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Kabelschaden Oberleitung
9 months ago
Ich habe jetzt seit dem 10.6.2024 einen Schaden an der Oberleitung. Trotz mehrerer zugesagter Reparaturterminen, die nicht eingehalten wurden, warte ich immer noch auf den Bautrupp. Ich habe kein Festnetztelefon, Internet jetzt über Schnellstart Router und ebenfalls kein Fernsehen. Wie lange muss ich mir so einen sogenannten "Kundenservice" gefallen lassen? Verständlicherweise bin ich auf die Telekom nicht mehr gut zu sprechen.
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9 months ago
Grüße @BarbaraBr13
Trotz mehrerer zugesagter Reparaturterminen, die nicht eingehalten wurden, warte ich immer noch auf den Bautrupp.
Klingt ja fast nach einer fehlenden Baugenehmigung der Stadt.
Und diese können je nach Region auch mal Wochen dauern.
Ebenso muss dann auch eine Firma Zeit haben dafür.
Ich drücke dir da die Daumen.
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9 months ago
Der Anliegerverkehr ist für etwa eine Minute beeinträchtigt.
Das ist aber rekordverdächtig, das du einen Schaden an einer oiL innerhalb einer Minute beseitigts. Solange brauche ich für das abstellen des Fahrzeugs. Hinzu kommt das begutachten des Schadens. Nun muß ich noch den Mast hinauf. Üblicherweise mit Steigeisen oder im gunstigsten Fall mit einem Hubsteiger. Bis hierhin habe ich noch keinerlei Reparatur ausgeführt. Wie du siehst. Ich war auch mal in dem Bereich tätig. Ist zwar schon was länger her aber ich kenne das Thema.
Mein Beispiel mit der Bundesstrasse war eben auch nur eine Beispiel auf die Aussage, das behauptet wurde man benötige keine Genehmigungen und man solle nicht so einen Käse behaupten und so beratungsresistent sein. Gut. Jetzt wissen wir, dass es Fälle gibt die diverse Genehmigungen benötigen. Bezogen auf den Beitrag hier war bis zu dieser Aussage von mir und auch jemand anderem keinerlei Hinweis darauf, das es sich lediglich um eine kleine Anliegerstrasse gehandelt hat.
Nun schaukelt sich der Beitrag aber langsam hoch und ist nicht mehr zielführend.
Das war nun mein Beitrag aus dem Nähkästchen.
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9 months ago
Das ist aber rekordverdächtig, das du einen Schaden an einer oiL innerhalb einer Minute beseitigts.
Das habe ich nicht geschrieben.
Solange brauche ich für das abstellen des Fahrzeugs. Hinzu kommt das begutachten des Schadens.
Das schaffe ich noch ohne den Verkehr zu beeinträchtigen.
Das Kabel wird auf einer Straßenseite ausgelegt und wird auf dieser Seite am Mast oder am Haus wieder angeklemmt. Eine Minute dauert es dann, mit dem Kabel über die Straße zu gehen, den Mast hochzuklettern und das Kabel wieder einzuhängen. Während der restlichen Reparaturzeit ist der Verkehr nicht beeinträchtigt.
Mein Beispiel mit der Bundesstrasse war eben auch nur eine Beispiel auf die Aussage, das behauptet wurde man benötige keine Genehmigungen und man solle nicht so einen Käse behaupten und so beratungsresistent sein.
Das mit der Bundesstraße war ein Verweis auf einen anderen Thread, wo ich das dir gegenüber schon mal geschrieben hatte. Es geht nur darum, dass selbst dort nicht zwangsläufig eine Genehmigung benötigt wird. Wenn ich dort gefahrlos das Kabel wechseln kann, dann mache ich das. Wenn nicht, dann gebe ich es erstmal zur Klärung zurück. Da ja aber insgesamt auch nur ein Bruchteil der Schäden an einer Bundesstraße liegt, kommt sowas äußerst selten vor. Ich denke ich habe da weniger als einen Fall pro Jahr.
Jetzt wissen wir, dass es Fälle gibt die diverse Genehmigungen benötigen.
In diesen Ausnahmefällen wird dann eine VAO benötigt. Wer dabei mit eingebunden ist, kannst du besser @prophaganda per PN fragen. Damit hat er im Innendienst mehr zu tun als ich. Ich vermute aber mal, dass bei seinen genannten 50 VAO's pro Jahr, überwiegend solche Sachen wie Mastwechsel betroffen sind. Denn da blockiert man ja mit dem Fahrzeug durchaus mal einen Fahrstreifen. Bei nur 50 Fällen pro Jahr, kannst du aber davon ausgehen, dass an den meisten Straßen selbst Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, ohne dass dafür Bürokratie notwendig ist.
Ich hoffe wir können diese Diskussion nun endlich beenden.
Aber bitte schreibe sowas bei oberirdischen Leitungen nicht mehr. Nur wenn ein Kunde selbst von einer stark befahrenen Straße spricht, kannst du gerne schreiben, dass möglicherweise eine VAO benötigt wird. Aber es sind eben Ausnahmefälle.
