Internetausfälle, Technikerbesuche ohne Erfolg, MagentaZuhause / Speedport 4
vor 2 Jahren
Hallo,
seit dem Einzug Mitte Januar in eine neue Wohnung brach unsere Verbindung zum Internet (Magenta Zuhause L; Speedport Smart 4) mehrmals täglich für alle Geräte für mehrere Minuten ab (rot blinkende mittlere Leuchte am Router). Ansonsten war die Leitung auch sehr instabil (Paketverluste andauernd). Durch Neustart des Gerätes war das teilweise zu beheben. (Der Router funktionierte in der alten Wohnung, wenngleich er dort vor anderthalb Jahren immer mal meldete, dass das graue Kabel zu kontrollieren sei und er sehr „fragil“ in dieser Hinsicht war. Aber wenn er in Ruhe stand, gab es kein Problem. Vielleicht lag es an der Altbaubuchse....) Zusatzinfo: Der Anschluss wurde bei Einzug durch einen Techniker geschaltet.
Nach Störungsmeldung tauschte dann ein erster Systemtechniker die Buchse aus. Darüber hinaus wurde am Hausanschluss im Keller etwas überprüft (?). Das hatte keinerlei Effekt.
Bei einem zweiten Technikerbesuch wurde unser Anschluss an eine andere Leitung zum Verteiler geschaltet. Das Problem bestand fort.
Auch die Techniker konnten die Ausfälle sehen, jedoch m. E. weniger häufig als wir sie protokollieren konnten.
Bei einem dritten Technikerbesuch wurde nochmals etwas zwischen Hausanschluss und Verteiler bearbeitet. Die Leitung scheint jetzt, wenn sie denn funktioniert, zwar häufig deutlich zu langsam (ca. 60 Mbit), jedoch etwas stabiler zu sein. Nun stellt sich das Problem allerdings so dar, dass die Leuchte am Router immer grün, d. h. funktionierend zeigt, jedoch verschiedene Geräte teils zeitgleich, teils nicht zeitgleich, große Ausfälle haben – hier gibt es z. B. an die 50% Ausfallzeit am heutigen Tag an zwei unterschiedlichen Geräten (siehe dieses Beispiel im Anhang). Manchmal (aber nicht immer) funktioniert es, wenn man die Geräte neustartet bzw. das WLAN-Modul einmal an- und ausschaltet. Ein Neustart des Routers ist ebenso nicht immer zielführend. Beachtenswert dabei, dass ein drittes Gerät (Smartphone) teilweise noch funktionierte, wenn die beiden anderen keine Verbindung mehr aufbauen konnten. Ein Reset des Routers wurde schon öfter durchgeführt und die Firmware ist auch aktuell.
Da es aus beruflichen Gründen zunehmend schwer fällt, Kapazitäten für dauernde tagefüllende Technikerzeiträume zu haben, bitte ich hier einmal um Hilfe/Ideen, was das Problem bzw. die Lösung sein könnte. Vielen Dank.
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