Inhaberwechsel (Vater auf Kind, selbe Adresse) in Verbindung mit Glasfaser-Neuvertrag

vor einem Monat

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen bestehenden VDSL-Festnetzanschluss (100Mbit, schneller geht nicht) bei der Telekom. Da das Haus auf mich überschrieben wurde, möchte ich den Vertrag auf meinen Namen ändern (inkl. Rufnummernübernahme). 

Die Telekom Hilfe-Seite [https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/uebernahme-festnetz] besagt, dass in diesem Fall (Haushaltsgemeinschaft von mind. 12 Monaten) ein Neuvertrag auf meinen Namen abgeschlossen werden muss, die Rufnummer aber übernommen werden kann.
Meine spezielle Frage:
In unserem Ort wird aktuell das Glasfasernetz ausgebaut (voraussichtlich bis Ende 2027). Ich möchte nun in Verbindung mit dem Glasfaserausbau diesen Neuvertrag abschließen. Dabei möchte ich keinen Übergangsvertrag ohne Glasfaser auf mich abschließen. 
Wie genau funktioniert das Vorgehen in dieser Kombination?
  1. Mein Vater nutzt das Formular zur Aufgabe des Nutzungsrechts. 
  2. Ich fülle das Formular für den Auftrag zur Rufnummernübernahme aus.
  3. Kann ich nun direkt den Glasfaserausbau mit dem Neuvertrag beauftragen, auch wenn der Ausbau gerade erst gestartet ist (aber das Gebäude im Ausbaugebiet liegt)? Der Anschluss kommt vielleicht erst Ende 2027 zustande!
  4. Wie stelle ich sicher, dass die Rufnummer meines Vaters bei diesem Prozess (vom alten VDSL-Vertrag auf meinen neuen Glasfaser-Vertrag) nahtlos übernommen wird und keine Ausfallzeiten entstehen? Hängt die Rufnummernübernahme dann (im schlimmsten Fall) 2 Jahre in der Schwebe?
  5. Muss mein Vater den Vertrag auch kündigen?
Vielen Dank für die Unterstützung!

53

0

8

    • vor einem Monat

      Guten Morgen @baumrasen,

       

      bitte befülle doch einmal Dein Profil mit Deiner Rückrufnummer und gib mir hier Bescheid, wann Du am besten zu erreichen bist. Dann können wir alle offenen Fragen schnell im Gespräch beantworten. 

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

      0

      7

      von

      vor 26 Tagen

      Sorry, mir ist heute was dazwischen gekommen. Morgen bitte, gleiche Zeit

      0

      von

      vor 26 Tagen

      Kein Problem, wir melden uns dann Morgen, @baumrasen. 🙂

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      0

      von

      vor 25 Tagen

      Danke für deine Zeit und das angenehme Telefonat, @baumrasen

       

      In deinem Fall empfehle ich den gewünschten Glasfasertarif zu bestellen und wenn dieser dann aktiviert ist, die Übernahme der Rufnummern zu beauftragen. 

       

      Solle es im Nachgang noch Fragen geben, lass es mich gerne wissen. 

       

      Grüße

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...