Internetstörung LTE via Funk

4 years ago

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir massive Probleme mit dem Internet LTE via Funk. Immer wieder Abbrüche, wenn drin, dann sehr langsam. Bitte teilen Sie uns mit, ob im Bereich PLZ 06258 eine Störung vorliegt. Den Router haben wir mehrfach neugestartet, Updates sind auf dem neusten Stand. Leider ohne Verbesserung.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Reik

1475

20

  • 4 years ago

    Hy nabend un herzlich willkommen 🙂💕 @reik2305 um welchen Tarif geht es genau un welchen Router verwendest du denn genau … etwas mehr Infos wären da hilfreich um dir besser helfa zu können 🙂💕… grüsle 🙂💕

    0

  • 4 years ago

    reik2305

    Bitte teilen Sie uns mit, ob im Bereich PLZ 06258 eine Störung vorliegt.

    Bitte teilen Sie uns mit, ob im Bereich PLZ 06258 eine Störung vorliegt.
    reik2305
    Bitte teilen Sie uns mit, ob im Bereich PLZ 06258 eine Störung vorliegt.

    Wenn Du eine gemeldet hast, nur dann kannst Du sicher sein, dass eine Störung dort bekannt ist.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @reik2305, herzlich willkommen hier in der Community.
    Am versorgenden LTE -Sender und den Sendern in der Umgebung konnte ich keine Störungen entdecken.
    Du nutzt den Speedport LTE II, oder? Hier wäre es super, wenn du während eines Ausfalls auf das Menü vom Router zugreifst, "Einstellungen" -> "Systemeinstellungen" -> "Diagnose" -> "Wireless-Status" aufrufst und die Werte, die dort stehen entweder hier reinkopierst oder als Screenshot anhängst.
    Zusätzlich bitte auch die Infos aus "Wireless-Status" hier angeben, während die Verbindung steht.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo,

     

    Korrekt der Router ist der Speedport LTE II.

    Hier die Diagnosedaten im Verbunden Zustand:

    PLMN: 26201

    Dienststatus: Gültige Dienste

    Bandbreite: 10000

    Zellen-ID: 30919692

    Signalstärke: 2

    RSRP : -116

    RSRQ : -15

    Roaming: Nein

     

    Und hier die Daten beim Ausfall:

    PLMN: N/A

    Dienststatus: Eingeschränkte Dienste

    Bandbreite: N/A

    Zellen-ID: N/A

    Signalstärke: 2

    RSSI: -75

    Roaming: Nein

     

    Grüße,

    Reik

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @reik2305, danke für die Rückmeldung.
    Puh, die Verbindungsqualität ( RSRP + RSRQ ) ist wirklich mehr als grenzwertig, da wundert es mich nicht, dass es zu Abbrüchen kommt.
    Mit der Zelle 30919692 hast du zudem einen Sender empfangen, der "eigentlich" gar nicht bei dir ankommen dürfte.

    Probiere bitte mal folgendes aus:
    Im Routermenü auf "Allgemeine Einstellungen" -> "Interneteinstellungen" und dort von "Automatisch (falls eingestellt) auf "Nur LTE " wechseln und speichern.
    Bricht die Verbindung auch danach noch ab, wäre es super, wenn du einmal einen anderen Standort vom Router testen könntest, z. B. ein Fenster mit Süd- oder Südwestblick oder ggf. auch eine nördliche Ausrichtung.

    Sollte das alles scheitern, frage ich gerne einmal in der Netztechnik nach, welche Möglichkeiten es noch gibt.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    15

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @reik2305, danke. Nun sollte es aber mit dem Austausch klappen, ich habe gerade den Auftrag losgeschickt. Melde dich gerne, wenn das Gerät angekommen ist - natürlich auch, wenn das nicht der Fall ist, wovon ich diesmal aber nicht ausgehe.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    Answer

    from

    3 years ago

    @Jonas J. Hi, nach 3 wöchigen Test ist mit dem neuen Router echt eine Verbesserung zu spüren. Es gibt immer noch Abbrüche aber bei weitem nicht mehr so vielen wie vorher. 
    Grüße Reik

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @reik2305, danke für die Rückmeldung. Fröhlich Dann müssen wir ja jetzt noch die SpeedOn-Thematik regeln, ich melde mich gleich im anderen Thread zurück.

    Viele Grüße
    Jonas J.


    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too