Kabelverzweiger überhitzt
1 year ago
Hallo in die Runde,
ich habe immer wieder das Problem, dass es zu Ausfällen bei meinem Wlan kommt.
Eine Diagnose habe ich bereits durchgeführt und es scheint, als sei mein Anschluss in Ordnung.
Mir ist aufgefallen, dass die Ausfälle ausschließlich bei höheren Temperaturen (25+) auftreten.
Weiter ist mir aufgefallen, dass der Kabelverzweiger, welcher praktisch direkt vor der Haustür steht, bei entsprechenden Temperaturen sehr laut wird. Es klingt wie ein Lüfter.
Der Kabelverzweiger ist nahezu direkt nach Süden ausgerichtet und steht somit in der prallen Sonne.
Ich gehe daher davon aus, dass der Kabelverzweiger überhitzt und es so zu den Ausfällen kommt.
Vlt. hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie es gelöst wurde bzw. ob es überhaupt eine Lösung gibt.
LG
Marc
249
11
This could help you too
5 years ago
513
0
2
1 year ago
Sonnenschirm aufstellen....
1
Answer
from
1 year ago
Sonnenschirm aufstellen....
https://www.golem.de/news/netzausfall-anwohner-kuehlen-telekom-gehaeuse-mit-sonnenschirm-2207-166712.html
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@marcf97 frag die Nachbarn, falls die keine Ausfälle haben liegt es nicht daran
0
1 year ago
@marcf97
Wlan ist dein internes Heimnetz, Vielleicht meinst du Internetabbrüche.
Das sieht du in den Logs deines Routers.
0
1 year ago
@marcf97 Immer bei 25° +? Na dann lief es ja gefühlt ein halbes Jahr sorgenfrei.
0
1 year ago
Der Kabelverzweiger ist nahezu direkt nach Süden ausgerichtet und steht somit in der prallen Sonne. Ich gehe daher davon aus, dass der Kabelverzweiger überhitzt und es so zu den Ausfällen kommt.
Der Kabelverzweiger ist nahezu direkt nach Süden ausgerichtet und steht somit in der prallen Sonne.
Ich gehe daher davon aus, dass der Kabelverzweiger überhitzt und es so zu den Ausfällen kommt.
Störung melden,
wenn der Techniker kommt, ihn auch auf den Verdacht hinweisen,
der kann normal über seine Kontakte die passenden Stellen ansprechen, wenn er/sie den Weg nicht weis, Servicetechniker-Spezial oder SeS anrufen;
hatte schon öfters das Problem mit MFG die fast nur in der Sonne standen (schnellere Anschlüße erzeugen auch mehr Wärme);
die Technikerkontakte können auch CPU-Temperaturen über den Tagesverlauf abfragen.
Lösung war manchmal auch mit dem Gehäusehersteller zusammen,
andere Lüfer, anderer Air-Flow im Gehäuse (allerdings geht so eine Lösung nicht von jetzt auf gerade, das kann schon mal 3-6Mon dauern);
der Telekom ist das Problem bekannt, gibt ja auch die Lösung Anschlüße von V-DSL-Baugruppen auf SV-DSL-Baugruppen umzuschalten
(sofern es da freie DSL-Ports gibt) und die V-DSL-Baugruppen zu deaktivieren.
Wichtig ist, das die Störung in die richtige Richtung weiter gemeldet wird.
0
1 year ago
Ausfälle in deinem WLAN haben doch erstmal nix mit Ausfällen vom Internet zutun.
1
Answer
from
1 year ago
Ausfälle in deinem WLAN haben doch erstmal nix mit Ausfällen vom Internet zutun.
Ausfälle in deinem WLAN haben doch erstmal nix mit Ausfällen vom Internet zutun.
Ist doch jetzt nix neues, das Kunden den Unterschied zwischen WLAN/LAN und WAN nicht kennen
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Schon aber ihr springt schon aufn großen Technikzug auf ohne erstmal zu schauen, ob der Anschluss überhaupt Abbrüche hat 😄
0
1 year ago
Vlt. hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie es gelöst wurde
Ja, bei meinem DSLAM hier vor der Tür war es genauso, der ist intern umgebaut worden (so, dass das Netzteil näher am Lüfter und der frischen Luft sitzt)
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @marcf97,
herzlich willkommen in unserer Community. Wie ist der aktuelle Stand, bestehen die Abbrüche immer noch? Wie sieht es mit der LAN Verbindung aus, sind da auch Abbrüche? Schaue doch mal unter https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/wlan?samChecked=true sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich bitte.
Viele Grüße
Dilber S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from