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Internet auf 100 MBIT umgestellt, seitdem Probleme mit Onlinegame

7 years ago

Hallo Community,

Sorry im Vorraus für meine Lange Abhandlung:

 

seit letzte Woche Dienstag habe ich endlich schnelles Internet (100 MBit) bekommen (+ Entertain).

Als neuen Router habe ich den W925V bekommen. Nach dem Anruf des Technikers über die Umschaltung habe ich die alte Box abgeklemmt und den neuen Router angeschlossen. Am Anfang war alles Prima, Speedtests ergeben Geschwindigkeiten bis 86MBit (zu 4,5 vorher)

 

Leider habe ich jetzt in einem Onlinegame (ESO Elder Scrolls Online) und Teamspeak erhebliche Probleme (die ich vorher beim langsamen Internet bei gleicher Konstellation nicht hatte). Die Internetverbindungen werden hier andauernd unterbrochen. Manchmal geht es Stundenlang gut, und dann habe ich auf einmal alle paar Minuten Unterbrechungen.

Das tritt aber nicht nur an meinem PC auf, auch bei dem PC meies Sohnes brechen andauernd die Verbindungen zu verschiedenen Onlinegames ab.

Dagegen läuft Entertain oder auch andere Streams ohne Probleme. Auch Browserabfragen machen keine Probleme.

 

Informationen zu meinem Intranet /Angeschlossene Geräte:

 

Router: Speedport W925V

1x ISDN Telefon

1 x Entertain Media Receiver 401 direkt am Speedport angeschlossen

1x Dlink Switch GO-SW-16G

    Vom Switch Kabel auf Dachboden mit einem Asus Router als weiterer WLAN Zugang/WLAN Verstärker

    Vom Switch  2 Kabel ins Schlafzimmer mit Telefunken Fernseher und Linux Sat Receiver

    Vom Switch Kabel an weiteren Switch mit weiteren Fernseher (Samsung), BlueRay, Sat-Receiver, Amazon Fire Stick (neu)

    Vom Switch Kabel an weiteren Switch mit 2 PCs (Söhne)

     Vom Switch Kabel an meinen PC

 

WLAN: Handy Sohn (Android), Mein Handy (IPhone), Amazon Fire Tablet, Kindle, WII,

 

Störungsmeldung:

Ich habe dann eine Störungsmeldung bei der Telekom gemacht.

Hier habe ich dann mit einem Telekom-Mitarbeiter telefoniert und ihm meine Probleme mitgeteilt.

Meine Leitung wurde duchgemessen und keine Probleme festgestellt.

Er hat mir dann erklärt, das die Switch in meinem Netzwerk jetzt Probleme verursachen könnten, da sie sich nicht immer mit dem Entertain Media Receiver vertragen würden.

Wir haben dann besprochen, das ich die Sitch aus dem Netzwerk herausnehme und ich mich wieder melde, wenn ich weitere Probleme habe.

 

--> Ich habe mich dann mal über Switch informiert. Wenn man Entertain oder ähnliche Streamingtechnologie benutzt, müssen die Switches IGMP Snooping können. Ansonsten kann es zu großen Problemen im Netzwerk kommen.

 

Ich habe daraufhin alle Switch aus dem Netzwerk herausgenommen.

Nun sieht das Netzwerk so aus:

Router: Speedport W925V

1x ISDN Telefon

1 x Entertain Media Receiver 401 direkt am Speedport angeschlossen

1 x PC (meiner) direkt an Speedport angeschlossen

1 x PC (Sohn) direkt an Speedport angeschlossen

 

Wlan: Handy Sohn (Android), Mein Handy (IPhone), Kindle

 

Ergebnis:

Leider immer noch Abbrüche im Online-Game und Teamspeak. Alles andere Funktioniert ohne Probleme

 

Also wieder Telekom Hotline angerufen (Hatte vom 1. eine SMS mit einem Codewort bekommen, damit da weitergemacht werden kann, wo zuletzt beendet wurde)

Die sehr nette Dame hat dann nochmal die Leitung durchgemessen, sich das Systemprotokoll des Routers angeschaut. Wärend des Telefonates hatte ich Teamspeak nebenher laufen und 3x Abbrüche in der Teamspeak Verbindung.

Leider war dazu im Systemprotokoll des Routers nicht zu sehen.

Sie hat dann 2x mit Kollegen Rücksprache genommen und mir dann erklärt, das ich Portfreigaben machen müsste.

Auf meine Erklärungen, das ich vorher auch keine Portfreigaben machen musste, hat sie nicht reagiert. Sie meinte nur, wenn alles andere Läuft, und wenn nur diese Programme Probleme machen, kann das ja nicht an der Telekom Leitung liegen.

So wurde das Gespräch dann auch beendet und das Problem als Erledigt abgeschlossen.

 

Ich habe danach dann versucht, mich soweit wie Möglich über Portfreigaben zu Informieren und für Teamspeak eine Portfreigabe eingerichtet.

Wobei das aber totaler Quatsch ist, Portfreigaben müssen nur gemacht werden, wenn ich hier einen TS-Server betreiben würde und vom Internet darauf zugegriffen wird.

Solange ich nur den TS-Clienten benutze (Ausgehende Verbindungen) und der in meiner Softwarefirewall freigeschaltet ist, muss das funktionieren. Der Router macht nur Verbindungen aus dem Internet zu.

Das gleiche mit dem Onlinegame. Das Game macht ausgehende Verbindungen. Und das ist in meiner Softwarefirewall berücksichtigt.

 

Ich habe versucht, nach dem Fehler zu googeln. Hier fällt nur auf, das es mit dem Speedport W926V anscheinend öfters Probleme gibt.
Auch in Verbindung mit Online-Games. Aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

 

 

Heute Morgen hatte ich dann wieder laufend Abbrüche in dem Online-Game. In Teamspeak hatte ich keinen einzigen Abbruch.

Ich bin dann mal auf Ursachenforschung gegangen, aber mein Wissen reicht dafür leider nicht aus.

1. Pingplotter: Test zu www.Pingtest.net

Hier wird mir ein Paketverlust von 60 bis 70 Prozent am Speedport angezeigt.

2. Pingplotter: test zu 159:100:232.23 (ESO)

Auch hier wird mir ein hoher Paketverlust am Speedport angezeigt.

 

Wenn ich mir das Onlinegame aber im Recourcenmonitor anschaue, wird mir hier überhaupt kein Paketverlust angezeigt.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Interpretieren soll?

 

Eine Vermutung ist noch, dass das einloggen des Handys meines Sohnes ins Wlan die Störung verursacht. Einige Abbrüche lagen in zeitlicher Nähe der Einlogversuche.

Ich hatte aber auch Abbrüche, als mein Sohn (und Handy) nicht hier waren.

Ich kann das jetzt aber auch nicht weiter prüfen, da mein Sohn 3 Wochen weg ist.

 

Ich habe jetzt den Entertain Receiver auch vom Speedport getrennt, den Fire Stick abgeschaltet. So das nur noch mein PC direkt am Router angeschlossen ist und mein Handy per Wlan.

Ich werde dann weiter berichten, ob es weitere Abbrüche gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.pingtest.net.png

159.100.232.23.png

Recourcenmonitor eso64.PNG

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  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    @PLOP202 Alles erledigt! Speedport W 925V zu nächster Woche ohne Schadenersatz gekündigt -> schriftliche Bestätigung inklusive Retourenschein kommt per Post. Speedport Smart 2 ebenfalls zu nächster Woche bestellt. Ich drücke die Daumen, dass mit dem neuen Router alles besser wird Fröhlich

    Grüße
    Alexander M.

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