Solved

ISDN Adapter an Speedport Smart 3 verliert ständig die Verbindung

2 years ago

Hallo,


ich bin ein wenig verzweifelt ... 😄 
Wir haben seit rund 4 Wochen anhaltende Probleme mit unserem Anschluss. 

Wir betreiben unsere Telefonhörer über einen ISDN-Adapter am Speedport Smart 3.
Seit Jahren gab es keine größere Probleme, außer gewöhnliche kurze Ausfälle. 

Nun aber häufen sich leider diese Ausfälle und lassen sich nur noch manuell beheben, was auf Dauer keine Lösung sein kann.

 

Der Fehler:
ISDN Adapter schaltet sich nach 2 oder 3 Stunden ab, Leuchte bleibt dauerhaft rot, wir können nicht nach draußen anrufen, wer uns anruft, bekommt einen normalen Rufton, während bei uns nicht ein einziges Telefon von 3 klingelt. Im Telefonprotokoll des Routers tauchen allerdings diese Anrufe als "verpasst" auf.

 

Im Router-Protokoll wird die Anmeldung aller 3 zugewiesener Telefonnummern stets mit "erfolgreich" vermeldet.
Alle drei Nummern sind im Router registriert und hinterlegt und grüner Haken in der Übersicht ist da.

Von uns wurde nichts an Geräten ausgetauscht oder hinzugefügt.

Bisher unternommen - übliche Vorgänge:


1. Diagnose gestartet, die hat nichts gefunden, nur stets vorgeschlagen, dass der Router zurückgesetzt werden soll, wurde von uns bestätigt, Telefon blieb danach trotzdem tot.

2. Manuell nach den hier in der Community erteilten Ratschlägen erst einmal  den Stecker vom Router gezogen, dann vom ISDN Adapter. Nach ca. 20 Sekunden Router wieder mit Strom versorgt, gewartet bis ALLE Lichter am Router wieder angingen, dann Adapter mit Strom versorgt. Nach 20 Sekunden sprang die Leuchte auf weiß. Telefonieren und sich anrufen lassen lief wieder. Ausfall nach zwei bis drei Stunden. Das ganze Spiel wieder von vorne.

3. LAN Kabel ausgetauscht.

4. Adapter reseted und neu angemeldet. Leuchte wurde weiß, stabil für zwei bis drei Stunden, dann war es wieder rot.

 

5. Störung melden - wir werden immer auf die Diagnose-Seite verwiesen, die nichts findet, den Router reseted und "hofft, damit alle Fehler beseitigt zu haben."


6. Versucht Störungsticket zu ziehen; leider führte das im Kreis, weil man uns gerne zurückrufen möchte, aber der Festnetzanschluss ist ja kaputt (!!), der Versuch eine Uhrzeit an einem bestimmten Tag zu vereinbaren, man soll ja zuhause sein, war nicht möglich, war grau hinterlegt.  Selbst die Service-Nummer anrufen geht vom kaputten Festnetz aus ja leider schlecht, mein Mann ist mit seinem Handy Zwinkernd erst spät zu Hause, um vor Ort zu sein und ich habe leider auch noch zu allem Elend Probleme mit meinem Handyanbieter (2 Wochen keinen Empfang im Haus). 

Freue mich über jeden guten Rat 😄

 

 

 

 

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      accepted by

      2 years ago

      Mel1973

      Also auf gut Glück neues Telefon kaufen und hoffen es liegt an der alten Technik, die 7 Jahre gut lief und nicht an der Leitung?

      Also auf gut Glück neues Telefon kaufen und hoffen es liegt an der alten Technik, die 7 Jahre gut lief und nicht an der Leitung? 

      Mel1973

      Also auf gut Glück neues Telefon kaufen und hoffen es liegt an der alten Technik, die 7 Jahre gut lief und nicht an der Leitung? 


      Wenn es an der Leitung läge ginge in dem Moment auch das Internet nicht, und die Lämpchen am Router würden das anzeigen.

       

      Es ist ein DECT -Telefon.

      Mache Dich doch mal damit vertraut, wie Du das direkt am Router einbuchst.

      (vermutlich ähnlich wie an seiner eigenen Basisstation)

       

      Wenn das geht kannst Du ja wieder zurück und weißt im Fehlerfall des Adapters, wie Du Dir behelfen kannst.

      Und wenn es dann noch geht hast Du den Fehler gefunden.

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