Internet Verbindung instabil. Was kann ich machen?

vor einem Monat

Ich habe seid vielen Jahren DSL von der Telekom (aktuell VDSL2 mit FRITZ!Box 7590). Meine Verbindung wird mehrfach im Monat getrennt, ich meine hier nicht die nächtliche Trennung zwischen 2h-2h Nachts. Gestern war es besonders schlimm. Die Internetverbindung wurde 18-mal getrennt. Es hat danach bis zu 15Minuten gedauert, bis wieder eine stabile Verbindung hergestellt war. 

Was kann ich in so einem Fall machen, an wen kann ich mich werden. Gibt es eine finanzielle Entschädigung für die vielen Ausfälle?

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    • vor einem Monat

      Was sagt der Service dazu?

      🦂

      1

      von

      vor einem Monat

      die Service Funktion Diagnose mehrfach in einen Timeout gelaufen. Habe dann den Router neu gestartet. Heute Morgen ist die Diagnose durch gelaufen und hat als Lösung "Router neu starten" vorgeschlagen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Stefan_U

      Was kann ich in so einem Fall machen, an wen kann ich mich werden.

      Ich habe seid vielen Jahren DSL von der Telekom (aktuell VDSL2 mit FRITZ!Box 7590). Meine Verbindung wird mehrfach im Monat getrennt, ich meine hier nicht die nächtliche Trennung zwischen 2h-2h Nachts. Gestern war es besonders schlimm. Die Internetverbindung wurde 18-mal getrennt. Es hat danach bis zu 15Minuten gedauert, bis wieder eine stabile Verbindung hergestellt war. 

      Was kann ich in so einem Fall machen, an wen kann ich mich werden. Gibt es eine finanzielle Entschädigung für die vielen Ausfälle?

      Stefan_U

      Was kann ich in so einem Fall machen, an wen kann ich mich werden.

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true 

      1

      von

      vor einem Monat

      die Störungshilfe habe ich Sonntag Abend noch aufgerufen und die Diagnose gestartet. Leider bricht die Diagnose nach mehreren Minuten mit Timeout ab. Heute morgen ist die Diagnose durchgelaufen und der Vorschlag ist "Router neu starten". Habe ich gemacht und beobachte jetzt die Stabilität der Verbindung.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hi Stefan U.

      • Router neu starten
        Trenne den Router für mindestens 5 Minuten vom Strom und starte ihn neu. Das kann temporäre Fehler beheben.
      • Kabelverbindungen prüfen
        Stelle sicher, dass alle Kabel (Strom, DSL, LAN) fest sitzen. Tausche testweise das LAN-Kabel aus.
      • Router-LEDs beobachten
        Achte darauf, ob die Power- oder DSL-Leuchte beim Abbruch blinkt oder ausgeht. Das kann auf ein Problem mit der DSL-Leitung hinweisen.
      • Störeinflüsse ausschließen
        Geräte wie Aquarien, Mikrowellen, Dimmer, Smart-Home-Geräte oder sogar Powerline -Adapter können das Signal stören. Schalte testweise einzelne Geräte aus.

      Sollten alle bisherigen Maßnahmen keine Verbesserung bringen, empfehle ich, ein neues DSL-Kabel zu testen – manchmal liegt die Ursache tatsächlich an einem defekten Kabel. Falls auch das keine Abhilfe schafft, sollte unbedingt ein Telekom-Techniker hinzugezogen werden. Zögere nicht, dies am Telefon ausdrücklich einzufordern, denn nur vor Ort kann die Leitung zuverlässig geprüft werden.

      Eine Online-Selbstdiagnose hat in meinem Fall leider keine hilfreichen Ergebnisse geliefert – ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit wiederholten Verbindungsabbrüchen.

      Für die Dauer der Störung bietet die Telekom auf Kulanzbasis manchmal zusätzliches Datenvolumen für die Telekom-SIM-Karte an oder stellt einen mobilen Router (sogenanntes Starterkit) kostenlos zur Verfügung, damit man zumindest vorübergehend online bleiben kann.

      Grüße Jan

      2

      von

      vor einem Monat

      straube-j.lpz

      Störeinflüsse ausschließen
      Geräte wie Aquarien, Mikrowellen, Dimmer, Smart-Home-Geräte oder sogar Powerline -Adapter können das Signal stören. Schalte testweise einzelne Geräte aus.

      Hi Stefan U.

