ipv6 lahnau
4 years ago
Moin
ich habe hier seit einigen Wochen das Problem, daß manchmal Youtube, Google Maps und andere Dienste (z.B. DHL Paket) manchmal nicht laufen. Der Ladevorgang der Seite bleibt einfach "hängen". Meistens geht es dann nach ein paar Neuladeversuchen bzw. später.
Nach langem Rätseln ob der Ursache bin ich dann darauf gekommen, daß es mit IPv6 zu tun hat:
Von hier (und einem anderen Anschluß in Lahnau) sind manche öffentliche IPv6 Adressen nicht erreichbar (das betrifft dann auch solche von google und co., auch wenn ich zum Test eine eigene verwende):
mg@l8:~$ traceroute 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728
traceroute to 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728 (2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300df374177003681c4fffe3e1073.dip0.t-ipconnect.de (2003:df:3741:7700:3681:c4ff:fe3e:1073) 0.696 ms 2.881 ms 3.212 ms
2 2003:0:8303:f800::1 (2003:0:8303:f800::1) 11.086 ms !N 11.067 ms !N 11.036 ms !N
mg@sk8:~$ traceroute 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728
traceroute to 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728 (2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300df5f311c003631c4fffe738dd4.dip0.t-ipconnect.de (2003:df:5f31:1c00:3631:c4ff:fe73:8dd4) 9.598 ms 9.418 ms 9.299 ms
2 2003:0:8304:800::1 (2003:0:8304:800::1) 10.163 ms !N 11.296 ms !N 11.610 ms !N
Von anderswo (ein gemieteter Server) funktioniert diese Adresse einwandfrei:
mg@l8:~$ traceroute 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728
traceroute to 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728 (2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300df374177003681c4fffe3e1073.dip0.t-ipconnect.de (2003:df:3741:7700:3681:c4ff:fe3e:1073) 0.696 ms 2.881 ms 3.212 ms
2 2003:0:8303:f800::1 (2003:0:8303:f800::1) 11.086 ms !N 11.067 ms !N 11.036 ms !N
mg@l8:~$ traceroute 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728
traceroute to 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728 (2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300df374177003681c4fffe3e1073.dip0.t-ipconnect.de (2003:df:3741:7700:3681:c4ff:fe3e:1073) 0.878 ms 1.127 ms 3.075 ms
2 2003:0:8303:f800::1 (2003:0:8303:f800::1) 10.215 ms !N 10.185 ms !N 10.338 ms !N
Ich bitte darum, daß sich ein Techniker von der Telekom das Problem ansieht und repariert,
Danke
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1 year ago
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4 years ago
Das ist eigentlich ganz normal, dass so einige Apps über IP V6 keine Antwort, bekommen,doch dann solten sie eigentlich von alleine die Anfrage per IPV4 stellen. Das hört sich für mich eher nach einem Problem auf dem Gerät an. Diese Fehlermeldungen an sich sind nicht ungewöhnlich. Die ganzen Systeme müssen zwar auf IPv6 umgestellt werden, aber teilweise sind Subsysteme dazu noch nicht in der Lage, dann schlägtIPv6 fehl und das System checkt sein nächstes Interface, das dann eben die IPv4 Schnittstelle sein sollte.
Mit anderen Worten, diese Fehler tauchen zwar auf, aber diese Fehler sind an sich kein Fehler die den Nutzer erreichen sollten, sondern intern abgefangen werden.
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from
4 years ago
Nein, das ist hier nicht das echte Problem.
Sorry, wenn ich die Frage auf DAU-Niveau gestellt habe (das ist meine Erfahrung mit der Telekom-Hotline am Telefon und an anderer Stelle, man bekommt dort auch nur Hilfe auf DAU-Problem).
Die genannte IPv6 Adresse ist bis vor einigen Wochen immer erreichbar gewesen, von derselben mir vergebenen IP (die erstaunlich lange gehalten hat, über 100 Tage) ausgehend, dann irgendwann halt nicht mehr. Seitdem auch die Problem mit allerlei Webseiten. Die Probleme gehen weg, wenn ich IPv6 nach aussen über einen IPv6-Tunnel aufbaue (ist dann aber zu langsam) oder IPv6 ganz abschalte (ist aber unerwünscht, weil z.B. der o.g. Host nur über IPv6 erreichbar ist).
Die Ausgabe vo traceroute zeigt auch, daß die IPv6-Pakete am ersten Hop der Telekom abgewiesen werden. Ist also ein klarer Konfigurationsfehler oder Routing-Problem bei der Telekom und ich erwarte, daß das irgendwann auch mal bei jemanden bei der Telekom ankommt, der was davon versteht und das Problem lösen kann.
