Internet-Abbrüche wegen Übertragung von Smartmeter-Daten über Repeater an den Smart 4 Router
3 years ago
Hallo und guten Tag ,
ich vermute meine Frage richtet sich an die Technikfreaks im Forum .
Unser Verteilerschrank befindet sich im Keller und darin ist ein Smartmeter , das Daten über Bezug und Einspeisung von Strom übers Internet sendet . Das Haus ist massiv gebaut - dicke Wände und Decken mit Eisen drin - also keine ideale WLAN-Umgebung .
Der Router befindet sich neben der Dose eine Etage höher , Luftlinie 10m und mindestens 3 Wände + 1 Decke . LAN Kabel nach unten legen wäre mega aufwändig .
Deswegen hängt im Treppenhaus ein Repeater . Erst ein FRITZ und nach dessen Ableben ein TP-Link RE655 Mesh .
Bis 27.09.2022 hatten wir DSL 100 und einen Smart 4 . Alles lief gut . Der Zähler zählte und sendete .
Jetzt haben wir VDSL 250 mit Smart 4 und mehrmals täglich Internet-Abbrüche . Die Leitung wurde gemessen und ist stabil .
Das Smartmeter verbindet sich aber nach einem Abbruch nicht mehr automatisch , ich bekomme eine Mail und muss manuell starten .
Die Probleme bei den anderen WLAN-Verbindungen lasse ich mal außen vor .
Der Telekom Techniker der am 10.10.2022 vor Ort war fand die Ursache der Abbrüche im Repeater an sich .
Der Kauf sei zwar erlaubt , der Betrieb jedoch verboten . Der TP-Link schießt mit seinem Signal den Router ab und der müsste dann wieder neu aufbauen . Das wars .
Jetzt meine Frage : wie bekomme ich ohne Repeater eine notwendige , stabile WLAN-Verbindung vom Smart 4 zum Smartmeter ohne einen Repeater ?
Über machbare Lösungen ohne Wand- und Deckendurchbrüche wäre ich Euch allen dankbar .
Gruß aus Ennepetal
1066
26
This could help you too
3 years ago
4906
0
2
1627
0
6
2431
1
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.