Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Geschwindigkeit des Internetzugangs (Bitrate) auf einmal langsamer ohne Störungen (Fritz!Box)
vor 4 Monaten
Hallo,
habe den Tarif Magenta Zuhause M. Bevor der Upload erhöht wurde vor einigen Monaten, hat sich die Fritz!Box mit folgenden Werten synchronisiert, hier ein Beispiel aus dem Log:
10.01.24 08:28:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 45611/11986 kbit/s
10.01.24 08:28:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48457/12734 kbit/s).
Dann erfolge die Erhöhung des Uploads in dem Tarif bereits am 19.02.2024. Hier auch ein Auszug aus dem Log:
19.02.24 04:10:04 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 45466/18824
kbit/s
19.02.24 04:10:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48302/19999 kbit/s).
Diese Werte wurden dann auch über die Monate hinweg ungefähr gehalten, hier z.b vom Mai:
19.05.24 06:58:39 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 42356/18487
kbit/s
19.05.24 06:58:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44998/19640 kbit/s).
Auch am 14.08. war die Verbindung noch bei diesen ungefähren Werten:
14.08.24 04:09:54 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 42356/17650
kbit/s
14.08.24 04:09:48 Internetverbindung wurde getrennt.
14.08.24 04:09:48 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.08.24 04:09:48 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Seit dem 15.08. hat jedoch eine Verlangsamung stattgefunden:
15.08.24 03:44:21 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 37649/15060
kbit/s
15.08.24 03:44:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 39998/16000 kbit/s).
15.08.24 03:42:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Im Log selber oder unter der Fritz!Box-Oberfläche konnte ich keine Fehlermeldungen bzw. Verbindungsabbrüche feststellen. Auch die Leitungskapazität gibt die
höheren Werte weiter an, es wurde auch nichts an der Verkabelung oder sonstiges verändert.
Leitungskapazität
Empfangsrichtung: 49430 kbit/s
Senderichtung: 18797 kbit/s
Könnte hier jemand von den Telekom-Mitarbeitern einmal nachschauen und ggf. die alten Werte wiederherstellen? EasySupport der Fritz!Box ist aktiv.
Danke für jede Hilfe im Voraus!
817
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1689
0
4
311
0
2
332
0
3
2623
0
1
vor 6 Jahren
327
0
1
Akzeptierte Lösung
VDSL_Einsiedler
2 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Detlev K.
vor 3 Monaten
@Detlev K.
Seit heute morgen hat sich doch etwas getan auf einmal:
08.10.24 03:09:06 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 45267/18438 kbit/s
08.10.24 03:09:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48091/19588 kbit/s).
08.10.24 03:07:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.10.24 03:07:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.10.24 03:07:17 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08.10.24 03:07:17 Internetverbindung wurde getrennt.
08.10.24 03:07:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Aktuelle Datenrate
48091 / 19588 kbit/s
Jetzt sind die Werte wieder so wie früher. Scheint nun also wieder alles in Ordnung zu sein 😀 👍
1
0