Kündigung eines von zwei laufenden Anschlüssen wegen Umzug

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe zwei Wohnungen und zwei Anschlüsse (München und Lüneburg). Eine Wohnung (München) wird nun aufgelöst und ich wollte mein Sonderkündigungsrecht aufgrund des Umzuges gelten machen. Mir wurde gerade per Chat mitgeteilt. dass das nicht gehen würde und ich den ersten Vertrag weiter laufen lassen muss, auch wenn die Wohnung nicht mehr existiert und ich die Leistung nicht mehr beziehen kann. Es handelt sich dabei ja um einen Umzug, daher verstehe ich nicht, wieso ich in diesem Fall weiterzahlen soll. Den anderen Vertrag (Lüneburg) würde ich weiter laufen lassen, da die Wohnung weiter existiert. Wieso kann ich das zum Beispiel nicht als Haushaltszusammenführung gelten machen?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und jemanden zur Rate gezogen (Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale)?

 

Viele Grüße und Dank

Daniel

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Wurde denn für den Umzug geprüft, ob ein Umzug nach TKG möglich ist? Danach richtet sich das Sonderkündigungsrecht. 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Haushaltszusammenschluss funktioniert ja auch nur weil in der anderen Wohnung bereits ein weiterer Telekom-Anschluss besteht. Ansonsten kann man es nur so machen wie Andreas sagt oder halt wirklich weiter bezahlen und stehen lassen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hi @DanielTolks ,

     

    entgegen deiner Meinung führt ein Umzug alleine Nicht zu einem Kündigungsrecht aus besonderem Grund. Nur bei einem Umzug nach TKG wird dir bei Nichtmöglichkeit der Schaltung des gleichen Anschlusses ein Kündigunsrecht mit 3 Monate Frist oder die Annahme der geänderten Bedingungen angeboten.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren


    @DanielTolks  schrieb:

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und jemanden zur Rate gezogen (Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale)?


    Die Regelungen im TKG sind eindeutig. beauftrage einen Umzug danach und dann siehst du weiter. Ist der Umzug  1 zu 1 möglich hast du am anderen Standort dann zwei Verträge die du nutzen kannst, ist der Umzug so nicht möglich kannst du mit Dreimonatsfrist zum Monatsende kündigen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @DanielTolks,

    ich sehe mir das gerne einmal an und forsche nach, ob ich eine Lösung für deinen Fall finde.
    Damit ich dich im System finde, hinterlege doch bitte deine Kundendaten hier im Profil und melde dich kurz, wenn du das gemacht hast.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Kai Daniel D. 

    die Daten wurden eingetragen

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @DanielTolks,

    vielen Dank für das Hinterlegen der Daten. Ich werde mir den Anschluss nun einmal anschauen und dann überlegen was wir hier tun können. Ich schlage vor alles in einem Telefonat morgen zu besprechen. Wann würde morgen ein Anruf passen?

    Beste Grüße
    Tabea L.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    leider hat sich bei mir immer noch niemand gemeldet. Ich habe jetzt mal bei der Bundesnetzagentur angefragt, vielleicht können die mir weiterhelfen.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @DanielTolks,

    es tut mir leid, dass der Rückruf untergegangen ist.

    Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreicht, wann hättest du Zeit für ein Telefonat?

    Liebe Grüße Justin L.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,
    um 18:00 Uhr geht es bei mir.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Wir werden Sie für diese Uhrzeit vormerken. Liebe Grüße Justin L.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @DanielTolks,

    ich habe dich telefonisch leider nicht erreichen können, um mir dir alles persönliche besprechen zu können.

    Daher fasse ich einmal hier zusammen:
    Was wir von dir benötigen ist ein Dokument, dass die Wohnung am Standort in München aufgelöst wird, dies kann auch vom Vermieter erstellt werden.
    Im nächsten Schritt gebe ich den Vorgang an unsere Kündiger-Abteilung zur Prüfung.

    Sende uns doch bitte alles hier über unser Kontaktformular:
    http://bit.ly/Teamkontakt

    Beste Grüße Julia U.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @DanielTolks
    Die E-Mail ist in unserem Postfach angekommen. Danke dafür.
    Ich habe gerade probiert, erneut telefonisch durchzukommen, leider vergebens. Am besten einmal ein Zeitfenster mitteilen, sodass wir uns treffen können.

    Danke und einen guten Start ins Wochenende.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @DanielTolks,

    vielen Dank für die Zusendung der Meldebescheinigung. Fröhlich

    Ich habe die Kündigung soeben eingestellt und die zugehörige Bestätigung flattert auch demnächst via E-Mail bei dir ein.
    Falls wir erneut für dich in Aktion treten dürfen, gib uns einfach einen kurzen Wink.

    Ich wünsche noch ein bezauberndes Wochenende!

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

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