Internetgeschwindigkeit gesunken

vor 5 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einiger Zeit ist meine Internetgeschwindigkeit stark gesunden.

Ich besitze den Tarif MagentaZuhause L in Verbindung mit einer Fritzbox 7490

Nach der Umstellung von 16MBit auf die 100MBit hatte ich im Download eine Datenrate von ca. 60-75MBit.

Laut meiner Fritzbox habe ich an meinem Anschluss momentan  70,7 Mbit/s im Download und 38,2 Mbit/s im Upload.

Leider stellt sich heraus, dass ich bei jedem Speedtest nur Downloadraten von 15-16Mbit habe. Dabei spielt es keine Rolle ob ich per Lan, Wlan oder DLan den Speedtest mache. Ich bekomme immer den gleichen wert. Mir ist bewusst, dass die 100MBit bei mir nur duch das SuperVectoring ermöglicht wird und dass die Fritzbox 7490 nicht Vectoring kompatibel ist, jedoch lag die Bandbreite von 60+ Mbit ja schonmal eine ganze Weile an. Warum jetzt nicht mehr?

 

Neustart der Fritzbox, Update sowie der Neustart meines Anschlusses via Telekom-Bot führte zu keiner Besserung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert

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vor 5 Jahren

von

552

5

    • vor 5 Jahren

      @rkressmann 

       

      Willkommen in der Community - kurz u. bündig:

       

      1) Speedtests kann man in die Tonne kloppen.

       

      2) dLAN u. VDSL vertragen sich nicht - und müssen sowohl aus der Steckdose als auch aus dem heimischen

          Netzwerk entfernt werden.

       

          Warum: DLAN-Adapter können das Internetsignal empfindlich stören, es kommt zu Abbrüchen - und regelt

                       DLM / ASSIA die Geschwindigkeit herunter.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für die Antwort, jedoch benutze ich Dlan erst seit gestern und die Geschwindigkeit ist schon seit mehreren Tagen/Wochen so stark gesunken.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @rkressmann 

       

      Dann bitte mal den Störungsassistenten benutzen, die Geschwindigkeit messen - und ggfs.

      gleich eine Störung melden:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Zur Klarstellung:

      Die Fritzbox 7490 kann durchaus Vectoring.

      Tarife bis 100 MBit/s / Magenta Zuhause L werden immer mit Vectoring geschaltet, Super Vectoring gibt's erst bei 250 MBit/s.

       

      Poste am Besten auch mal einen Screenshot deiner Leitungswerte sowie des Spektrums der Fritzbox, damit wir die Leitung beurteilen können.

      Klingt so, als würdest du im ADSL Fallback laufen.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @rkressmann,

      ist die Problematik noch aktuell? Falls ja, befüllen Sie bitte das Nutzerprofil mit Ihren Kundendaten und geben uns dann hier bitte eine kurze Rückmeldung.


      Grüße Detlev K.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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