vor 6 Jahren

    Littlefox

    Die Diskrepanz zwischen den beiden Werten finde ich schon extrem und sicherlich ist das auch nicht OK, ein Speedtest hat mir dies auch bestätigt.

    Die Diskrepanz zwischen den beiden Werten finde ich schon extrem und sicherlich ist das auch nicht OK, ein Speedtest hat mir dies auch bestätigt.
    Littlefox
    Die Diskrepanz zwischen den beiden Werten finde ich schon extrem und sicherlich ist das auch nicht OK, ein Speedtest hat mir dies auch bestätigt.

    Was hat Dir der Speedtest bestätigt? Dass Du "gedrosselt" wirst und nicht MagentaZuhause L bekommst oder das die Protokollierung der FRITZ!Box

     

    Littlefox

    15.06.19 12:08:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50123/14301 kbit/s

    15.06.19 12:08:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50123/14301 kbit/s
    Littlefox
    15.06.19 12:08:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50123/14301 kbit/s

     

    daneben liegt?

     

    Gruß Ulrich

    25

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Tiger_Tanaka @viper.de 

     

    Hm, wenn ich mir die Auswirkungen der heutigen Endlos-Unwetter auf die Fehlerstatistik anschaue, dann kommt mein Anschluss wohl nicht so bald aus der "Beobachtung". Es sei denn das DLM hat ein "Unwetter-Flag", das gesetzt werden könnte ...

     

    Fehlerstatistik.png

    Viele Grüße

    Littlefox

     

    Update: 40 min später:

     

    Fehlerstatistik 2.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von