Solved

Speedport ISDN Adapter an Speedport Smart 3 - keine Verbindung mehr

1 year ago

Hallo,

 

Ich habe das in der Überschrift angesprochene Problem. Über Jahre hat mein Telekom ISDN Adapter problemlos mit dem Telekom Speedport Smart 3 zusammengearbeitet. Am S0-Bus hängt ein - ja, uraltes - Tiptel 193 ISDN-Telefon.

 

Auch seit ungefähr April/Mai funktioniert die Verbindung des ISDN Adapters nicht mehr - nach Reboot etwa eine halbe Stunde weiß ohne blinken, dann wieder rot blinkend.

 

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Software-Update beim ISDN Adapter gemacht. Selbes Problem, halbe Stunde oder so weiß ohne blinken, dann wieder rot blinkend...

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern, den Adapter mal im Telefoniecenter des Kundencenters der Telekom eingerichtet zu haben.  Hardware hinzufügen, Telefonnummer zuweisen, warten ... Fertig.

 

Weil eben der ISDN Adapter nicht (mehr) funktioniert, habe ich einen neuen gekauft, und anstatt des alten drangehängt. Rot ohne blinken ... rot blinkend ... Verbindungstaste gedrückt, weiß blinkend ... rot blinkend ... also eigentlich dasselbe Verhalten wie beim alten Adapter.

 

Muss man den "alten" ISDN-Adapter aus dem Telefoniecenter der Telekom entfernen - um den neuen zu registrieren? Wenn ja, wie (ich habe keine Möglichkeit gefunden)? Wenn das möglich ist, kommt dann der "Hardware hinzufügen" Button wieder hinzu (den sehe ich aktuell nicht) um den "neuen" ISDN Adapter anzumelden?

 

Das Problem, den ISDN-Adapter nicht "aktivieren" zu können, kann eigentlich nur auf der Telekom-Seite liegen, weil dort der Adapter ja registriert und die Telefonnummer zugewiesen werden muss, für die der Adapter zuständig ist. Der Adapter selbst ist ja nicht konfigurierbar (Firmware updaten zählt nicht, wobei die nun bei beiden Adaptern aktuell ist).

 

Leider ist weder der Laden vor Ort (können wir nichts machen) noch die Hotline (ein paar Links (ohne Wert)) in dieser Angelegenheit hilfreich.

 

Danke schon mal im Voraus für Tips - oder Hinweise, an wen man sich wenden kann, damit das Problem gelöst wird.

958

53

  • Accepted Solution

    2 Sterne Mitglied

    accepted by

    1 year ago

    Auch das noch ... es funktioniert wieder (ich war ganz überrascht, als ich vorhin zufällig auf den ISDN-Adapter gesehen habe), weiß leuchtende LED, bei Anruf klingelt sogar das Telefon.

     

    Nein, ich habe den Router nicht resettet, und heute nicht mal den ISDN-Adapter. Und trotzdem funktioniert nun der ISDN-Adapter an meinem Speedport Smart 3.

     

    Vielleicht liegt es daran, das ich im Speedport Smart 3 Router einfach mal alle Telefonie-Einstellungen durchgeklickt habe (ohne was zu ändern).

     

    Fragt sich jetzt nur, wie lange funktioniert es, weil ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann das gar nicht funktionieren, glaubt jedenfalls T.K..

     

    Also hat sich aus unerfindlichen Gründen ohne die Hilfe des Forums das Problem von selbst gelöst. Vielleicht füge ich deshalb auch mal ein infantiles Emoji ein: 😀

     

    PS: Natürlich geht der Dank unbekannterweise an irgendeinen Telekom-Techniker ganz tief im Hintergrund, der was von der Sache versteht und das Problem gelöst hat.

    0

This could help you too

1 Sterne Mitglied

in  

326

0

10

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

313

0

1

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

938

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

180

0

2