Installation der Glasfaserdose
16 hours ago
Bereits vor einigen Jahren wurde im Rahmen eines Förderprojektes in meinem Einfamilienhaus ein Glasfaseranschluss im Auftrag der Telekom im Keller installiert. Der Monteur der Installationsfirma hatte mir damals die Glasfaseranschlussädose mit dem Code in die Hand gedrückt, also nicht installiert.
Im Rahmen der Haussanierung wollte ich nun endlich auch auf Glasfaser wechseln. Ich habe über das Kundencenter meinen Wunsch für einen Glasfasertarif geäußert und der Dame auch erklärt, dass ein Monteur die Dose noch installieren muss. Sie hat mir zugesagt, dass alles erledigt wird und sich ein Techniker bei mir meldet.
In der App war dann der Auftrag entsprechend registriert, aber das war es dann auch.
Da sich einige Tage nichts gerührt hat, habe ich nochmals im Kundencenter angerufen und wieder mein Problem beschrieben sowie auf den bestehenden Auftrag verwiesen. Diese Dame erklärte mir nun, dass für mein Problem ein anderer Auftrag ausgelöst werden muss. Das wird sie veranlassen, den alten Auftrag stornieren und dem Techniker mitteilen, dass er einen Termin für die Installation der Dose mit mir vereinbart.
Und wieder passierte einige Tage nix.
Dann erhielt ich einen Anruf vom Kundencenter der Telekom. Ein Herr stellte sich als Mitarbeiter des QM vor und fragte, warum ich meinen Vertrag für den Glasfasertarif storniert habe.
Ich erklärte ihm, dass das vom Kundencenter storniert wurde und erklärte ihm erneut mein Problem. Er versprach Lösung. Dafür schickte er mir zunächst einen Link, über den ich ein Foto hochladen sollte, auf dem zu sehen ist, dass die Anschlussdose nicht installiert ist. Auch das habe ich erledigt.
Am nächsten Tag kam dann per Mail die Antwort, dass meine Bilder angekommen sind und sich ein Servicepartner der Telekom meldet, der die Dose installieren wird.
Aber seit dem sind wieder einige Tage vergangen und niemand hat sich gemeldet.
Inzwischen ist die Sanierung meines Hauses soweit fortgeschritten, dass der alte DSL-Anschluss den Baufortschritt stört. Ich kann aber den DSL-Anschluss auch nicht abbauen, da die Mobilfunkverbindung hier extrem schlecht ist.
Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht wieder das Kundencenter anrufen, da dann vielleicht wieder alles von vorn beginnt und mir nicht wirklich geholfen wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich in den nächste ein bis zwei Wochen zu einer installierten Glasfaseranschlussdose komme?
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15 hours ago
Bereits vor einigen Jahren wurde im Rahmen eines Förderprojektes in meinem Einfamilienhaus ein Glasfaseranschluss im Auftrag der Telekom im Keller installiert. Der Monteur der Installationsfirma hatte mir damals die Glasfaseranschlussädose mit dem Code in die Hand gedrückt, also nicht installiert.
Bereits vor einigen Jahren wurde im Rahmen eines Förderprojektes in meinem Einfamilienhaus ein Glasfaseranschluss im Auftrag der Telekom im Keller installiert. Der Monteur der Installationsfirma hatte mir damals die Glasfaseranschlussädose mit dem Code in die Hand gedrückt, also nicht installiert.
Im Rahmen der Haussanierung wollte ich nun endlich auch auf Glasfaser wechseln. Ich habe über das Kundencenter meinen Wunsch für einen Glasfasertarif geäußert und der Dame auch erklärt, dass ein Monteur die Dose noch installieren muss. Sie hat mir zugesagt, dass alles erledigt wird und sich ein Techniker bei mir meldet.
In der App war dann der Auftrag entsprechend registriert, aber das war es dann auch.
Da sich einige Tage nichts gerührt hat, habe ich nochmals im Kundencenter angerufen und wieder mein Problem beschrieben sowie auf den bestehenden Auftrag verwiesen. Diese Dame erklärte mir nun, dass für mein Problem ein anderer Auftrag ausgelöst werden muss. Das wird sie veranlassen, den alten Auftrag stornieren und dem Techniker mitteilen, dass er einen Termin für die Installation der Dose mit mir vereinbart.
Und wieder passierte einige Tage nix.
Dann erhielt ich einen Anruf vom Kundencenter der Telekom. Ein Herr stellte sich als Mitarbeiter des QM vor und fragte, warum ich meinen Vertrag für den Glasfasertarif storniert habe.
Ich erklärte ihm, dass das vom Kundencenter storniert wurde und erklärte ihm erneut mein Problem. Er versprach Lösung. Dafür schickte er mir zunächst einen Link, über den ich ein Foto hochladen sollte, auf dem zu sehen ist, dass die Anschlussdose nicht installiert ist. Auch das habe ich erledigt.
Am nächsten Tag kam dann per Mail die Antwort, dass meine Bilder angekommen sind und sich ein Servicepartner der Telekom meldet, der die Dose installieren wird.
Aber seit dem sind wieder einige Tage vergangen und niemand hat sich gemeldet.
Inzwischen ist die Sanierung meines Hauses soweit fortgeschritten, dass der alte DSL-Anschluss den Baufortschritt stört. Ich kann aber den DSL-Anschluss auch nicht abbauen, da die Mobilfunkverbindung hier extrem schlecht ist.
Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht wieder das Kundencenter anrufen, da dann vielleicht wieder alles von vorn beginnt und mir nicht wirklich geholfen wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich in den nächste ein bis zwei Wochen zu einer installierten Glasfaseranschlussdose komme?
Poste mal Bilder vom GF-AP und von der Dose die dir der Monteur gegeben hat.
In EFH wird ein GF-AP XS gebaut,
ich vermute die Dose ist eine 20m Verlängerungsbox, mit der du deine NE5 selber verlegen kannst.
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from
15 hours ago
Wie komme ich jetzt nur an nen Techniker?
@Buster01 : Danke für die Erläuterungen.
Der Kabelweg ist fertig, ein Leerrohr liegt.
Wie komme ich jetzt nur an nen Techniker?
Ich würde den Techniker über das Telekom Hilfe Team bestellen, es macht gute Arbeit und du kannst sicher sein, dass der Termin auch tatsächlich stattfindet.
Vom Team wird hier sicher bald jemand vorbeischauen. Kannst Dein Forenprofil schon ausfüllen mit Kundenummer, Telefonnummer und zu welchen Zeiten du erreichbar bist.
from
15 hours ago
Wie komme ich jetzt nur an nen Techniker?
@Buster01 : Danke für die Erläuterungen.
Der Kabelweg ist fertig, ein Leerrohr liegt.
Wie komme ich jetzt nur an nen Techniker?
Wenn du schon einen Einrichtungslink bekommen hast,
eine Störung melden 0800 330 1000 "GF-Dose muß noch angeschloßen werden";
wichtig ist, es wird eine Bereitstellungsstörung aufgenommen, und die geht auch an einen Techniker (nicht SUB),
der einen GF-Skill hat (die haben auch ein GF-Schweißgerät auf dem Auto).
from
14 hours ago
@froeschi62: danke für den Hinweis. Mein Profil habe ich ergänzt.
@Buster01: Danke für den Hinweis mit der Störungsmeldung. Den Einrichtungslink habe ich bekommen. Dann werde ich mal die Störung melden. Ich hoffe, das hilft dann.
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