Gelöst
Instabiles WLAN mit Speed Home WLAN
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Ich besitze einen Speedport pro, welchen ich Mit einem Speed Home WLAN erweitert habe. Nach längerem herum probieren, wurde mir von der Telekom mitgeteilt, dass es wohl ein Software Problem bei dem Speedport gäbe. Dieses Problem soll die Mesh Verbindung Zwischen Speedport und Speed Home betreffen. Als Tipp wurde mir gegeben, ich soll einen zweiten Speed Home per LAN mit dem Speedport verbinden und dann die zwei Speed Homes miteinander verbinden. Gesagt, getan. Nun ist die WLAN Verbindung unglaublich instabil und ein normales Surfen im Internet und streamen ist nahezu nicht möglich. Anbei ein Foto der Konfiguration von den Geräten.
es ist unabhängig welches Gerät verwendet wird. Handy, TV oder Laptop. Ist alles nervig.
iIch würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich langsam an mir selbst zweifle.
danke im Voraus!
Grüsse
Maxi
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vor 4 Jahren
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vor 2 Jahren
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vor 4 Jahren
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich notwendig ist, aber zu dieser Vorgehensweise gehört normalerweise dass man das WLAN des Speedport Pro abschaltet. Hast du das gemacht?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@ak123
Die Benennungen sind nicht ganz richtig.
Eigentlich ist es Erdgeschoss und Untergeschoss.
Der Speedport und SpeedhomeOG stehen im Erdgeschoss und der SpeedhomeUG im Untergeschoss.
Die Signalstärke zwischen den zwei Speed Home liegt bei 50%.
Beide per LAN gestaltet sich allerdings etwas schwierig 😛
Antwort
von
vor 4 Jahren
@ak123 Die Benennungen sind nicht ganz richtig. Eigentlich ist es Erdgeschoss und Untergeschoss. Der Speedport und SpeedhomeOG stehen im Erdgeschoss und der SpeedhomeUG im Untergeschoss. Die Signalstärke zwischen den zwei Speed Home liegt bei 50%. Beide per LAN gestaltet sich allerdings etwas schwierig 😛
@ak123
Die Benennungen sind nicht ganz richtig.
Eigentlich ist es Erdgeschoss und Untergeschoss.
Der Speedport und SpeedhomeOG stehen im Erdgeschoss und der SpeedhomeUG im Untergeschoss.
Die Signalstärke zwischen den zwei Speed Home liegt bei 50%.
Beide per LAN gestaltet sich allerdings etwas schwierig 😛
Hallo @MaxiF
@kurz59 hat schon alle wichtigen Schritte erklärt.
ansonsten noch mal hier ab Seite 20 reinschauen.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf
Antwort
von
vor 4 Jahren
@kurz59
@cannondaleMuc
Ich hab es jetzt mal so gemacht wie geschrieben.
Es sieht schon mal gut aus, aber ich will mich noch nicht zu früh freuen.
Ich beobachte es jetzt mal ein paar Tage und werde dann ein Feedback dazu geben.
Danke vielmals schon einmal im Voraus!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Als Tipp wurde mir gegeben, ich soll einen zweiten Speed Home per LAN mit dem Speedport verbinden und dann die zwei Speed Homes miteinander verbinden.
@MaxiF
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@kurz59
Wie konfiguriere ich den SHWLAN als Mesh-Basis?
Auf der Weboberfläche, ist das nicht möglich. Zudem kann ich auf den SHWLAN nicht zugreifen, wenn das WLAN am Speedport ausgeschaltet ist.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@MaxiF
per IPv4 das Menü aufrufen und WLAN-Name und -Schlüssel ändern, per LAN-Gerät oder mit dem WLAN der SHWLAN verbinden, SSID und Schlüssel stehen beides hinten drauf.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe den Rat von @kurz59 und @cannondaleMuc befolgt,
also ich habe es etwas beobachtet.
die Geschwindigkeit ist zwar sehr viel besser geworden, aber wenn ich zwischen den Etagen Wechsel und mein iPhone vom SpeedportUG zur Mesh-Basis wechseln muss, tut er das nicht. Und wenn ich mich dann manuell wieder mit dem WLAN verbinden will kommt folgende Meldung am iPhone.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@kurz59
Nein. Am SpeedhomeUG ist lediglich eine Apple TimeCapsule als NAS per LAN verbunden und an der Mesh-Basis nur der Speedport.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Apple TimeCapsule als NAS per LAN
@MaxiF
und die macht keine eigene Adressvergabe (DHCP)?