      • Router neu starten
        Trenne den Router für mindestens 5 Minuten vom Strom und starte ihn neu. Das kann temporäre Fehler beheben.
      • Kabelverbindungen prüfen
        Stelle sicher, dass alle Kabel (Strom, DSL, LAN) fest sitzen. Tausche testweise das LAN-Kabel aus.
      • Router-LEDs beobachten
        Achte darauf, ob die Power- oder DSL-Leuchte beim Abbruch blinkt oder ausgeht. Das kann auf ein Problem mit der DSL-Leitung hinweisen.
      • Störeinflüsse ausschließen
        Geräte wie Aquarien, Mikrowellen, Dimmer, Smart-Home-Geräte oder sogar Powerline -Adapter können das Signal stören. Schalte testweise einzelne Geräte aus.

      Sollten alle bisherigen Maßnahmen keine Verbesserung bringen, empfehle ich, ein neues DSL-Kabel zu testen – manchmal liegt die Ursache tatsächlich an einem defekten Kabel. Falls auch das keine Abhilfe schafft, sollte unbedingt ein Telekom-Techniker hinzugezogen werden. Zögere nicht, dies am Telefon ausdrücklich einzufordern, denn nur vor Ort kann die Leitung zuverlässig geprüft werden.

      Eine Online-Selbstdiagnose hat in meinem Fall leider keine hilfreichen Ergebnisse geliefert – ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit wiederholten Verbindungsabbrüchen.

      Für die Dauer der Störung bietet die Telekom auf Kulanzbasis manchmal zusätzliches Datenvolumen für die Telekom-SIM-Karte an oder stellt einen mobilen Router (sogenanntes Starterkit) kostenlos zur Verfügung, damit man zumindest vorübergehend online bleiben kann.

      Grüße Jan

      straube-j.lpz

      Störeinflüsse ausschließen
      Geräte wie Aquarien, Mikrowellen, Dimmer, Smart-Home-Geräte oder sogar Powerline -Adapter können das Signal stören. Schalte testweise einzelne Geräte aus.

      Nix vonwegen "und sogar Powerline ...."

      Das sind die größten Störquellen überhaupt. 

      straube-j.lpz

      Für die Dauer der Störung bietet die Telekom auf Kulanzbasis manchmal zusätzliches Datenvolumen für die Telekom-SIM-Karte an oder stellt einen mobilen Router (sogenanntes Starterkit) kostenlos zur Verfügung, damit man zumindest vorübergehend online bleiben kann.

      Hi Stefan U.

      • Router neu starten
        Trenne den Router für mindestens 5 Minuten vom Strom und starte ihn neu. Das kann temporäre Fehler beheben.
      • Kabelverbindungen prüfen
        Stelle sicher, dass alle Kabel (Strom, DSL, LAN) fest sitzen. Tausche testweise das LAN-Kabel aus.
      • Router-LEDs beobachten
        Achte darauf, ob die Power- oder DSL-Leuchte beim Abbruch blinkt oder ausgeht. Das kann auf ein Problem mit der DSL-Leitung hinweisen.
      • Störeinflüsse ausschließen
        Geräte wie Aquarien, Mikrowellen, Dimmer, Smart-Home-Geräte oder sogar Powerline -Adapter können das Signal stören. Schalte testweise einzelne Geräte aus.

      Sollten alle bisherigen Maßnahmen keine Verbesserung bringen, empfehle ich, ein neues DSL-Kabel zu testen – manchmal liegt die Ursache tatsächlich an einem defekten Kabel. Falls auch das keine Abhilfe schafft, sollte unbedingt ein Telekom-Techniker hinzugezogen werden. Zögere nicht, dies am Telefon ausdrücklich einzufordern, denn nur vor Ort kann die Leitung zuverlässig geprüft werden.

      Eine Online-Selbstdiagnose hat in meinem Fall leider keine hilfreichen Ergebnisse geliefert – ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit wiederholten Verbindungsabbrüchen.

      Für die Dauer der Störung bietet die Telekom auf Kulanzbasis manchmal zusätzliches Datenvolumen für die Telekom-SIM-Karte an oder stellt einen mobilen Router (sogenanntes Starterkit) kostenlos zur Verfügung, damit man zumindest vorübergehend online bleiben kann.

      Grüße Jan

      straube-j.lpz

      Für die Dauer der Störung bietet die Telekom auf Kulanzbasis manchmal zusätzliches Datenvolumen für die Telekom-SIM-Karte an oder stellt einen mobilen Router (sogenanntes Starterkit) kostenlos zur Verfügung, damit man zumindest vorübergehend online bleiben kann.

      Eher nur bei Totalausfall, nicht bei kurzen Resynchs. 

      straube-j.lpz

      Router-LEDs beobachten
      Achte darauf, ob die Power- oder DSL-Leuchte beim Abbruch blinkt oder ausgeht. Das kann auf ein Problem mit der DSL-Leitung hinweisen.

      Hi Stefan U.

