Internet schwankt stark mit speedport plus pro

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Habe gerade mein neuen speedport pro plus installiert, hatte vorher den smart 4, und es funktioniert zwar, aber das Internet schwankt stark zwischen 100 MBit - 200 MBit.

 

Habe gerade bei der Telekom angerufen und da war der computer und hat mir gesagte,  dass gerade an der Leitung gearbeitet wird und ich deshalb kein Internet habe und ich paar min. Warten soll. Geht ja wie gesagt, aber die Leitung schwankt stark.

 

Und da kann man ja ne sim reinstecken. Kann ich da auch meine normale Sim

karte von der telekom mit unbegrenzten Datenvolumen benutzen oder brauche ich da extra ein vertrag für

 

Danke.

 


1098

29

    • vor 3 Jahren

      @Simon24 

       

      Die wichtigsten Infos fehlen.

       

      Wie wurden die schwankenden Geschwindigkeitswerte ermittelt - per Speedtest?

       

      Oder reden wir von den Synchronwerten der beiden genanntne Router?

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Simon24 
      was hast Du denn für einen Tarif / Vertrag für den DSL Teil ?
      Welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

      Wie ist der DSL sync des Routers (siehe speedport.ip   /   Status)

      Wieso steigt man von einem Smart 4 auf diesen Router um ?

      Der jetzige kann Hybrid und LTE Sofort.
      Eine SIM mit unbegrenztem Volumen müsstest Du probieren, aber dann klappt (wenn überhaupt) nur LTE oder DSL

       

      Gruß

      Waage1969

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Also wie gesagt, ich habe immer per WLAN ein speedtest gemacht. Und da kam immer konstante 200 MBit raus. Zumal ich kein LAN fähiges Gerät habe bis auf mein Fernseher.

       

      Ich weiß nicht wo ich die Synchrongeschwindigkeiten finden soll. Da steht nirgends status bei speedport.ip 


       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

       

      Simon24

      Also wie gesagt, ich habe immer per WLAN ein speedtest gemacht. Und da kam immer konstante 200 MBit raus. Zumal ich kein LAN fähiges Gerät habe bis auf mein Fernseher. Ich weiß nicht wo ich die Synchrongeschwindigkeiten finden soll. Da steht nirgendsstatus bei speedport.ip

      Also wie gesagt, ich habe immer per WLAN ein speedtest gemacht. Und da kam immer konstante 200 MBit raus. Zumal ich kein LAN fähiges Gerät habe bis auf mein Fernseher.

       

      Ich weiß nicht wo ich die Synchrongeschwindigkeiten finden soll. Da steht nirgendsstatus bei speedport.ip 


       

      Simon24

      Also wie gesagt, ich habe immer per WLAN ein speedtest gemacht. Und da kam immer konstante 200 MBit raus. Zumal ich kein LAN fähiges Gerät habe bis auf mein Fernseher.

       

      Ich weiß nicht wo ich die Synchrongeschwindigkeiten finden soll. Da steht nirgendsstatus bei speedport.ip 


       


      Das muss natürlich in die Adresszeile des verwendeten Browsers eingegeben werden, siehe Seite 79:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf

       

      http://speedport.ip

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ah,danke. Du meinst natürlich das

       

      Wusste mit sync nix anzufangen.

       

       

       
      Und natürlich ist das eigentlich in Ordnung.
       
      Aber es schwankt halt stark und ich tue mich schwer damit, es nur aufs WLAN zu schieben,  da ich sonst keine Probleme damit habe. Vor allem da mein Smartphone WLAN 6 kann.
       
      Gruß 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Simon24 

       

      Genau das meine ich  - und das zeigt wieder deutlich, dass Speedtests per WLAN  "für die Tonne" sind.

       

      Leider wurde ausgerechnet die Firmwareversion "abgeschnitten" - und genau diese wäre auch wichtig gewesen.

       

      Dagegen darf die Seriennr. des Routers  n i c h t   veröffentlicht werden.

       

      Außerdem wurde die Frage von @Waage1969  nach dem Grund des Umstiegs vom Smart 4 auf den aktuellen

      Router nicht beantwortet.

      21

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag @Simon24,

       

      hast du das neue Update bereits aufgespielt?

      Falls ja, funktioniert es seitdem besser?

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Simon24 

      Simon24

      aber 3 - 5 mal ist normal...

      aber 3 - 5 mal ist normal...
      Simon24
      aber 3 - 5 mal ist normal...

      sehe ich nicht so.

      Dann würde ich mal auf die am wenigsten belegten festen Kanäle manuelle wechseln / festlegen 👍

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Also habe jetzt mehrmals ein Speedtest gemacht und ist durchaus stabil bis jetzt geblieben.

       

      Danke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen