Internet (Routingprobleme?) in Heidelberg Kirchheim
vor 5 Monaten
Heute früh habe ich hier im Raum Heidelberg Kirchheim Probleme mit einzelnen Internetseiten über Chrome über Windows. Diese laufen an zwei Notebooks in Timeouts.
* Erst war es www.google.de -- läuft mittlerweile wieder
* dann hat microsoft.com nicht funktioniert -- geht jetzt wieder
* andere Domänen sind auch nicht erreichbar
Seltsamerweise funktionieren die Seiten am Chrome per Smartphone über das gleiche WLAN.
Ich habe schon die komplette Hardware neu gestartet und damit auch die Internetverbindung neu aufgebaut. Phänomen bleibt.
Speedtests signalisieren volle Bandbreite.
Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?
Viele Grüße
Markus
267
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
244
0
3
227
0
1
Geralt von Riva
vor 5 Monaten
Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?
Hat da jemand eine Idee, was das sein kann?
Nutzen sie VPN , oder andere DNS Server?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
Barbus
vor 5 Monaten
@GeraltvonRiva ja - an beiden Notebooks unterschiedliche VPNs.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barbus
Geralt von Riva
vor 5 Monaten
@Barbus
Dann mal die Telekom VPNs testen, die Standardmäßig eingerichtet sind.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
Barbus
vor 5 Monaten
@ Geralt von Riva das sind Firmen VPNs fürs HomeOffice - da können wir nichts anderes Testen 🙈 Wie gesagt - mit beiden Notebooks beobachten wir diese Probleme. Dass zwei VPNs gleichzeitig die gleichen (evtl. DNS) Probleme haben (google + microsoft), sollte aber unwahrscheinlich sein.
Bei der aktuell problematischen Adresse handelt es sich um ein Firmen- Intranet ; das lässt sich auch nicht anders testen Allerdings haben Kollegen damit keine Probleme.
Auch die VPNs wurden mehrfach (nach Notebook Neustart und Browser Cache löschen) neu aufgebaut und das meiste funktioniert auch tadellos.
1
1
Geralt von Riva
Antwort
von
Barbus
vor 5 Monaten
das sind Firmen VPNs fürs HomeOffice - da können wir nichts anderes Testen
War aus ihren Beiträgen nicht ersichtlich.😉
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barbus
Barbus
vor 5 Monaten
nslookup funktioniert übrigens einwandfrei - und jetzt kommt auch die Intranetseite wieder... auf beiden Notebooks - ist wohl öffentlich erreichbar. Irgendwo scheint also geschraubt zu werden bzw. es fängt sich etwas peux-a-peux
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barbus
G0ldmember
vor 5 Monaten
=> Peering -Problem-mit-Contabo/m-p/6919964/emcs_t/S2h8ZW1haWx8bWVudGlvbl9zdWJzY3JpcHRpb258TTBQMEdDREJCRzQ4ODB8NjkxOTk2NHxBVF9NRU5USU9OU3xoSw#M2307498" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Erneutes- Peering -Problem-mit-Contabo/m-p/6919964/emcs_t/S2h8ZW1haWx8bWVudGlvbl9zdWJzY3JpcHRpb258TTBQMEdDREJCRzQ4ODB8NjkxOTk2NHxBVF9NRU5USU9OU3xoSw#M2307498
Scheinbar lief hier heute Morgen ein wenig was schief.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
G0ldmember
RoadrunnerDD
vor 5 Monaten
Ich würde @G0ldmember zustimmen. Da war wohl eine bestimmte Route im Telekomnetz gestört.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
CyberSW
vor 5 Monaten
Würde ich nicht, nur weil ihr BGB Routing nicht verstanden habt.
1
1
G0ldmember
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Monaten
Du meinst BGP -BGB ist das bürgerliche Gesetzbuch 😉.
Und andere User für blöd zu erklären hilft auch nicht, das Problem zu lösen, sorry.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Barbus
vor 5 Monaten
Egal wer/was da "gehustet" hat - jetzt hat es sich wieder hingeruckelt. Danke für alle Antworten
0
1
Damra S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Barbus
vor 5 Monaten
Hallo @Barbus,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Leider habe ich hierzu auch keine näheren Infos. Gut, dass das Problem inzwischen nicht mehr besteht. Sollten weitere Auffälligkeiten auftreten, dann gib' mir gerne jederzeit wieder Bescheid.
Viele Grüße,
Damra S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barbus
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barbus