Gelöst
Internet zu langsam für 175er Leitung
vor 6 Jahren
Hallo an alle,
bei mir wurde vor kurzem auf eine 175MBit Leitung umgestellt, davor 50MBit. Die Umstellung lief leider nicht problemlos da im Schaltkasten einer Fehler gemacht wurde.
Techniker kam von der Telekom und die Schaltung wurde korrigiert, danach sollte ich einmal messen wie schnell die Leitung ist.
Laut breitbandmesseungs Seite kommen lediglich 97Mbits hier an der Upstream 37MBit sieht da besser aus. Der Techniker meinte dann, es läge am Smart2 Router, hat sich aber vorab nochmal erkdunigt und Meldete sich dann erneut. Er sagte ich brauch für die 175er den Smart3.
Gesagt getan.
Der ist heute angekommen und die Leitung hat sich nicht verbessert.
Es wurde das beiliegene DSL Kabel an die TAE Dose angeschlossen und der Router normal angeklemmt.
Daher wäre jetzt die Frage woran es liegen kann das nur so wenig ankommt. Beim ersten Umstellen auf VDSL 50Mbit sagte man mit APL - TAE Verbindung wäre alles ok und würde auch für den späteren Ausbau reichen, kuriosum war damals nur das ich mich nicht erinnern kann das ein Techniker sich den APL überhaupt angeschaut hatte, daher weiß ich nicht ob die Aussage 100% stimmt.
Da ich nicht weiter weiß wollte ich hier einmal um Rat Fragen.
Vielen Dank schon einmal.
Und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Achso, einbei einmal eine aktuelle CSV Datei von Breitbandmessung und hier nochmal die Daten aus dem Router:
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vor 10 Tagen
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vor 6 Jahren
@leknes
Der Wechsel von Smart 2 auf Smart 3 war völlig unnötig - beide Modelle sind
für Super Vectoring ausgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Der gravierendste Unterschied liegt im "Ursprung":
Smart 2 wird von Huawei, Smart 3 von Arcadyan hergestellt.
Werden Powerline -Adapter verwendet bzw. wurden die beiden Router mehrfach ausgesteckt?
Wenn nicht, würde ich über den Störungsassistenten erneut eine Störung melden.
Wurde beide Router auf den neuesten Firmwarestand gebracht?
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@Blutiger Anfänger
Das mit dem Smart2 und 3 hab ich mir fast gedacht das es unnötig ist, zumal der Kundenservice bei der Beauftragung sagte der Smart 2 würde reichen, ich frage mich warum der Techniker dann so etwas erzählt.
Mehrfach ausgesteckt wurde nicht lediglich der alte ab der neue ran, FW ist up to date. Powerline Adapter werden ebenfalls nicht verwendet.
Das eine eine geringer Leitung durch aus möglich sein könnte ist mir klar, aber bei dem was ankommt hätte ich sonst gedacht das mir dann lediglich eine 100MBit Leitung angeboten wird statt direkt 175MBit mit dem was jetzt ankommt, daher die Hoffnung das es noch verbessert werden kann zumal auch vom Techniker die Info kam das es defintiv schneller sein müsste. Ich werde mal eine Störung eröffnen und schauen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Router direkt per DSL Kabel an der TAE Dose, am Router per LAN Kabel den PC angeschlossen, laut Router mit 1Gbit. Sämtliche anderen Geräte habe ich zum Test vom Router getrennt das nur der PC dran war auch WLAN wurde deaktiviert.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@leknes
Dann würde ich mal mittels Störungsassistent die Leitung prüfen - der Link
wurde bereits von mir "eingestellt".
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Du hast offenbar einen XL Anschluss am unteren Ende der vertraglich zulässigen Geschwindigkeit.
Wieviel ein L an Deinem Anschluss bringen würde lässt sich nicht genau sagen, denn der verwendet nur Vectoring (es könnte aber sein, dass der nicht wesentlich langsamer ist als Dein XL).
Gut - der XL hat auch noch die Flatrate zum Mobilfunk mit dabei.
Es kann sein, dass Störungen dafür verantwortlich sind, wie bereits @Gelöschter Nutzer mit seiner Bemerkung zu Powerline /dlan vermutet, dass der Download am unteren Rand des Zulässigen liegt. Das sind beim XL im 175er Profil 105 Mbit/s (Du hast 111 Mbit/s)
Dein Uploadwert (Synchronisationswert des Routers) ist dagegen gut.
