IPV6 und das sich ändernde Präfix

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich habe ständig das Problem, das Clients im lokalen Netzwerk nach einer Präfixänderung (z.B. durch einen Verbindungsabbruch) versuchen mit der alten, nicht mehr gültigen IPV6 Adresse versuchen zu kommunizieren.


Das betrifft verschiedenste Geräte:

 

Canon MF645Cx (Drucker, Scanner)

QNAP TS-419P II (NAS Laufwerk)

Macbook Air

Mac Pro

...

 

Das Problem hat sich massiv verstärkt, seit dem Wechsel auf SVDSL 250, da dort vermehrt Abbrüche vorkommen, insbesondere dann, wenn mit mehr als 140Mbit/s synchronisiert wird...

 

Es war bereits 3x ein Techniker da... was jeweils keine Besserung brachte.  Trotz der gebuchten "Heimnetz-Diagnose"- Option fühlt sich die Telekom hier nicht zuständig, und schiebt das Problem auf den Hersteller des verwendeten Zyxel VGM3006-D70A (mit Telekom Firmware(!)). 

 

Dies wurde bereits 2x ausgetauscht, und inzwischen hat sich die Entwicklungsabteilung von Zyxel mit dem Fall befasst...

Ich poste mal hier das Ergebnis, in der Hoffnung das es jemand von der Technik mitliest, der etwas damit anfangen kann:

 

 

We simulated PD changes from  ISP  prefix delegation in HQ lab, the issue also can be seen at local lab test.
But this is not USG gateway issue. Here is our lab test procedure.
 
Topology:
 ISP  router <----------------> USG-110 <------------------> switch ----------PC1 windows 10                                                                                  |
                                     ----------------PC2 Linux Ubuntu
 ISP  router: it's lab  ISP  router. we simulate prefix delegation changed from 2001:b030:7036:5::/64 to 2001:b030:7036:9::/64(from 5 to 9) Those PD are real prefix and can be routed to Internet V6.
USG-110   : 465AAPH1ITS-WK32-2021-03-210900175.bin
PC1           : Windows 10 version 1803
PC2           : Ubuntu 16.04.7 LTS

 
Test procedure:
1) In the first time, USG110 get PD 2001:b030:7036:5::/64 from  ISP  router, and delegated to lan sides hosts.
  PC1 IP address PD is 2001:b030:7036:5::, it can access to IPv6 Internet.
  PC2 IP address PD is 2001:b030:7036:5::, it can access to IPv6 Internet.
 
2) We adjust  ISP  router PD setting, Now it have new prefix 2001:b030:7036:6::/64 delegated to USG-110. We check that USG already get latest PD  2001:b030:7036:6::/64 from  ISP  router, and it indeed send to clients by RA.
 PC1 IP have multiple IPv6 address  2001:b030:7036:5::/64 and 2001:b030:7036:6::/64, it cannot access to IPv6 Internet. because it access Internet with OLD PD ip address 2001:b030:7036:5::
 PC2 IP have multiple IPv6 address, 2001:b030:7036:5::/64 and 2001:b030:7036:6::/64, it can access to IPv6 Internet with new PD 2001:b030:7036:6::/64 IP address . 
 
We repeated same test procedure to change PD from  ISP  router from time to time, we found out that the PC1 clients always send out V6 traffic with old PD IP address.
The only way to make it work is to disable/enable windows IPv6 interface. in this way, PC1 can access Internet with new PD ip address.
At the beginning, we thought it was gateway IOP issue, but we replace USG110 to another Router > , it is still have same issue on windows clients.
 
This issue most likely on clients  OS  behavior when PD changes; which IP address need to be used when it have multiple IP address binding to NIC>
This is not USG110 gateway issue. 

 

 

Im Ergebnis ist wohl herausgekommen, das die Problematik nachvollzogen werden konnte, aber keine der verwendeten Hardware ist...

 

Um im Homeoffice arbeiten zu können benötige ich aber globale IPV6 Adressen... Das Problem würde nicht existieren, wenn sich der IPV6 Präfix nicht ständig ändern würde... 


