Solved

IP-Adressen/ Ports für Telekom-SIP-Accounts, Firewall-Einstellungen

5 years ago

Hallo allerseits,

der neue DeutschlandLAN -IP-Anschluss ist in Betrieb gegangen 😀.

 

Am Router (Draytek: Router + Hardware-Firewall) hängt eine SIP-Telefonanlage (Auerswald Compact-5200), welche die SIP-Accounts ansteuern soll und verwaltet. Die Einrichtung der Accounts funktioniert soweit mit diversen Konfigurationshilfen:

https://www.auerswald.de/de/support/voip-anbieter 
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Zugangsdaten-fuer-die-Einrichtung-von-SIP-Geraeten/td-p/2585255

DeutschlandLAN -SIP-Trunk-Einstellungen-fuer-die-IP-basierte/ta-p/2484571" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ DeutschlandLAN -SIP-Trunk-Einstellungen-fuer-die-IP-basierte/ta-p/2484571

 

Für die Firewall benötige ich die IP-Adressen und Ports, die die Telekom für die SIP-Telefonie nutzt,  da in der Firewall auch ausgehend nur explizite Server/ Ports freigegeben werden.

 

Wer kann helfen?

 

Danke + Gruß!

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  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Mach was du willst, eine korrekte Antwort gib es in der Form auf deine Frage nicht.

    Die Telekom garantiert keine IP der SIP Server in ihrem Netz.

    Jede Regel wäre morgen möglicherweise bereits fehlerhaft.

    Da die Server über NAPTR Records zugewiesen werden, kann die IP des Zielservers von einer auf die andere Sekunde wechseln.

    Eben weil aufgrund einer Störung/Überlastung eines der Rechenzentren gerade depriorisiert wurde.

    Natürlich könnte man dir irgend etwas generisches mitteilen

     

    Nach Hause telefoniert wird in 99% der Fälle auf http(s)

     

    Die Migration der kompletten Telefonieinfrasruktur in die Cloud ist aktuell im vollen Gange

     

    Definiere einfach:

     

    Quell-IP: Auerswald IP

    Ziel-IP: Any

    Protokoll: Any

    Port: Any

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