IP Anschluss Anrufer hören Freizeichen obwohl Leitung besetzt ist

10 years ago

 

Ende April wurde mein Anschluss auf IP umgestellt mit Speedlink 5501Installation durch einen Servicetechniker, die Eumex 800 und das Telefon T Concept PX722 wurden übernommen. 

Seitdem hören Anrufer ein Freizeichen statt Besetztzeichen, obwohl ich telefoniere. Telekom kann nicht helfen!!

Die Funktion "Anklopfen" ist im ZyXEL deaktiviert, im Telefon ebenso. Einen Eintrag "Abweisen bei Besetzt" gibt es nicht. Wer kann mir Hilfe geben, ob ich evtl. noch in der Eumex oder im Telefoniecenter etwas umstellen kann.

Übrigens haben wir getestet, ob "Anklopfen" funktioniert - wir hören aber keinen Anklopfton, auch wenn die Funktion in Router und Telefon aktiviert sind.

Für rasche Hilfe wäre ich dankbar, da es im Praxisbereich ganz ungünstig ist, wenn die Praxis nicht erreichbar ist.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

2611

0

    • 10 years ago

      Dem Speedlink fehlen einige Einstellungsmöglichkeiten, mit der Digitalisierungsbox wären Sie besser bedient gewesen. Normalerweise kann man im SIP - Account einstellen, wieviele gleichzeitige Verbindungen unter einer Rufnummer zugelassen sind.

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Leider wurde uns von der Telekom nur der Speedlink 5501 empfohlen.
    • 10 years ago

      Hallo rdd.

       

      Ich gebe Kalle2014 recht. 

      Mit dem Router kenne ich mich nicht aus, aber generell können wir die Funktionen nur garantieren, wenn das Gerät direkt von uns ist. Sorry.

       

      Viele Grüße


      Raphaela T. 

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Der Speedlink wird auch von der Telekom angeboten, ist aber nicht als Mediagateway zu empfehlen.

      Answer

      from

      10 years ago

      Der Router ist direkt von der Telekom und wurde auch durch Telekomservicetechniker installiert und konfiguriert.
    • 10 years ago

      Hallo Kalle2014.

       

      Sorry, ich steh wohl schon halb im Bett. Fröhlich

       

      Das Gerät ist bei den Geschäftskunden Geräten zu finden, natürliche. Die hatte ich nicht mit auf dem Zettel.

      Ich lasse die Kollegen von der Technik gern noch mal direkt nachsehen, rdd. Soll ich? 

       

      Dann lassen Sie mir gerne Ihre Kundendaten zukommen.

       

      Viele Grüße


      Raphaela T. 

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Okay, hab ich übermittelt. Leider hab ich ihren Namen falsch genannt. Entschuldigung.

      Gruß

      rdd
    • 10 years ago

      Ist möglicherweise die Option "anklopfen" aktiviert?

       

      Ist diese Option aktiviert, so bekommt der Anrufer natürlich ein Freizeichen.

       

      Weshalb kein Anklopfzeichen ankommt weiß ich nicht, Kenne das Gerät nicht.

       

      Also "anklopfen" und alle "Umleitungen" deaktivieren.

      0

    • 10 years ago

      Ich habe die Lösung gefunden! In der Konfiguration des Speedlink 5501 unter Telefonie>Allgemein waren die analogen Telefonbuchsen aktiviert. Die Häkchen habe ich entfernt, gespeichert und hatte Erfolg. Bei einem Testanruf wurde dem zweiten Anrufer Besetzt gemeldet. Schade, dass dies bei der Installation nicht richtig eingestellt wurde.

      rdd

      0

      Answer

      from

      9 years ago

      SUUUPER! Ich war verzweifelt
    • 10 years ago

      Hallo rdd. 

       

      Das macht doch nichts. Fröhlich 

       

      Super, vielen Dank dafür.

       

      Ich lasse das Ganze mal direkt von den Kollegen aus der Fachabteilung prüfen und Sie erhalten dann bald eine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend.


      Raphaela T. 

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo Raphaela,

      ich habe die Lösung gefunden! In der Konfiguration des Speedlink 5501 unter Telefonie>Allgemein waren die analogen Telefonbuchsen aktiviert. Die Häkchen habe ich entfernt, gespeichert und hatte Erfolg. Bei einem Testanruf wurde dem zweiten Anrufer Besetzt gemeldet. Schade, dass dies bei der Installation nicht richtig eingestellt wurde. Hier in der Community konnte ich leider die Möglichkeit meine eigene Lösung zu kennzeichnen nicht finden und hab es unter meiner Frage als Kommentar hinterlegt. Okay, Lösung gefunden.

      Gruß

      rdd
    • 10 years ago

      Hallo rdd. 

       

      Das sind ja super Nachrichten. 

      Klasse, dass es nun doch geklappt hat. 

      Vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung hier. 

       

      Wenn doch noch was ist, sagen Sie uns bitte gern Bescheid.:-) 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende. 


      Raphaela T. 

      0

    • 7 years ago

      der Router geht hin und belegt alle Rufnummern auf die 2 TAE Buchsen

      Alle einräge löschen

      auch bei abgehenden Gesprächen

      in der Eumex unter Leisungsmerkmale->weitere->rufe abweisen bei besetzt aktivieren,

      schon klappt es

       

      willi-klein

      0