Internetabbrüche - unregelmäßige Zeiten (Speedport Smart 3)

vor 6 Jahren

Guten Abend Zusammen,

 

Ich bin seit September/Oktober Kunde und besitze Magenta Zuhause M - VDSL 50. Im Down sind es ca. 26-27K und im Up 5K - es ist ok, wir wohnen zwischen zwei Ortschaften und somit etwas Abseits.

 

Ich hatte schonmal einen Thread eröffnet. Folgendes:

Die ersten 3-4 Wochen funktionierte die Internetverbindung problemlos, danach gab es in unregelmäßigen Abständen Internetabbrüche.

Es wurde sämtliche Sachen ausprobiert. Ein Techniker war am Verteiler an der Straße... Ein Techniker war hier bei mir, erneut, und hat unter anderem die TAE -Dose ausgewechselt... und Ende November/Anfang Dezember wurde mein Speedport Smart 3 ausgetauscht, leider ALLES bisher ohne Erfolg und ich bin ratlos. Die Verbindungsabbrüche und der damit inbegriffene erneute Verbindungsaufbau nervt höllisch. Wenn es wenigstens in der Nacht gegen 2 oder 3 Uhr wäre... und es einen Grund dafür gäbe, dann hätte ich ja Verständnis, aber mittlerweile bin ich extrem genervt!

 

Das sind mal die letzten 4 Abbrüche!

Entweder ist es immer irgendetwas mit LCP-Echo-Anfrage oder mit Systemfehler: DSL antwortet nicht - Unbekannter Fehler

 

20.01.2019 00:42:51(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ******

20.01.2019 00:42:47(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 00:42:47(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 00:42:47(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 00:42:47(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 00:42:44(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 00:42:36(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <5055>, DSL-Downstream: <26848>.

20.01.2019 00:41:18(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

20.01.2019 00:41:10(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

20.01.2019 00:41:10(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

20.01.2019 00:41:10(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 00:41:06(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

20.01.2019 00:41:05(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

20.01.2019 18:37:38(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ******

20.01.2019 18:37:37(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 18:37:37(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 18:37:37(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 18:37:37(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 18:37:35(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

20.01.2019 18:37:35(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 18:37:23(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

20.01.2019 18:41:19(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ******

20.01.2019 18:41:19(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 18:41:19(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 18:41:19(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 18:41:18(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 18:41:11(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <5055>, DSL-Downstream: <26848>.

20.01.2019 18:39:52(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

20.01.2019 18:39:48(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

20.01.2019 18:39:48(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

20.01.2019 18:39:47(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 18:39:40(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

20.01.2019 18:39:39(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

20.01.2019 19:02:13(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ******

20.01.2019 19:02:12(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 19:02:12(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 19:02:12(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

20.01.2019 19:02:12(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 19:02:10(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 19:02:07(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 19:02:04(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 19:02:02(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <5055>, DSL-Downstream: <26848>.

20.01.2019 19:02:01(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 19:00:43(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

20.01.2019 19:00:39(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

20.01.2019 19:00:39(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

20.01.2019 19:00:39(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

20.01.2019 19:00:31(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

20.01.2019 19:00:30(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

 

Ich bitte um Eure Hilfe, was soll man denn noch probieren. Dem Techniker im November nach zu urteilen ist Leitungstechnisch alles in Ordnung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

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    • vor 6 Jahren

      @McGrunert

       

      Die einfachste Möglichkeit wäre, ein anderes  Routermodell  zu testen - der Smart 3 ist m.E. noch nicht

      ausgereift...

       

      https://www.google.com/search?q=Smart+3+probleme&oq=Smart+3+probleme&aqs=chrome..69i57j0l5.3185j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @McGrunert

      Wenn es zu Abbrüchen / Sync-Verlusten kommt, dann kann auch eine hohe CRC-/FEC-Fehlerrate die Ursache sein.

      Diese sind in der Regel Leitungsbedingt - Leitung selber oder auch nur mal TAE -Dose...

      Irgendwo gibt es auch beim Smart3 eine Seite, wo diese angezeigt werden, aber da bin ich nicht ganz so fit bei den Modellen.

      Evtl findest Du die selber und postest mal einen Screenshot, bzw. einer von den anderen Usern kann da mal mit nem Link aushelfen...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @prophaganda

       

      Ich finde es leider nicht - vielleicht kann jemand aushelfen?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @McGrunert

      Probier mal bitte folgendes:

      Auf dem Speedport anmelden, und dann in einem zweitem Browserfenster:

      http://speedport.ip/engineer/html/version.html

      Habe den Link hier gefunden:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

      Ob er das Gewünschte darstellt - schau'n wir mal.

       

      Nachtrag:

      @McGrunert

      Wenn Du das oben Verlinkte Hidden-Menü aufgerufen hast, dann in dem Menü links auf "DSL" klicken.

