Internetgeschwindigkeit gesunken

vor 5 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einiger Zeit ist meine Internetgeschwindigkeit stark gesunden.

Ich besitze den Tarif MagentaZuhause L in Verbindung mit einer Fritzbox 7490

Nach der Umstellung von 16MBit auf die 100MBit hatte ich im Download eine Datenrate von ca. 60-75MBit.

Laut meiner Fritzbox habe ich an meinem Anschluss momentan  70,7 Mbit/s im Download und 38,2 Mbit/s im Upload.

Leider stellt sich heraus, dass ich bei jedem Speedtest nur Downloadraten von 15-16Mbit habe. Dabei spielt es keine Rolle ob ich per Lan, Wlan oder DLan den Speedtest mache. Ich bekomme immer den gleichen wert. Mir ist bewusst, dass die 100MBit bei mir nur duch das SuperVectoring ermöglicht wird und dass die Fritzbox 7490 nicht Vectoring kompatibel ist, jedoch lag die Bandbreite von 60+ Mbit ja schonmal eine ganze Weile an. Warum jetzt nicht mehr?

 

Neustart der Fritzbox, Update sowie der Neustart meines Anschlusses via Telekom-Bot führte zu keiner Besserung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert

550

5

  • vor 5 Jahren

    @rkressmann 

     

    Willkommen in der Community - kurz u. bündig:

     

    1) Speedtests kann man in die Tonne kloppen.

     

    2) dLAN u. VDSL vertragen sich nicht - und müssen sowohl aus der Steckdose als auch aus dem heimischen

        Netzwerk entfernt werden.

     

        Warum: DLAN-Adapter können das Internetsignal empfindlich stören, es kommt zu Abbrüchen - und regelt

                     DLM / ASSIA die Geschwindigkeit herunter.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @rkressmann 

     

    Dann bitte mal den Störungsassistenten benutzen, die Geschwindigkeit messen - und ggfs.

    gleich eine Störung melden:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Zur Klarstellung:

    Die Fritzbox 7490 kann durchaus Vectoring.

    Tarife bis 100 MBit/s / Magenta Zuhause L werden immer mit Vectoring geschaltet, Super Vectoring gibt's erst bei 250 MBit/s.

     

    Poste am Besten auch mal einen Screenshot deiner Leitungswerte sowie des Spektrums der Fritzbox, damit wir die Leitung beurteilen können.

    Klingt so, als würdest du im ADSL Fallback laufen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @rkressmann,

    ist die Problematik noch aktuell? Falls ja, befüllen Sie bitte das Nutzerprofil mit Ihren Kundendaten und geben uns dann hier bitte eine kurze Rückmeldung.


    Grüße Detlev K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

498

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

826

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

388

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1258

0

3