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Internet zu langsam für 175er Leitung

6 years ago

Hallo an alle,

 

bei mir wurde vor kurzem auf eine 175MBit Leitung umgestellt, davor 50MBit. Die Umstellung lief leider nicht problemlos da im Schaltkasten einer Fehler gemacht wurde.

Techniker kam von der Telekom und die Schaltung wurde korrigiert, danach sollte ich einmal messen wie schnell die Leitung ist.

 

Laut breitbandmesseungs Seite kommen lediglich 97Mbits hier an der Upstream 37MBit sieht da besser aus. Der Techniker meinte dann, es läge am Smart2 Router, hat sich aber vorab nochmal erkdunigt und Meldete sich dann erneut. Er sagte ich brauch für die 175er den Smart3.

Gesagt getan.

Der ist heute angekommen und die Leitung hat sich nicht verbessert.

 

Es wurde das beiliegene DSL Kabel an die TAE Dose angeschlossen und der Router normal angeklemmt.

 

Daher wäre jetzt die Frage woran es liegen kann das nur so wenig ankommt. Beim ersten Umstellen auf VDSL 50Mbit sagte man mit APL - TAE Verbindung wäre alles ok und würde auch für den späteren Ausbau reichen, kuriosum war damals nur das ich mich nicht erinnern kann das ein Techniker sich den APL überhaupt angeschaut hatte, daher weiß ich nicht ob die Aussage 100% stimmt.

Da ich nicht weiter weiß wollte ich hier einmal um Rat Fragen.

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Und wünsche noch ein schönes Wochenende.

 

Achso, einbei einmal eine aktuelle CSV Datei von Breitbandmessung und hier nochmal die Daten aus dem Router:

DSL Downstream
111507 kbit/s
DSL Upstream
41449 kbit/s
 

Messung31082019.jpg

5349

75

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Hallo @leknes

    den Download geprüft, sieht danach aus als wäre die Profiloptimierung erfolgreich gewesen: Down liegt nun bei 132,00 MBit/s

    Gruß

    Jürgen Wo.

    63

    Answer

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    5 years ago

    @leknes Da hast Du jetzt mega Pech gehabt. Das ist ein bereits bekannter Fehler in der Software unserer Router/Linecards. In bestimmten Kombinationen von Router und Linecard kommt es aktuell unregelmäßig zu diesen Einwahl Fehlern. Aktuell gibt es leider noch keine Lösung, bzw keinen Patch für das Problem. Falls das jetzt öfters auftauchen sollte bei dir (LCP Echo Request, Sigterm), dann müssen wir den Smart 3 gegen eine Fritzbox tauschen, eine andere Lösung gibt es leider aktuell nicht. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    Answer

    from

    5 years ago

     

     

    Guten Abend @Marlon K. ,

     

    der Fehler tritt mal mehr mal weniger auf, so auch eben:

     

    01.11.2019 18:34:24(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

     

    Wäre hier eventuell die Überlegung Wert auf eine Fritzbox zu wechseln? Wäre das im Zuge des Vertrages ohne Probleme möglich?

    Die Geschwindigkeit im übrigen pendelt sich so bei ca. 137MBit bis 145MBit ein und bleibt dabei Stabil, bis auf den oben genannten Fehler.

     

    Danke schon einmal und noch einen schönen Abend.

     

    Gruß

     

    Leknes

     

    EDIT: Gerade im Log festgestellt das ich den Fehler heute schon alleine 3-4 mal hatte, eben hat er just nach schreiben des Eintrages erneut zugeschlagen.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @leknes,

    bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

    Ein einfacher Tausch ist leider nicht möglich. Wir könnten soweit das aktuelle Mietgerät kündigen. Auch eine Fritzbox könnte über uns gemietet werden, liegt allerdings in den Mietkosten etwas höher.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    Unlogged in user

    Answer

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