Internet (Routingprobleme?) in Heidelberg Kirchheim
7 months ago
Heute früh habe ich hier im Raum Heidelberg Kirchheim Probleme mit einzelnen Internetseiten über Chrome über Windows. Diese laufen an zwei Notebooks in Timeouts.
* Erst war es www.google.de -- läuft mittlerweile wieder
* dann hat microsoft.com nicht funktioniert -- geht jetzt wieder
* andere Domänen sind auch nicht erreichbar
Seltsamerweise funktionieren die Seiten am Chrome per Smartphone über das gleiche WLAN.
Ich habe schon die komplette Hardware neu gestartet und damit auch die Internetverbindung neu aufgebaut. Phänomen bleibt.
Speedtests signalisieren volle Bandbreite.
Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?
Viele Grüße
Markus
270
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
245
0
3
232
0
1
Geralt von Riva
7 months ago
Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?
Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?
Nutzen sie VPN , oder andere DNS Server?
0
0
Barbus
7 months ago
@GeraltvonRiva ja - an beiden Notebooks unterschiedliche VPNs.
1
0
Geralt von Riva
7 months ago
@Barbus
Dann mal die Telekom VPNs testen, die Standardmäßig eingerichtet sind.
0
0
Barbus
7 months ago
@ Geralt von Riva das sind Firmen VPNs fürs HomeOffice - da können wir nichts anderes Testen 🙈 Wie gesagt - mit beiden Notebooks beobachten wir diese Probleme. Dass zwei VPNs gleichzeitig die gleichen (evtl. DNS) Probleme haben (google + microsoft), sollte aber unwahrscheinlich sein.
Bei der aktuell problematischen Adresse handelt es sich um ein Firmen- Intranet ; das lässt sich auch nicht anders testen
Allerdings haben Kollegen damit keine Probleme.
Auch die VPNs wurden mehrfach (nach Notebook Neustart und Browser Cache löschen) neu aufgebaut und das meiste funktioniert auch tadellos.
1
1
Geralt von Riva
Answer
from
Barbus
7 months ago
das sind Firmen VPNs fürs HomeOffice - da können wir nichts anderes Testen
War aus ihren Beiträgen nicht ersichtlich.😉
0
Unlogged in user
Answer
from
Barbus
Barbus
7 months ago
nslookup funktioniert übrigens einwandfrei - und jetzt kommt auch die Intranetseite wieder... auf beiden Notebooks - ist wohl öffentlich erreichbar. Irgendwo scheint also geschraubt zu werden bzw. es fängt sich etwas peux-a-peux
0
0
G0ldmember
7 months ago
=> Peering -Problem-mit-Contabo/m-p/6919964/emcs_t/S2h8ZW1haWx8bWVudGlvbl9zdWJzY3JpcHRpb258TTBQMEdDREJCRzQ4ODB8NjkxOTk2NHxBVF9NRU5USU9OU3xoSw#M2307498" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Erneutes- Peering -Problem-mit-Contabo/m-p/6919964/emcs_t/S2h8ZW1haWx8bWVudGlvbl9zdWJzY3JpcHRpb258TTBQMEdDREJCRzQ4ODB8NjkxOTk2NHxBVF9NRU5USU9OU3xoSw#M2307498
Scheinbar lief hier heute Morgen ein wenig was schief.
3
0
RoadrunnerDD
7 months ago
Ich würde @G0ldmember zustimmen. Da war wohl eine bestimmte Route im Telekomnetz gestört.
0
0
CyberSW
7 months ago
Würde ich nicht, nur weil ihr BGB Routing nicht verstanden habt.
1
1
G0ldmember
Answer
from
CyberSW
7 months ago
Du meinst BGP -BGB ist das bürgerliche Gesetzbuch 😉.
Und andere User für blöd zu erklären hilft auch nicht, das Problem zu lösen, sorry.
2
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Barbus
7 months ago
Egal wer/was da "gehustet" hat - jetzt hat es sich wieder hingeruckelt. Danke für alle Antworten
0
1
Damra S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Barbus
7 months ago
Hallo @Barbus,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Leider habe ich hierzu auch keine näheren Infos. Gut, dass das Problem inzwischen nicht mehr besteht. Sollten weitere Auffälligkeiten auftreten, dann gib' mir gerne jederzeit wieder Bescheid.
Viele Grüße,
Damra S.
0
Unlogged in user
Answer
from
Barbus
Unlogged in user
Ask
from
Barbus