Solved
Internet extrem langsam, obwohl die DSL Verbindung stabil und ausreichend schnell ist
4 years ago
Router Fritzbox 7490 mit neuester Software am DSL 16000
Schönen guten Tag, wir haben am Anschluss meiner Lebenspartnerin seit Wochen ein massives Problem, das der Techniker nicht lösen kann.
Der Anschluss ist ein seit Februar bestehender DSL 16000. Dieser wurde nach Umstieg von O2 geschaltet (lief über Jahre sehr gut, wurde nur zu teuer) und funktionierte die ersten Wochen auch wunderbar.
Von einem auf den anderen Tag wurde das Internet dann extrem langsam, obwohl alle Verbindungsdaten in der Fritzbox perfekt waren (Stabilität, Fehlerrate, Rauschen usw). Die verschiedenen Speedtests (10 verschiedene) zeigten Downloadraten von ca 320 kbit/s und Uploadraten im gleichen Bereich oder etwas schneller. Der Seitenaufbau dauert zum Teil Minuten (oder auch gar nicht) und an Videostreaming ist überhaupt nicht zu denken.
Nachdem ich dann eine andere Fritzbox angeschlossen hatte änderte sich nichts.
Der Leitungstest der Telekom zeigte mal keine Probleme und dann wieder extrem langsame Werte.
Der Fehler wurde natürlich mehrfach gemeldet. Das letzte Mal mit der Nummer 2685 76656.
Ein Techniker war auch vor Ort, und konnte keinen Fehler feststellen, hat aber nach eigenen Angaben einen neuen Port geschaltet und geraten testweise noch eine fabrikneue Fritzbox zu kaufen und anzuschliessen.
Dies haben wir getan und es hat sich nichts geändert!!!
Dann habe ich die Fritzbox 7490 an einem anderen Telekom DSL Anschluss getestet und sie funktioniert wunderbar.
Die neue Fritzbox wurde also umsonst gekauft.
Wir hatten also jetzt 3 verschiedene Router ausprobiert und der Fehler wurde nicht behoben.
Er wird aber bei der Telekom als behoben geführt und als wir gemeldet haben, dass das nicht stimmt haben wir ein nettes Entschuldigungsschreiben bekommen mit dem Hinweis:
PS: Sollte die Störung weiterhin bestehen oder erneut auftreten, rufen Sie uns kostenlos unter 0800 330 1000 an und nennen Sie das Wort „Entschuldigungsschreiben“.
Das bedeutet also, dass wir jetzt wieder stundenlang in der Hotline hängen um einen nicht behobenen Fehler zu melden.
Nach fast 6 Wochen ohne Problemlösung und Zusatzkosten für mobile Daten, bleibt uns im Moment nur dieses Forum oder ein Leserbrief an die c't.
Ich hoffe wir können zumindest hier Hilfe finden...
Mit freundlichen Grüßen ein verzweifelter Telekomnutzer
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4 years ago
ich begrüße dich in unserer Community und danke für das nette Telefonat eben.
Wie sich herausgestellt hat, liegt keine Störung vor. Das Problem ist der Tarif: MagentaZuhause Start (100 GB Datenvolumen). Nach Verbrauch der 100 GB wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 384 KBit reduziert. Wir haben eine Umstellung auf den MagentaZuhause S vorgenommen.
Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Tarif. Wenn mal wieder Fragen auftauchen, freue ich mich von dir zu lesen.
Schönen Gruß Hakan Ö.
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