Internet-Abbrüche wegen Übertragung von Smartmeter-Daten über Repeater an den Smart 4 Router

vor 3 Jahren

Hallo und guten Tag ,

ich vermute meine Frage richtet sich an die Technikfreaks im Forum .

Unser Verteilerschrank befindet sich im Keller und darin ist ein Smartmeter , das Daten über Bezug und Einspeisung von Strom übers Internet sendet . Das Haus ist massiv gebaut - dicke Wände und Decken mit Eisen drin - also keine ideale WLAN-Umgebung .

Der Router  befindet sich neben der Dose eine Etage höher , Luftlinie 10m und mindestens 3 Wände + 1 Decke . LAN Kabel nach unten legen wäre mega aufwändig .

Deswegen hängt im Treppenhaus ein Repeater . Erst ein FRITZ und nach dessen Ableben ein TP-Link RE655 Mesh .

 

Bis 27.09.2022 hatten wir DSL 100 und einen Smart 4 . Alles lief gut . Der Zähler zählte und sendete . 

Jetzt haben wir VDSL 250 mit Smart 4 und mehrmals täglich Internet-Abbrüche . Die Leitung wurde gemessen und ist stabil .

Das Smartmeter verbindet sich aber nach einem Abbruch nicht mehr automatisch , ich bekomme eine Mail und muss manuell starten .

Die Probleme bei den anderen WLAN-Verbindungen  lasse ich mal außen vor .

 

Der Telekom Techniker der am 10.10.2022 vor Ort war fand die Ursache der Abbrüche im Repeater an sich .

Der Kauf sei zwar  erlaubt , der Betrieb jedoch verboten . Der TP-Link schießt mit seinem Signal den Router ab und der müsste dann wieder neu aufbauen  . Das wars .  

 

Jetzt meine Frage : wie bekomme ich ohne Repeater eine notwendige , stabile WLAN-Verbindung vom Smart 4 zum Smartmeter ohne einen Repeater ?

 

Über machbare Lösungen ohne Wand- und Deckendurchbrüche wäre ich Euch allen dankbar .

 

Gruß aus Ennepetal

 

 

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  • vor 3 Jahren

    @gudrun-e.-backhaus  schrieb:

    Der Telekom Techniker der am 10.10.2022 vor Ort war fand die Ursache der Abbrüche im Repeater an sich .

    Der Kauf sei zwar  erlaubt , der Betrieb jedoch verboten . Der TP-Link schießt mit seinem Signal den Router ab und der müsste dann wieder neu aufbauen  . Das wars .  

     

    Das ist natürlich Quatsch: Ein korrekt eingestellter Repeater schießt keinen Smart 4 ab. Zunächst klicke mal bitte auf diesen Link:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    und nenne uns Namen sowie Firmware-Version Deines Smart 4. Ist diese Firmware installiert?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    Brechen nur die Internetverbindungen per WLAN ab oder auch die per LAN-Kabelverbindung? Wenn grundsätzlich die Internetverbindung abbricht, dies sollte auch im Display angezeigt werden (durchgekreuzte Weltkugel), wird ein Störer im Haus dafür verantwortlich sein, der das schnelle SVDSL-Signal stört. Das sind häufig Powerline -Komponenten ...

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ulrich ,

    danke für die schnelle Antwort ...

     

    Daten :

    Name des Gerätes Speedport Smart 4 Typ A
    Firmware-Version 010139.3.0.002.1
    Seriennummer

     

    außer dem TP-LINK RE655 sind keine Powerline Geräte installiert .

    Lediglich eine Home Base 2 hängt noch dran .

     

    Gruß Hans 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    gudrun-e.-backhaus

    Firmware-Version 010139.3.0.002.1

    Firmware-Version 010139.3.0.002.1
    gudrun-e.-backhaus
    Firmware-Version 010139.3.0.002.1

    Okay, hier könnte evtl. ein Downgrade helfen - da diese Firmware zurückgezogen wurde. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sie Deine Probleme verursacht.

     

    Wie ist das denn, bricht die Internetverbindung oder nur die WLAN-Verbindung ab? Was steht denn in den System-Meldungen des Smart 4 Typ A zu den jeweiligen Zeitpunkten.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Nicht die WLAN Systeme mischen .. das bringt keinen Vorteil eher nur Nachteile. 

     

    Wenn Fritz!Box dann Repeater von AVM, damit das Mesh WLAN funktioniert.

    Wenn Speedport dann Repeater der Telekom, damit das Mesh WLAN funktioniert. 

    Wenn gruseligen Repeater von TP-Link dann von denen einen noch gruseligeren Router nehmen. 

     

     

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  • vor 3 Jahren

    @gudrun-e.-backhaus  schrieb:

    Der Telekom Techniker der am 10.10.2022 vor Ort war fand die Ursache der Abbrüche im Repeater an sich .

    Der Kauf sei zwar  erlaubt , der Betrieb jedoch verboten . Der TP-Link schießt mit seinem Signal den Router ab und der müsste dann wieder neu aufbauen  . Das wars .  

    Das ist kompletter Blödsinn.

     

    Wäre das ein Powerline -Gerät das Daten über die Stromleitung überträgt, dann wäre die Aussage des Technikers Plausibel, der RE655 ist aber ein reiner WLAN-Repeater ohne Powerline , der kann keine DSL-Verbindung stören.

     

    Ich würde nochmal eine Störung melden und hoffen dass diesmal ein anderer Techniker kommt.

    21

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Thunder99

    UlrichZ Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann. Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann. UlrichZ Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann. Läuft nicht über dein Internet.

    UlrichZ

    Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann.

    Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann.
    UlrichZ
    Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann.

    Läuft nicht über dein Internet. 

    Thunder99
    UlrichZ

    Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann.

    Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann.
    UlrichZ
    Der Stromversorger darf von mir doch nicht verlangen, dass ich einen Internetanschluss zur Verfügung stelle, damit er die Verbrauchsdaten ablesen kann.

    Läuft nicht über dein Internet. 


    Davon bin ich auch ausgegangen, die LAN-Kabelverbindung, die hier von @gudrun-e.-backhaus genannt wurde, dient nur dem eigenen Ablesen im eigenen Heimnetzwerk.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Thunder99  schrieb:
    und die Übertragung zum Strom Anbieter über Powerline

    Dann lag ich ja mit meiner obigen Spekulation gar nicht so falsch.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Sorry , aber die Daten gingen über einen alten TP-Link AP an den Router . Das ist abgeklemmt . 

    Aber danke 😊

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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