      • Router neu starten
        Trenne den Router für mindestens 5 Minuten vom Strom und starte ihn neu. Das kann temporäre Fehler beheben.
      • Kabelverbindungen prüfen
        Stelle sicher, dass alle Kabel (Strom, DSL, LAN) fest sitzen. Tausche testweise das LAN-Kabel aus.
      • Router-LEDs beobachten
        Achte darauf, ob die Power- oder DSL-Leuchte beim Abbruch blinkt oder ausgeht. Das kann auf ein Problem mit der DSL-Leitung hinweisen.
      • Störeinflüsse ausschließen
        Geräte wie Aquarien, Mikrowellen, Dimmer, Smart-Home-Geräte oder sogar Powerline -Adapter können das Signal stören. Schalte testweise einzelne Geräte aus.

      Sollten alle bisherigen Maßnahmen keine Verbesserung bringen, empfehle ich, ein neues DSL-Kabel zu testen – manchmal liegt die Ursache tatsächlich an einem defekten Kabel. Falls auch das keine Abhilfe schafft, sollte unbedingt ein Telekom-Techniker hinzugezogen werden. Zögere nicht, dies am Telefon ausdrücklich einzufordern, denn nur vor Ort kann die Leitung zuverlässig geprüft werden.

      Eine Online-Selbstdiagnose hat in meinem Fall leider keine hilfreichen Ergebnisse geliefert – ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit wiederholten Verbindungsabbrüchen.

      Für die Dauer der Störung bietet die Telekom auf Kulanzbasis manchmal zusätzliches Datenvolumen für die Telekom-SIM-Karte an oder stellt einen mobilen Router (sogenanntes Starterkit) kostenlos zur Verfügung, damit man zumindest vorübergehend online bleiben kann.

      Grüße Jan

      straube-j.lpz

      Router-LEDs beobachten
      Achte darauf, ob die Power- oder DSL-Leuchte beim Abbruch blinkt oder ausgeht. Das kann auf ein Problem mit der DSL-Leitung hinweisen.

      Hier wäre es zielführender ins Routerlog zu schauen. 

      von

      vor einem Monat

      Habe jetzt den Router neu gestartet. Damit sind auch leider alle  Einträge im Router Log weg.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      PS: sag bescheid ob sich etwas gebessert hat.

      0

      2

      von

      vor einem Monat

      Danke für die schnellen Antworten. Nach dem Router Neustart läuft das Internet jetzt seid Sonntag Abend stabil. Hoffe das bleibt so.

      0

      von

      vor einem Monat

      Stefan_U
      Danke für die schnellen Antworten. Nach dem Router Neustart läuft das Internet jetzt seid Sonntag Abend stabil. Hoffe das bleibt so.

      Danke für die schnellen Antworten. Nach dem Router Neustart läuft das Internet jetzt seid Sonntag Abend stabil. Hoffe das bleibt so.

      Stefan_U

      Danke für die schnellen Antworten. Nach dem Router Neustart läuft das Internet jetzt seid Sonntag Abend stabil. Hoffe das bleibt so.

      Was ja nichts zu sagen hat, denn vor den ständigen Ausfällen hattest Du, so wie es zu lesen ist, ja auch mehrmals im Monat Ausfälle. Wobei keiner weiß, was mehrmals im Monat genau bedeutet. 

      Warten wirs ab. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Stefan_U

      Gibt es eine finanzielle Entschädigung für die vielen Ausfälle

      Ich habe seid vielen Jahren DSL von der Telekom (aktuell VDSL2 mit FRITZ!Box 7590). Meine Verbindung wird mehrfach im Monat getrennt, ich meine hier nicht die nächtliche Trennung zwischen 2h-2h Nachts. Gestern war es besonders schlimm. Die Internetverbindung wurde 18-mal getrennt. Es hat danach bis zu 15Minuten gedauert, bis wieder eine stabile Verbindung hergestellt war. 

      Was kann ich in so einem Fall machen, an wen kann ich mich werden. Gibt es eine finanzielle Entschädigung für die vielen Ausfälle?

      Stefan_U

      Gibt es eine finanzielle Entschädigung für die vielen Ausfälle

      Dann sollte man auch eine Störung Melden, sonst gibt es nichts nach der abgeschlossenen Störung

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    • vor einem Monat

       

       

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙂

       

      Du hast hier ja bereits tolle Rückmeldungen erhalten 👍🏽 Schön, dass es jetzt seit dem Neustart gestern Abend stabil läuft 🙂 Sollte es erneut zu Abbrüchen kommen, was wir natürlich nicht hoffen, dann melde dich bitte hier im Thread und teile mir mit, wann ich dich dazu telefonisch erreichen kann 🙌🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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