Jeden Morgen muss ich den Router neu starten, damit das W-LAN wieder funktioniert

2 years ago

Da mein letztes Problem auch so wunderbar über die Community gelöst wurde, versuche ich es nochmal so.

 

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN. Wenn ich den Router neu starte, gehts wieder. Aber mittlerweile muss ich das jeden Morgen machen und das nervt.

Wieso ist das so?

Und was kann ich tun?

615

16

    • 2 years ago

      @Millihilly  welchen Router hast du denn?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Den Smart 4

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Millihilly 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Welchen Router nutzt Du denn?

       

      Betrifft es Wlan oder hast Du auch LAN Probleme?

      DSL Probleme?

      Was steht im Router loq?

       

      Oder betrifft es Smarthome,?

       

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Und das finde ich wo?

      Answer

      from

      2 years ago

      Ruf die Hotline an und sprech mit der Störungsstelle .. die können schauen welche Settings du im Router gemacht hast oder was die Kiste hat. Evtl. mal ne WLAN Zeitschaltung aktiviert. 

       

      Oder drückt jemand immer auf deiner WLAN Taste rum? 😅

       

      Oder hat es gar nix mit WLAN zutun ... da du aber nur WLAN nutzt bemerkst du das gar nicht was wirklich los ist. 

      Wir müssten dir soooo viele Fragen stellen, da bist du im Gespräch mit der Störungsstelle, welche direkt auf den Anschluss und Router schauen kann, schneller unterwegs. Fröhlich 

      Answer

      from

      2 years ago


      @Millihilly  schrieb:

      Smart 4. Ich nutze nur WLAN.

      was ist den ein Router loq😅?



      Hallo @Millihilly 

       

      findest du im Browser speedport.ip/  oder http://192.168.2.1 aufrufen.

      mit dem Gerätepasswort einloggen.

      oben rechts auf das Icon "System" und dann links System Informationen -> Systemmeldungen

      Bildschirmfoto 2023-03-31 um 12.00.25.png


      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wie viele Geräte sind denn im WLAN?

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Zeitweise viele… also Smartphone, 2 Tablets, Fernseher, Musikbox…

      Answer

      from

      2 years ago

      Millihilly

      Zeitweise viele… also Smartphone, 2 Tablets, Fernseher, Musikbox…

      Zeitweise viele… also Smartphone, 2 Tablets, Fernseher, Musikbox…

      Millihilly

      Zeitweise viele… also Smartphone, 2 Tablets, Fernseher, Musikbox…


      Schau mal bei den DHCP-Einstellungen im Router,

      standartmässig steht die auf 30Tage,

      stell die mal auf 2Tage.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Grüße @Millihilly 

      Millihilly

      Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN.

      Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN.
      Millihilly
      Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN.

      Sind denn die Einstellungen vom Wlan geändert worden oder sind es noch die Einstellungen die bereits bei Lieferung vorhanden war?

      Wie ist die Verschlüsselung des Wlan? Da ist bei den meisten Geräten WAP2 ideal. 

      Auch ist es meist besser, die SSID der beiden Wlan-Frequenzen unterschiedliche Namen zu geben.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Millihilly  Hallo

       Ändere doch mal die Verschlüsselung von WPA 3 auf WPA2

       Viele Geräte mögen WPA3 nicht

       Grüsse Gummibaer1

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago


      @Millihilly  schrieb:

      Da mein letztes Problem auch so wunderbar über die Community gelöst wurde, versuche ich es nochmal so.

       

      Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN. Wenn ich den Router neu starte, gehts wieder. Aber mittlerweile muss ich das jeden Morgen machen und das nervt.

      Wieso ist das so?

      Und was kann ich tun?


      Wir müssen mal unterscheiden und trennen was du du mit WLAN meinst. Ist generell das Internet weg? Also Endgeräte die per Kabel verbunden sind, dann wäre es eine LAN Verbindung? Oder ist nur das WLAN Netz für Smartphones etc. futsch das über deinen Router ausgesteuert wird? Dann würde ich fast denken das jeden Tag mal jemand über den Router feudelt und das WLAN am Router deaktiviert. 

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Millihilly,

       

      ich kann dir anbieten, dass wir einmal drüber schauen, ob Auffälligkeiten vorliegen. Hierzu kannst du uns einfach mitteilen, wann wir dich erreichen können. 

      Ansonsten empfehle ich dir, die wertvollen Tipps hier auszutesten. Fröhlich

       

      Viele Grüße Türkan Ü

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from