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Answer
from
4 years ago
Noch ein Nachtrag, in meine Frage hab ich anscheinend einen falschen traceroute (der der funktioniert) hineinkopiert:
mg@debian-2gb-nbg1-1:~$ traceroute 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728
traceroute to 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728 (2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728), 30 hops max, 80 byte packets
1 fe80::%eth0 (fe80::%eth0) 6.775 ms 7.073 ms 6.895 ms
2 12241.your-cloud.host (2a01:4f8:0:e0c0::2d19) 0.709 ms 0.624 ms 0.856 ms
3 * * *
4 * 2a01:4f8:0:e0c0::a0f1 (2a01:4f8:0:e0c0::a0f1) 1.205 ms *
5 2a01:4f8:0:e0c0::a001 (2a01:4f8:0:e0c0::a001) 1.991 ms 1.979 ms 2a01:4f8:0:e0c0::a0d1 (2a01:4f8:0:e0c0::a0d1) 1.957 ms
6 * core0.fra.hetzner.com (2a01:4f8:0:3::351) 8.826 ms *
7 2a01:440::2:616c:43 (2a01:440::2:616c:43) 3.720 ms 3.598 ms 3.554 ms
8 2a01:440::2:fff9:2 (2a01:440::2:fff9:2) 3.655 ms 2a01:440::2:fff5:2 (2a01:440::2:fff5:2) 3.891 ms 2a01:440::2:fff9:2 (2a01:440::2:fff9:2) 3.649 ms
9 2a06:8187:fb10::1 (2a06:8187:fb10::1) 3.915 ms 2a06:8187:fb10::2 (2a06:8187:fb10::2) 3.673 ms 3.564 ms
10 2a06:8187:fb10:1::4 (2a06:8187:fb10:1::4) 4.115 ms 2a06:8187:fb10:1::5 (2a06:8187:fb10:1::5) 3.738 ms 2a06:8187:fb10:1::4 (2a06:8187:fb10:1::4) 3.858 ms
11 2a06:8187:fb15:1::3:1 (2a06:8187:fb15:1::3:1) 4.296 ms 2a06:8187:fb15:1::1:1 (2a06:8187:fb15:1::1:1) 4.197 ms 2a06:8187:fb15:1::5:1 (2a06:8187:fb15:1::5:1) 4.011 ms
12 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728 (2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728) 27.147 ms 30.336 ms 29.299 ms
Zum Vergleich nochmal der der nicht geht:
mg@l8:~$ traceroute 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728
traceroute to 2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728 (2a06:8187:fbc3:0:9683:c4ff:fe03:a728), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300df372225003681c4fffe3e1073.dip0.t-ipconnect.de (2003:df:3722:2500:3681:c4ff:fe3e:1073) 0.905 ms 1.146 ms 2.359 ms
2 2003:0:8303:f800::1 (2003:0:8303:f800::1) 11.384 ms !N 11.847 ms !N 11.840 ms !N
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from
4 years ago
Gut dann mußt du auf das @telekomhilft Team warten damit sie sich herumfragen und ich hoffe für dich daß sie keinen einfachen Techniker an ein potentielles DNS Problem setzen. Das dürfte ein paar Tage dauern, bis sie das auch nur zu Gesicht bekommen. Daher gib Bescheid, falls das Problem schon vorher verschwunden ist.
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from
4 years ago
könntest du mir von den Tracerts einmal bitte Screenshots machen? Durch das einfache reinkopieren wird es leider sehr unübersichtlich und unnötig schwer die einzelnen Abschnitte zu analysieren. Besten Dank.
Viele Grüße
Daniela B.
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from
4 years ago
OK, Danke - vergessen wir das Problem bzw. die Anfrage aus zwei Gründen:
Das ursprüngliche Problem (manche Webseiten / Dienste "hängen") besteht zur Zeit nicht mehr - ohne daß ich irgendetwas an meiner Konfiguration / PC geändert habe. Keine Ahnung weshalb es jetzt wieder geht, aber soll mir recht sein.
Der Trace zu dem IPv6 Host, der nicht erreichbar ist, hat sich auch erübrigt, offenbar hat hier jemand das IPv6-Prefix gewechselt, ohne das es der Rest der Welt (und ich natürlich auch nicht) gleich mitgekriegt hat. Inzwischen hat sich das Neue offenbar rumgesprochen und es geht wieder.
Trotzdem Danke für die Bemühungen
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from
4 years ago
erfreulich, dass es bereits wieder geht. In unserem Netz ist es z.B. generell so, dass Schwachstellen oder Engpässe erkannt werden und dann entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Kann natürlich sein, dass in der Zwischenzeit dieser Mechanismus gegriffen hat.
Wenn du nochmal Unregelmäßigkeiten erkennst, gerne noch mal melden.
Viele Grüße
Daniela B.
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