Gelöst

ipad verbindet sich nur mit Gast-Wlan, außerdem instabile Verbindungen

vor 3 Jahren

Hallo, ich bin seit gestern Festnetz-Kunde und so richtig rund läuft das neue WLAN mit dem Speedport Smart 4 noch nicht. Besonders auffällig ist, dass unser iPad keine Internetverbindung hat, auch wenn es korrekt im WLAN angemeldet ist. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, es lassen sich nur einfach keine Websites mehr öffnen oder Apps benutzen. Wenn ich das iPad ins Gast-WLAN einwähle, dann funktioniert alles wunderbar. Es ist ein aktuelles iPad, kein altes Ding. 

 

Ich habe nun schon auf WPA2 und keine PMF umgestellt, hat nichts verändert.

Auch das Handy meiner rau verliert immer wieder die Verbindung, und sie muss immer WLAN aus und wieder anmachen, bis es wieder geht. Freue mich über Tipps, was ich noch probieren könnte.

 

UPDATE: inzwischen gehen alle iPhones nur im GAST-WLAN, bzw. haben das Problem, das man ständig neu verbinden muss

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    vor 3 Jahren

    Ich würde jetzt den Router einmal komplett rücksetzen und die Geräte nicht mit dem Gastnetzwerk verbinden. Ich würde auch erst einmal darauf verzichten getrennte SSID zu nutzen. Bei mir ist sowohl WLAN AX aktiv als auch WPA2/3.

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    vor 3 Jahren


    @phil.langenbach1  schrieb:

    169.254.196.4

    255.255.0.0

     

    aber wie gesagt, das iPad ist nicht mehr das alleinige Problem, es ist bei allen Endgeräten so, dass das volle Internet nur im Gast-WLAN funktioniert.

     


    Wenn ein Netzwerkgerät eine IP-Adresse erhält, die mit 169.254. beginnt, dann wurde diese vom Gerät selbst zugewiesen. Mit dieser erreicht man kein Gerät und damit auch nicht das Internet. Das kann bedeuten, dass der DHCP-Server, der im Netz die IP-Adressen verwaltet und zuteilt, nicht erreichbar ist oder ein Problem hat. Da das alle Geräte betrifft, sollte der erste Test mit einem per LAN angeschlossenem Gerät erfolgen. Wird dann eine IP-Adresse zugeteilt, die zur privaten Seite des Routers passt, typisch 192.168.2.x, läuft der DHCP-Server. So nicht, ist entweder der Switch am Router defekt, dann einmal einen anderen Anschluss wählen, oder der DHCP-Server zickt. Dann das Gast-WLAN einmal abschalten und ggf. einen Kaltstart des Routers durchführen. D. h. richtig abschalten, 2 min warten, einschalten, warten bis online. Wird das WLAN nicht verbunden, zunächst das WLAN im Endgerät löschen und neu einrichten. Dabei insbesondere sicherstellen, dass man den Schlüssel korrekt einträgt.

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