      Sollte dann so aussehen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Hidden-Menue/td-p/3316890

    • vor 6 Jahren

      Hallo @McGrunert,

      ich gehe mal davon aus, dass dort keine Power-LAN-Lösung arbeitet und schau mir den Anschluss einmal an.
      Eventuell wird der Anschluss kurz unterbrochen.
      Ich meld mich in kürze in diesem Thread zurück.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @McGrunert,

      ich konnte die Probleme in meinem Prüfsystem nachvollziehen.
      Leider kann ich von hier aus keine direkte Entstörung vornehmen.
      Daher habe ich meine Kollegen der Diagnose mit ins Boot geholt, die sich hier in diesem Thread melden werden.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

    • vor 6 Jahren

      McGrunert

      Ich bin seit September/Oktober Kunde und besitze Magenta Zuhause M - VDSL 50. Im Down sind es ca. 26-27K und im Up 5K - es ist ok, wir wohnen zwischen zwei Ortschaften und somit etwas Abseits.

      Ich bin seit September/Oktober Kunde und besitze Magenta Zuhause M - VDSL 50. Im Down sind es ca. 26-27K und im Up 5K - es ist ok, wir wohnen zwischen zwei Ortschaften und somit etwas Abseits.

      McGrunert

      Ich bin seit September/Oktober Kunde und besitze Magenta Zuhause M - VDSL 50. Im Down sind es ca. 26-27K und im Up 5K - es ist ok, wir wohnen zwischen zwei Ortschaften und somit etwas Abseits.


      Das klingt dann eher nach VDSL 25 als nach VDSL 50. Wahrscheinlich war beim Anschlusstermin noch kein VDSL 50 an deiner Adresse technisch verfügbar.

      Falls inzwischen VDSL 50 verfügbar sein sollte, kann das innerhalb des Tarifs hinzugebucht werden:

      Link für Kunden ohne Fernsehen

      Link für Kunden mit Fernsehen

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @prophaganda

       

      Ok, heißt die Leitung an sich ist in ordnugn, richtig?

      Wo könnte dann nur die Ursache sein. Wie ich bereits erwähnte, waren die ersten 3-4 Wochen nach Leitungsanschluss und Nutzung ohne Probleme...

       

      Warten wir mal ab, was die Technik schreibt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      McGrunert

      Ok, heißt die Leitung an sich ist in ordnugn, richtig?

      Ok, heißt die Leitung an sich ist in ordnugn, richtig?

      McGrunert

      Ok, heißt die Leitung an sich ist in ordnugn, richtig?


      @McGrunert

      Soweit ja. Der Screenshot dürfte auch für @Torsten S. eine hilfreiche Info sein.

       

      McGrunert

      Warten wir mal ab, was die Technik schreibt.

       Warten wir mal ab, was die Technik schreibt.

      McGrunert

       Warten wir mal ab, was die Technik schreibt.


      Jepp - dürfte auf den Router (bzw. dessen Firmware) hinauslaufen *denk*.

      Ich weiß, weshalb ich auf Fritzboxen setze Idee Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @prophaganda

       

      Obwohl ich den Speedport Smart 3 ausgetauscht habe?

      Firmware ist immer aktuell, darauf achte ich.

       

      Wenn sich jetzt herausstellt, dass es am Speedport generell liegt und ich zu einer FritzBox wechseln möchte, die Vectoring unterstützt, kann ich die Miete des Speedports dann abbestellen, aufgrund Einschränkungen in der Nutzung des Internets und der Telefonie?

    • vor 6 Jahren

      Hi @McGrunert,

      leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Wann passt es denn besser mit einem Rückruf von mir?

      Viele Grüße Tobias Ka.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ... und noch eine Frage: mit dem blauen Kabel oder in diesem Fall mit einem normalen LAN-Kabel?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @jvs1402 Der Fehler mit den LCP Echo Request Ablehnungen am Speedport Smart 3 ist mittlerweile bekannt. Eine Lösung dafür wird es aber erst mit dem nächsten Firmware Update geben. Leitung und Langzeitüberwachung sind ansonsten unauffällig. Es hat also nichts mit einem defekten Port zu tun. Hat der Tandem Betrieb mittlerweile geklappt? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin @Marlon K. ,

       

      vielen Dank für die Info. Ja, ein Kollege hat mir das ebenfalls bestätigt und auf eine neue Firmware verwiesen. 

       

      Da der SP W925V momentan stabil läuft setze ich das Tandem-Experiment erst einmal aus. Auf wlan to go kann ich zunächst verzichten, da ich auch eine Hotspot Flatrate habe.

       

      Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Probleme mit der Tandemlösung wirklich beseitigt werden. Es wird ja nur das VDSL-Modem verlagert. Die DSL-Verbindung bricht nicht ab sondern nur die Internetverbindung. Und das kommt eben von der fehlerhaften Firmware des Smart 3 und die ist in der Konstellation weiter aktiv.

       

      Gruß

      Jürgen