Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Instabiles WLAN mit Speed Home WLAN
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Ich besitze einen Speedport pro, welchen ich Mit einem Speed Home WLAN erweitert habe. Nach längerem herum probieren, wurde mir von der Telekom mitgeteilt, dass es wohl ein Software Problem bei dem Speedport gäbe. Dieses Problem soll die Mesh Verbindung Zwischen Speedport und Speed Home betreffen. Als Tipp wurde mir gegeben, ich soll einen zweiten Speed Home per LAN mit dem Speedport verbinden und dann die zwei Speed Homes miteinander verbinden. Gesagt, getan. Nun ist die WLAN Verbindung unglaublich instabil und ein normales Surfen im Internet und streamen ist nahezu nicht möglich. Anbei ein Foto der Konfiguration von den Geräten.
es ist unabhängig welches Gerät verwendet wird. Handy, TV oder Laptop. Ist alles nervig.
iIch würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich langsam an mir selbst zweifle.
danke im Voraus!
Grüsse
Maxi
2768
0
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
202
0
2
110
0
1
vor einem Jahr
147
0
4
1797
0
3
vor 3 Jahren
724
0
3
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich notwendig ist, aber zu dieser Vorgehensweise gehört normalerweise dass man das WLAN des Speedport Pro abschaltet. Hast du das gemacht?
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
MaxiF
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
@kurz59
@cannondaleMuc
Ich hab es jetzt mal so gemacht wie geschrieben.
Es sieht schon mal gut aus, aber ich will mich noch nicht zu früh freuen.
Ich beobachte es jetzt mal ein paar Tage und werde dann ein Feedback dazu geben.
Danke vielmals schon einmal im Voraus!
2
kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@MaxiF
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
@MaxiF
per IPv4 das Menü aufrufen und WLAN-Name und -Schlüssel ändern, per LAN-Gerät oder mit dem WLAN der SHWLAN verbinden, SSID und Schlüssel stehen beides hinten drauf.
2
MaxiF
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe den Rat von @kurz59 und @cannondaleMuc befolgt,
also ich habe es etwas beobachtet.
die Geschwindigkeit ist zwar sehr viel besser geworden, aber wenn ich zwischen den Etagen Wechsel und mein iPhone vom SpeedportUG zur Mesh-Basis wechseln muss, tut er das nicht. Und wenn ich mich dann manuell wieder mit dem WLAN verbinden will kommt folgende Meldung am iPhone.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
MaxiF
Antwort
von
MaxiF
vor 3 Jahren
@kurz59
Nein. Eigentlich nicht. Die Internet Funktionen sind deaktiviert und sie bekommt ihre eigene IP vom Speedport. IP Vergabe sollte aber nicht möglich sein.
0
MaxiF
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
also das Stabilitätsproblem beim WLAN scheint behoben zu sein. Es bleibt aber immer noch das Problem, wenn ich vom UG ins EG gehe verliert mein iPhone die Verbindung zum WLAN. Wenn ich versuche mich erneut zu verbinden, bekomme ich die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“.
kann mir bitte jemand sagen woran das liegt?
0
18
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen Wo.
Antwort
von
MaxiF
vor 3 Jahren
Hallo @MaxiF
ok. Falls das noch nicht hilft, bitte testweise den NAS aus der LAN-Verbindung zum Adapter herausnehmen.
Gruß
Jürgen Wo.
0
DaHype
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ich habe 2 Speed Home WLAN mittels LAN an der Fritzbox.
Eines als Master eingerichtet, das andere als Repeater.
Wird auch so erkannt im Web Interface. Soweit so gut.
Jedoch habe ich das Problem das sich die Geräte im Keller wo der Mesh Repeater steht, nicht mit dem Repeater verbinden, sondern mit dem Master im OG. Habe die Geräte schon vom Netz genommen, hin und wieder gelingt es das sich ein Gerät kurzzeitig mal mit dem Repeater verbindet, hat dann auch fast 100% Signal. Nach kurzer Zeit jedoch switchen die Geräte wieder zum Master im OG mit nur mehr Rest Signal und ständigen Abbrüchen.
Wie lässt sich das beheben das sich die Geräte im Keller auch mit dem Repeater im Keller einbuchen. Dieser steht teilweise nur 2 meter neben einem Gerät-
Danke
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
DaHype
Antwort
von
DaHype
vor 2 Jahren
Logisch wäre für mich das sich die Geräte mit dem stärksten Signal verbinden da ja die SSID des Mesh systems die gleiche ist. Irgendwas muss ja intern in der Firmware der Mesh Geräte geregelt sein das sich die Geräte nicht mit dem am nächsten stehenden Gerät verbinden. Hoffe das die Telekom den Handshake in einem FW Update ändern kann. Soweit ich gegoogelt habe, haben ja viele das gleiche Problem. Mein alter Netgear Router und Repeater hatten damit keine Probleme. Die Geräte im Keller haben sich jedes Mal automatisch wieder mit dem nähesten Repeater verbunden der die höchste Signalstärke hatte.
0