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9 months ago
Aber bitte schreibe sowas bei oberirdischen Leitungen nicht mehr. Nur wenn ein Kunde selbst von einer stark befahrenen Straße spricht,
Und solange der Kunde nichts erwähnt kann man gerne darauf hinweisen, das es unter Umständen möglich sein kann das es irgendwelcher Genehmigungen bedarf oder es aufgrund der Situation oder des Leitungsweges zu Verzögerungen kommen kann. Möglicherweise kennt der Kunde die Schadstelle nicht und weiß nur durch den Techniker, das es sich um eine oiL handelt und dort ein Schaden vorliegt.
Also. Nichts wird so heiß gekocht wie es gegessen wird. Und wenn Schäden an oiL so einfach und schnell zu beheben sind frage ich mich warum es hier immer wieder geschrieben wird das es Wochen dauert? Das möchte ich aber jetzt nicht ausdiskutieren. Egal wie oft es irgendeine Situation erfordert dem Kunden eine von vielen Gründen zu nennen warum eine Störungsbeseitigung länger dauern kann. Somit maße ich mir nicht an Anderen vorzuwerfen sie schreiben Käse oder sind Beratungsresistent.
Eine Minute dauert es dann, mit dem Kabel über die Straße zu gehen, den Mast hochzuklettern und das Kabel wieder einzuhängen.
Auch das ist rekordverdächtig. Wir wollen das aber nicht vertiefen oder über weitere Minuten streiten. 😉
So. Nun bin ich aber raus. Schönes Wochenende.
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9 months ago
@BarbaraBr13 Das ist natürlich nicht schön. Wenn ich das richtig gelesen habe liegt die Störung exkl. dem Tag (10.06.) an dem du es gemeldet hast 6 Werktage zurück. Die Termine die man dir in einem Störungsticket zusagt sind in der Regel voraussichtliche Termine. Warum? Je nach Lage und Komplexität des oberirdischen Kabelschadens muß vielleicht noch die ein oder andere Genehmigung eingeholt werden. Kann sein muß nicht. Dann ist es leider so, das auch die Telekom unter Personalressourcenmangel leidet. Hinzu kommt das Schäden an oberirdischen Leitungen durch eine externe Firma instandgesetzt werden. Und auch die sitzen nicht irgendwo und warten auf Aufträge. Möglicherweise sind sie auch von Personalressourcenmangel betroffen. Daher kann eine Reparatur schon mal länger dauern. Auch muß das passende Kabel vorrätig sein. Denn wenn ein Kabel gerissen ist wird es nicht einfach geflickt, sondern zwischen zwei Masten komplett ersetzt.
Ich weiß. Hilft dir nicht weiter. Aber du mußt etwas Geduld haben. Und Internet hast du ja.
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9 months ago
Wenn ich das richtig gelesen habe liegt die Störung exkl. dem Tag (10.06.) an dem du es gemeldet hast 6 Werktage zurück
Meinst du nicht, dass es vom 10.06. bis heute 19.07. mehr als 6 Werktage sind?
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9 months ago
@JuergenS1
Wer Fehler findet darf sie behalten. 😉😂 Viel Spaß damit.
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9 months ago
😂
Unlogged in user
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9 months ago
Nur mal als Ergänzung zu @ke2000-oi
In mehr als 90% der oi-Störungen wird keine Genehmigung von Irgendwen benötigt (ab und zu mal eine VAO mit Verkehrssicherungsmaßnahme).
In unserem Bereich kämpfen wir aktuell mit vielen Unwetterstörungen (Blitzeinschläge, umgekippte Bäume in die Leitungen, abgeknickte Masten).
Zu allem Überfluss dazu kommen zur Zeit auch Beschädigungen durch Erntefahrzeuge dazu.
Aktuell schaffe auch wir es auch nicht, angegebene Termine einzuhalten.
In Fall von @BarbaraBr13 muss ich aber sagen, dass über ein Monat dann doch schon ziemlich heftig ist.
Kannst Du mal bitte mitteilen, in welchem PLZ-Bereich Du wohnst?
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9 months ago
Vielen lieben Dank zurück, endlich habe ich das Gefühl ernst genommen zu werden.
Herzliche Grüße
Barbara
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9 months ago
Hallo @BarbaraBr13,
immer wieder sehr gerne. Bis nächste Woche.😊
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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9 months ago
Lieber Manuel,
Ich kann es noch gar nicht fassen, Sie haben es tatsächlich geschafft. Alles funktioniert wieder.
Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken.
Liebe Grüße
Barbara
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9 months ago
Im Bereich München Land 85609
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9 months ago
@BarbaraBr13
Danke... Leider nicht unser Bereich - sonnst hätte ich gern direkt nachgeschaut.
Da die Teamis schon informiert wurden, wird Dir dann Unterstützung von Denen zukommen.
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9 months ago
Danke für Deine Mühe
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9 months ago
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen. Der Schaden wurde jetzt nach 6 Wochen und der Hilfe von Manuel endlich behoben. Ich bin sehr froh, diese Seite eher zufällig gefunden zu haben und sie trägt ihren Namen zu Recht.
🤗😊
Barbara
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9 months ago
Hallo @BarbaraBr13,
das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Ich gebe unserem lieben Manuel natürlich Bescheid. 🤗
Den Kontakt mit ihm, kannst du in der Umfrage, die morgen an dich rausgeht, bewerten. Er freut sich sicher, wenn du dir dafür etwas Zeit nehmen würdest.
Viele Grüße
Dorothea
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