Gelöst

Internettelefon immer besetzt

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe einen Speedport Smart an dem ein Telefon angeschlossen ist und über IP Telefonie telefoniert. Das funktioniert soweit gut.

In einem anderen Raum habe ich eine Fritzbox 7312 die per LAN mit dem Speedport verbunden ist und an der ein weiteres Telefon angeschlossen ist.

Ich habe eine der drei Internerrufnummern des Speedports genommen, sie auf diesem deaktiviert und auf der Fritzbox eingerichtet. Diese Nummer wurde laut Fritzbox erfolgreich getestet und hat den grünen Status (aktiv). Das angeschlossene Telefon habe ich mit der entsprechenden Internetrufnummer versehen. Das Problem ist, dass ich niemanden anrufen kann (es kommt immer der "Besetzt" Ton) und auch nicht angerufen werden kann "Der Teilnehmer ist nicht verfügbar...".

 

Ich habe schon diese Telekom Anleitung befolgt und die Nummer nochmal manuell eingerichtet. Gleiches Ergebnis: Fritzbox gibt grünes Licht, allerdings funktioniert nichts.

 

Ich habe die Vermutung, dass es an meinem Speedport liegen könnte. Die Fritzbox hat z.B. eine Einstellung, die Internettelefonie im Heimnetzwerk unterbindet, diese Einstellung muss natürlich aus sein. Beim Speedport gibt so eine Einstellung nicht (oder sie ist immer angeschaltet, was schlecht wäre).

 

In der vorher genannten Telekom Anleitung steht noch:

"Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten. Welche Ports das sind, lässt sich oftmals der Konfigurations-Oberfläche entnehmen oder beim jeweiligen Hersteller erfragen."

Das habe ich versucht, allerdings lässt sich der von der Fritzbox benötigte UDP Port 5060 nicht freischalten/weiterleiten. Angeblich ist er "ungültig"?

 

Hat vielleicht jemand eine Idee wieso mein Telefon nicht funktioniert?

Vielen Dank.

Gruß

953

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @daniel.webster03 

     

    Hängt die 7312 im IP-Client Modus oder als Router hinter dem Smart?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

1199

0

1

Gelöst

in  

25652

0

2

Gelöst

in  

8770

0

2

vor 3 Jahren

in  

225

0

2