Kannst Du die mal testweise direkt mit dem Router verbinden?
PS: Es geht mir um die kaputte Darstellung ab dem 4. Gerät (2. Screenshot).
Antwort
von
vor 4 Jahren
@kurz59
Nein. Eigentlich nicht. Die Internet Funktionen sind deaktiviert und sie bekommt ihre eigene IP vom Speedport. IP Vergabe sollte aber nicht möglich sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
also das Stabilitätsproblem beim WLAN scheint behoben zu sein. Es bleibt aber immer noch das Problem, wenn ich vom UG ins EG gehe verliert mein iPhone die Verbindung zum WLAN. Wenn ich versuche mich erneut zu verbinden, bekomme ich die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“.
kann mir bitte jemand sagen woran das liegt?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@MaxiF,
mit dem aktuellen Update sollte das Problem der Verbindungsverluste behoben sein.
Bitte installieren Sie das Update.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Detlev K.
habe beide Updates installiert. Speedport und Speedhome. Wir werden sehen…
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @MaxiF
ok. Falls das noch nicht hilft, bitte testweise den NAS aus der LAN-Verbindung zum Adapter herausnehmen.
Gruß
Jürgen Wo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@MaxiF
es gab Updates
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
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vor 2 Jahren
Ich habe 2 Speed Home WLAN mittels LAN an der Fritzbox.
Eines als Master eingerichtet, das andere als Repeater.
Wird auch so erkannt im Web Interface. Soweit so gut.
Jedoch habe ich das Problem das sich die Geräte im Keller wo der Mesh Repeater steht, nicht mit dem Repeater verbinden, sondern mit dem Master im OG. Habe die Geräte schon vom Netz genommen, hin und wieder gelingt es das sich ein Gerät kurzzeitig mal mit dem Repeater verbindet, hat dann auch fast 100% Signal. Nach kurzer Zeit jedoch switchen die Geräte wieder zum Master im OG mit nur mehr Rest Signal und ständigen Abbrüchen.
Wie lässt sich das beheben das sich die Geräte im Keller auch mit dem Repeater im Keller einbuchen. Dieser steht teilweise nur 2 meter neben einem Gerät-
Danke
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Das habe ich schon probiert. Dann verbinden sich die restlichen 80 Geräte vom OG mit dem Repeater im Keller. Also genau umgekehrt und auch keine Lösung
Beide Geräte per LAN anzubinden und ein eigenes Wlan für den Keller zu erstellen möcht ich nicht wegen dem Roaming.
Denn dann funktioniert eben die Automatische Einwahl nicht wenn ich mit dem Smartphone von OG in den Keller gehe usw.., und ich müsste auch fast 20 Geräte ohnehin im Keller neu koppeln mit einer neuen SSID und im Home Assistant auch gröbere Umstellungen tätigen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@DaHype
Das kann man so leider nicht hinterlegen.
Die Geräte werden sich auch nicht nochmal neu verbinden, sobald sie verbunden sind.
Sorry, dass es dafür so keine Lösung gibt.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Logisch wäre für mich das sich die Geräte mit dem stärksten Signal verbinden da ja die SSID des Mesh systems die gleiche ist. Irgendwas muss ja intern in der Firmware der Mesh Geräte geregelt sein das sich die Geräte nicht mit dem am nächsten stehenden Gerät verbinden. Hoffe das die Telekom den Handshake in einem FW Update ändern kann. Soweit ich gegoogelt habe, haben ja viele das gleiche Problem. Mein alter Netgear Router und Repeater hatten damit keine Probleme. Die Geräte im Keller haben sich jedes Mal automatisch wieder mit dem nähesten Repeater verbunden der die höchste Signalstärke hatte.
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