Liebe Community,
seit einiger Zeit habe ich vermehrt mit Internet-Unterbrechungen zu kämpfen.
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit 3 Repeatern im Mesh. Alle mit aktueller Firmware und seit Juli 2022 eine 250MBit-Leitung. Seither treten die Probleme auf. Verstärkt seit etwa 3 Monaten. Vor Juli22 hatten wir einen 100MBit Anschluss . Von den 250 Mbit kommen , wie auch bei der 100er, nur etwa 89MBit an. Konnte ich mit leben.
Allerdings bei der 250er hatte ich mehr im Download erwartet und das es stabil läuft.
In den Logs erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
Hier ein Auszug aus dem Protokoll.
12.02.23 03:14:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.50.57, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
12.02.23 03:14:21 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
12.02.23 03:14:15 Internetverbindung wurde getrennt.
12.02.23 03:14:15 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
11.02.23 03:15:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.35.155, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
11.02.23 03:15:15 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
11.02.23 03:15:15 Internetverbindung wurde getrennt.
11.02.23 03:15:15 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
10.02.23 03:16:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.231.179.137, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
10.02.23 03:16:30 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
10.02.23 03:16:30 Internetverbindung wurde getrennt.
10.02.23 03:16:30 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
09.02.23 16:22:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.54.8, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
09.02.23 16:22:16 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/36920 kbit/s
09.02.23 16:22:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
09.02.23 16:20:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.02.23 16:20:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.23 16:20:07 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.23 16:20:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.23 03:31:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.202.206.77, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
09.02.23 03:31:21 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 49594/34826 kbit/s
09.02.23 03:31:21 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.23 03:31:21 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
08.02.23 21:37:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.45.104, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
08.02.23 21:37:07 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/34826 kbit/s
08.02.23 21:37:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
08.02.23 21:35:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.02.23 21:35:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.02.23 21:35:00 Internetverbindung wurde getrennt.
08.02.23 21:34:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.02.23 03:17:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.231.181.241, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
08.02.23 03:17:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
08.02.23 03:17:37 Internetverbindung wurde getrennt.
08.02.23 03:17:37 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.02.23 20:23:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.44.105, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
07.02.23 20:23:23 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/34865 kbit/s
07.02.23 20:23:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
07.02.23 20:21:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.23 20:21:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.23 20:21:10 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 20:21:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.23 03:37:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.202.201.33, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
07.02.23 03:37:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
07.02.23 03:37:05 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 03:37:05 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.02.23 00:43:43 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51308/34826 kbit/s
07.02.23 00:42:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.48.224, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
07.02.23 00:42:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
07.02.23 00:40:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.23 00:40:32 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 00:40:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.23 00:39:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.23 00:39:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15135/14148 kbit/s).
07.02.23 00:38:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.23 00:37:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.23 00:37:45 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 00:37:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:59:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.231, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:59:23 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/35147 kbit/s
06.02.23 23:59:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
06.02.23 23:57:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:57:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:57:06 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:57:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:56:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.204, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:56:18 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/35147 kbit/s
06.02.23 23:56:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
06.02.23 23:54:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:54:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:54:06 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:54:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:53:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.188, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:53:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 47429/36300 kbit/s).
06.02.23 23:51:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:51:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:51:06 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:51:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:50:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.172, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:50:40 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55253/34826 kbit/s
06.02.23 23:50:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 58678/36999 kbit/s).
06.02.23 23:48:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:48:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:48:28 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:48:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 22:15:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.240, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 22:15:09 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 69036/34826 kbit/s
06.02.23 22:15:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73342/36999 kbit/s).
06.02.23 22:13:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 22:12:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 22:12:58 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 22:12:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 22:05:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.166, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 22:05:17 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 72227/34826 kbit/s
06.02.23 22:05:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73313/36999 kbit/s).
06.02.23 22:03:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 22:03:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 22:03:05 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 22:03:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 22:02:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.134, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 22:02:26 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 69009/34826 kbit/s
06.02.23 22:02:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73313/36999 kbit/s).
06.02.23 22:00:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:59:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:59:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:59:32 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:59:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 21:51:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.73, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:51:20 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 67653/34826 kbit/s
06.02.23 21:51:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 67762/36999 kbit/s).
06.02.23 21:49:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:49:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 21:48:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:47:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:47:54 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:47:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.42, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:47:14 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74293/34826 kbit/s
06.02.23 21:46:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:44:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:43:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:43:39 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:42:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.35, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:42:59 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74293/34826 kbit/s
06.02.23 21:41:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:41:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:41:04 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:39:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.22, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:39:35 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74293/34826 kbit/s
06.02.23 21:39:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:36:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:35:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
06.02.23 21:34:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:33:46 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:33:46 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:07:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.53.61, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:07:32 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74256/34826 kbit/s
06.02.23 21:07:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 78888/36999 kbit/s).
06.02.23 21:05:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:05:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:05:24 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:05:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 20:45:48 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 71925/34826 kbit/s
06.02.23 20:44:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.54.155, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 20:44:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 76354/36999 kbit/s).
06.02.23 20:43:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 20:42:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 20:42:47 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 20:42:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 20:33:22 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 87853/34826 kbit/s
06.02.23 20:32:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.54.93, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 20:32:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 87956/36999 kbit/s).
06.02.23 20:30:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 20:30:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 20:30:21 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 20:30:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 19:05:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.56.122, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 19:05:03 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 45236/34865 kbit/s
06.02.23 19:04:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48058/36999 kbit/s).
06.02.23 19:03:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 19:01:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 19:01:48 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 19:01:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 19:00:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.56.74, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 19:00:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 86258/34826 kbit/s
06.02.23 19:00:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 91638/36999 kbit/s).
06.02.23 18:58:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Die Fehlermeldung kam teilweise mehrfach am Tag. Meistens in den Abendstunden, aber auch vormittags im Homeoffice. Alles Unschön.
Ich habe schon einiges versucht.
- Das DSL-Kabel zwischen Fritzbox und TAE -Buchse habe ich ausgetauscht
- Leitungsreset über die Magenta App wurde mehrmals durchgeführt
- Routerreset wurde durchgeführt
- Einstellungen der Fritzbox zur Störsicherheit angepasst >> Seit ich die Syncrate begrenze auf die verfügbare Bitrate , kommen nur noch 50 Mbit an, aber es läuft stabil. Nur noch nachts die Zwangstrennung.
Woran kann das liegen? Vielleicht kann man mir bei der Analyse des Problems helfen.
Gruss Carsten
Akzeptierte Lösung
Markus Km.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
CaDuSa
vor 2 Jahren
Hi @CaDuSa,
super, dass die Leitung nun stabil ist.
Wie @NoOneElse bereits schrieb, wird sich ASSIA die Leitung jetzt nach und nach wieder hochregeln.
Sollte es aber nochmal Probleme geben, schreib uns hier bitte.
Wir kümmern uns dann sofort.
Viele Grüße
Markus Km.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Markus Km.