Mit einer Fritzbox 7590 wären wir u.U. allesamt ein klein wenig schlauer, weil die mehr Informationen einfach verständlich ausspuckt als ein Speedport.
Ansonsten: Der Smart 3 ist genauso wie der Smart 2 tauglich für Deinen XL Tarif, beide können Supervectoring. Da hat Dir der Techniker Mist erzählt. Der Smart 3 ist allerdings ansonsten durchaus der moderne Router und dem Smart 2 i.d.R. vorzuziehen.
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vor 6 Jahren
@leknes
Kannst du mal die Werte aus dem geheimen Menü vom Smart 3 zeigen? Dazu in die Benutzeroberfläche vom Smart 3 einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Dort links auf DSL klicken und einen Screenshot der nun erscheinenden Seite machen und uns hier zeigen.
Eine FRITZ!Box wie die 7530 oder 7590 kannst du dir nicht zufällig irgendwo leihweise besorgen? Damit könntest du dir das Spektrum anzeigen lassen, wo man ggf. Auffälligkeiten sehen würde. Welche Kabelart liegt zwischen APL und TAE ? Siehe: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@eifelman85
Hier der Screenshot. Gehe ich recht in der Annahme diese 145 eigentlich erreicht werden sollten?
DIe Verkabelung zwischen APL und TEA kenne ich leider nicht, ich müsste mal die TAE Dose dafür öffnen. Leider liegt das Kabel von APL zur TEA unter den Fliesen der Stube (Haus von meinem Schwiegervatter, daher schon etwas älter) aber an den APL kommt man ran, aber soweit ich gehört hab sollte ich da nur den Techniker ran lassen oder? Ein knackpunkt könnte eventuell einmal das alter der Leitung sein und zwischen APL und Tea ist nochmal eine zwischen Dose (warum auch immer).
Fritzbox müsste ich mal schauen, in der Regel hat mein Bruder immer welche auf Lager.
Ich versuch es die Tage mal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
@lekness schrieb: "Ein knackpunkt könnte eventuell einmal das alter der Leitung sein und zwischen APL und Tea ist nochmal eine zwischen Dose"
Eine Messung zeigt an, dass nach dem APL eine Verschaltung vorhanden sein kann. Evtl. kann auch wegen dieser zweiten Dosen von uns weder die (erste) Telefondose noch das DSL-Kabel angemessen werden. Wir müssten zudem auch ein Linereset durchführen sowie einen Neustart des Routers. Dann wird die Onlineverbindung für einige Zeit unterbrochen. Ich vermute, dass es auf einen Technikereinsatz hinauslaufen wird, der die Strecke zwischen APL und TAE überprüfen muss. Wann passt es mit dem Linereset?
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@Jürgen Wo. Da ich gerade mit meinen Homeoffice Tätigkeiten durch bin können sie jederzeit Starten und vielen Dank für die Rückmeldung.
P.S.: Oder generell passt es immer gut am Vormittag
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
der Linereset wurde durchgeführt, ebenso eine Optimierung des Leitungsprofils. Bitte schauen Sie in ca. 15 Minuten, wie nun die Bandbreite Down ausssieht.
Gruß
Jürgen Wo.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
den Download geprüft, sieht danach aus als wäre die Profiloptimierung erfolgreich gewesen: Down liegt nun bei 132,00 MBit/s
Gruß
Jürgen Wo.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Antwort
von
vor 6 Jahren
Guten Abend @Marlon K. ,
der Fehler tritt mal mehr mal weniger auf, so auch eben:
01.11.2019 18:34:24(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Wäre hier eventuell die Überlegung Wert auf eine Fritzbox zu wechseln? Wäre das im Zuge des Vertrages ohne Probleme möglich?
Die Geschwindigkeit im übrigen pendelt sich so bei ca. 137MBit bis 145MBit ein und bleibt dabei Stabil, bis auf den oben genannten Fehler.
Danke schon einmal und noch einen schönen Abend.
Gruß
Leknes
EDIT: Gerade im Log festgestellt das ich den Fehler heute schon alleine 3-4 mal hatte, eben hat er just nach schreiben des Eintrages erneut zugeschlagen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Ein einfacher Tausch ist leider nicht möglich. Wir könnten soweit das aktuelle Mietgerät kündigen. Auch eine Fritzbox könnte über uns gemietet werden, liegt allerdings in den Mietkosten etwas höher.
Viele Grüße
Oliver I.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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