Internet-Abbrüche wegen Übertragung von Smartmeter-Daten über Repeater an den Smart 4 Router

3 years ago

Hallo und guten Tag ,

ich vermute meine Frage richtet sich an die Technikfreaks im Forum .

Unser Verteilerschrank befindet sich im Keller und darin ist ein Smartmeter , das Daten über Bezug und Einspeisung von Strom übers Internet sendet . Das Haus ist massiv gebaut - dicke Wände und Decken mit Eisen drin - also keine ideale WLAN-Umgebung .

Der Router  befindet sich neben der Dose eine Etage höher , Luftlinie 10m und mindestens 3 Wände + 1 Decke . LAN Kabel nach unten legen wäre mega aufwändig .

Deswegen hängt im Treppenhaus ein Repeater . Erst ein FRITZ und nach dessen Ableben ein TP-Link RE655 Mesh .

 

Bis 27.09.2022 hatten wir DSL 100 und einen Smart 4 . Alles lief gut . Der Zähler zählte und sendete . 

Jetzt haben wir VDSL 250 mit Smart 4 und mehrmals täglich Internet-Abbrüche . Die Leitung wurde gemessen und ist stabil .

Das Smartmeter verbindet sich aber nach einem Abbruch nicht mehr automatisch , ich bekomme eine Mail und muss manuell starten .

Die Probleme bei den anderen WLAN-Verbindungen  lasse ich mal außen vor .

 

Der Telekom Techniker der am 10.10.2022 vor Ort war fand die Ursache der Abbrüche im Repeater an sich .

Der Kauf sei zwar  erlaubt , der Betrieb jedoch verboten . Der TP-Link schießt mit seinem Signal den Router ab und der müsste dann wieder neu aufbauen  . Das wars .  

 

Jetzt meine Frage : wie bekomme ich ohne Repeater eine notwendige , stabile WLAN-Verbindung vom Smart 4 zum Smartmeter ohne einen Repeater ?

 

Über machbare Lösungen ohne Wand- und Deckendurchbrüche wäre ich Euch allen dankbar .

 

Gruß aus Ennepetal

 

 

1066

26

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...