Als Soforthilfe wäre schon hilfreich, von SVDSL 250 wieder auf VDSL 50 zurückzukommen... - (Ab 100Mbit kommt es immer wieder zu unerwarteten Trennungen der DSL Verbindung)... das war schon vor 2 Jahren so. Der angebliche Glasfaserausbau (nicht bis ins Haus) hat daran nichts geändert....

Kann man den Vertrag nicht einfach wieder auf den Stand von vor dem Wechsel bringen? Die garantierte Bandbreite wird ohnehin so gut wie nie erreicht (siehe Protokoll)....

 

 

 

 

Breitbandmessung_Messprotokoll_16_11_2021 Kopie.pdf

13806

142

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    ...ist schon angekommen. Danke dafür!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ich würde doch erst mal prüfen warum die Verbindung abbricht.

    Die üblichen Verdächtigen sind hier Powerline Adapter und ungenügende Kabel im Haus.

     

    Verwendet ihr Powerline ? Wenn ja, diese mal testweise komplett aus dem Strom nehmen

    Kannst du eine TAE aufschrauben und ein Foto der ankommenden Adern an der TAE machen?

    Befinden sich mehr als eine TAE in der Wohnung?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Warum hängst Du zum Vergleich nicht einfach mal einen "normalen" Router wie einen Speedport oder eine Fritzbox an den Anschluss? Damit sind solche IPv6 Probleme nämlich vollkommen unbekannt sonst wären die Foren voll davon.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    MTU 1500? - Das ist doch der Standardwert...

    MTU 1500? - Das ist doch der Standardwert...
    MTU 1500? - Das ist doch der Standardwert...

    Irgendwie find  euch nicht wo ihr die MTU herhabt

    1500 ist Ethernet Standard.

    Bei DSL gehen aber 8 Byte wegen PPPoE ab.

    Die korrekte WAN MTU ist also 1492.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Wieso ist die MTU so konfiguriert?

     

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    gerne sehe ich mir das genauer an. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    das freut mich... Ich bin ab ca. 18h heute zu Hause... Wenn ich nicht vor Ort sein muss, können wir auch gerne im Laufe des Tages unter der bekannten Handynummer telefonieren...

    das freut mich... Ich bin ab ca. 18h heute zu Hause...

    Wenn ich nicht vor Ort sein muss, können wir auch gerne im Laufe des Tages unter der bekannten Handynummer telefonieren...
    das freut mich... Ich bin ab ca. 18h heute zu Hause...

    Wenn ich nicht vor Ort sein muss, können wir auch gerne im Laufe des Tages unter der bekannten Handynummer telefonieren...


    Erscheint mit sinnvoller, wenn sich ein Teami dann ab 18 Uhr meldet. Dann bist du vor Ort und es kann spontan auch gleich direkt geschaut werden.

    Greetz
    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Entschuldige bitte die späte Nachricht von uns und dass sich bisher keiner gemeldet hat. Zu der späten Stunde möchte ich nicht unangekündigt durchklingeln. Wann würde dir denn ein Rückruf passen?

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    hmm.. gute frage… bin in 20 min zu Hause…

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Dann melde ich mich dann bei dir Fröhlich

    Gruß
    Timur K.




    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin.
    Wie besprochen kommt der/die Techniker*in am Freitag, den 10.12.21 zwischen 14 - 18 Uhr. Bitte gib uns danach noch mal eine Rückmeldung Fröhlich

    Ich wünsche dir erstmal ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo, 

     

    danke für den Anruf gestern… es scheint gerade wieder eine Trennung gegeben zu haben… zumindest ist die VPN Verbindung gerade abgebrochen… und lässt sich nicht mehr aufbauen…

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    das ist sehr ärgerlich.

    Sollte das Verhalten nach dem Technikertermin weiterhin auftreten, hole ich gerne unsere Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mit ins Boot.

    Grüße
    Erdogan T.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Der Techniker war heute da, und die Leitung läuft aktuell mit voller Geschwindigkeit...

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Das sieht doch recht gut aus.
    Sollten noch einmal Schwierigkeiten auftreten, melde dich gerne hier bei uns.


    Grüße Detlev K.

    19

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Welches Model?

    wenn es mal eine Frizbox war, dann wäre aus Diagnosegründen mal ein Screenshot vom Reiter DSL und Spektrum sehr hilfreich.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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