Gelöst

Inkonsistente Downloadraten Speedport Smart 3

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe seit Kurzem einen VDSL 100 (Magenta L)-Anschluss und einen Sppedport Smart 3 (neuste Firmware) im Einsatz. Im Menü des Speedports wird mir als Geschwindigkeit auch rund 102.000 beim Downlink und ca. 38.000 beim Uplink angezeigt. Soweit also alles in Ordnung.

 

Jetzt habe ich ein sehr merkwürdiges Downloadverhalten beobachtet (bin per LAN mit dem Router verbunden). Teilweise scheine ich die volle Leistung zu bekommen (Steam-Download, YouTube, Videos von Google Fotos runterladen), teilweise geht die Downloadrate aber auch unheimlich in den Keller und liegt dann im KBit-Bereich. Natürlich kann das an der Gegenseite liegen, aber ich habe verschiedene Downloads von verschiedenen Seiten ausprobiert und häufig startet der Download recht schnell, geht dann aber innerhalb von wenigen Sekunden total in die Knie und stockt sogar. Kann hier jemand von einem ähnlichen Erlebnis berichten? Im Upload kann ich dieses Verhalten übrigens nicht sehen. Dort habe ich immer die volle Leistung.

 

Gibt es vielleicht Einstellungen, die ich am Router ändern kann bzw. kann es sogar am Router liegen?

 

Vielen Dank für alle Tipps!

 

 

 

 

 

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43

    • vor 5 Jahren

      Hi,

      zieh dir mal eine Linux-Distri. (die Server sind in der Regel super angebunden)

      und schaue, wie der Download damit ist

      0

    • vor 5 Jahren

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hab meine Daten ergänzt. In der Tat ist es bei meiner Nachbarin wohl auch nicht so grandios, aber die scheint genügsamer zu sein. Der erste Techniker meinte auch, dass er sich wundert, da wohl schon mehrere Kunden (am gleichen Verteiler) sich wegen langsamen Geschwindigkeiten beschwert haben. Kann es evtl. sein, dass der Verteiler einfach komplett überfordert ist?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @LordSmo 

       

      Wenn mehrere Kunden von dem Problem mit dem niedrigen Durchsatz betroffen sind, müsste Technik Netze mal schauen, woran es liegt - sofern die Anbindung überlastet ist, müssten die Downloadraten in nachts/morgens besser sein als zu Stoßzeiten (abends oder am Wochenende). Möglicherweise liegt aber auch ein Fehler vom MSAN oder einer Linecard vor.

       

      @Nico B. 

       

      Daten sind drin.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, das Verhalten habe ich in der Form vorher noch nie gesehen. Bin heute Morgen recht früh wach und hab einfach noch ein paar Tests gemacht. Es ist verrückt, bei Steam lade ich mit über 10 MB/s herunter (siehe Bild), beim Speedtest oder auch bei der vom anderen User genannten Datei kommt nichts an. Liegt es bei Steam vielleicht an den Peer-to-Peer-Verbindungen? Nach meinem Kenntnisstand werden Downloads so bei Steam verteilt.

       

      Ich würde mich freuen, wenn die Technik noch einmal einen Blick auf den MSAN /die Linecard werfen könnte. Irgendwo muss der Wurm drin sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Ich wollte noch einmal nachfragen, ob hier jemand eine Idee für das Problem hat. Also wie es sein kann, dass mir der Router eine klare 100.000 Leitung anzeigt, die Downloadgeschwindigkeit aber total niedrig ist. Ist es denkbar, dass am Verteilerkasten ein Problem besteht? Oder das die Leitung extrem fehlerbehaftet ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

      0

    • vor 5 Jahren

      @LordSmo 

       

      Hast du einen MagentaZuhause L oder einen MagentaZuhause L Regio?

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @LordSmo und herzlich willkommen in unserer Community.

      Hat es sich in der Zwischenzeit stabilisiert?
      Wenn nicht, kannst du dann bitte die letzte Frage von @Coole Katze beantworten?
      Fülle auch gerne dein Profil aus, dann kann ich mir das auch aus technischer Sicht genauer ansehen.

      Viele Grüße Nico B.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @LordSmo,

      ich hab die Leitung durch gecheckt, passt aber alles. Was ich nochmal getan habe, ist dir die Firmware neu aufgespielt.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      25

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @LordSmo die Störung läuft bei uns noch weiter. Die Kollegen von der Netz Technik sind mit ihren Arbeiten zwar beendet aber es direkt weiter in die nächste Abteilung weil es immer noch Probleme mit dem Datendurchsatz gibt. Hier sollte sich aber in den nächsten Tagen dann auch was tun. Viele Grüße Sarah Ti.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah Ti. @Isabel M. @André A. @eifelman85 

       

      Wollte nur die Rückmeldung geben, dass die Störung behoben worden ist. Es lag an der Linecard im Verteilerkasten, auf der ich scheinbar nur mit 6 Mbit geschaltet war. Jetzt liegen die vollen 100 MBit an und alles läuft so, wie es soll.

       

      Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe hier durchs Forum!

       

      Schöne Grüße

       

      LordSmo

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @LordSmo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut uns zu hören. Wir schließen den Fall dann ab. Viele Grüße Sarah Ti.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah Ti. @Isabel M. @André A. @eifelman85 

       

      Wollte nur die Rückmeldung geben, dass die Störung behoben worden ist. Es lag an der Linecard im Verteilerkasten, auf der ich scheinbar nur mit 6 Mbit geschaltet war. Jetzt liegen die vollen 100 MBit an und alles läuft so, wie es soll.

       

      Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe hier durchs Forum!

       

      Schöne Grüße

       

      LordSmo

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