Kabelverzweiger überhitzt
vor 9 Monaten
Hallo in die Runde,
ich habe immer wieder das Problem, dass es zu Ausfällen bei meinem Wlan kommt.
Eine Diagnose habe ich bereits durchgeführt und es scheint, als sei mein Anschluss in Ordnung.
Mir ist aufgefallen, dass die Ausfälle ausschließlich bei höheren Temperaturen (25+) auftreten.
Weiter ist mir aufgefallen, dass der Kabelverzweiger, welcher praktisch direkt vor der Haustür steht, bei entsprechenden Temperaturen sehr laut wird. Es klingt wie ein Lüfter.
Der Kabelverzweiger ist nahezu direkt nach Süden ausgerichtet und steht somit in der prallen Sonne.
Ich gehe daher davon aus, dass der Kabelverzweiger überhitzt und es so zu den Ausfällen kommt.
Vlt. hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie es gelöst wurde bzw. ob es überhaupt eine Lösung gibt.
LG
Marc
243
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
491
0
2
fdi
vor 9 Monaten
Sonnenschirm aufstellen....
1
1
Marius AD
Antwort
von
fdi
vor 9 Monaten
Sonnenschirm aufstellen....
https://www.golem.de/news/netzausfall-anwohner-kuehlen-telekom-gehaeuse-mit-sonnenschirm-2207-166712.html
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Chill erst mal
vor 9 Monaten
@marcf97 frag die Nachbarn, falls die keine Ausfälle haben liegt es nicht daran
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
hendrik.schmieder
vor 9 Monaten
@marcf97
Wlan ist dein internes Heimnetz, Vielleicht meinst du Internetabbrüche.
Das sieht du in den Logs deines Routers.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hendrik.schmieder
*Paz Vizsla*
vor 9 Monaten
@marcf97 Immer bei 25° +? Na dann lief es ja gefühlt ein halbes Jahr sorgenfrei.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
Buster01
vor 9 Monaten
Der Kabelverzweiger ist nahezu direkt nach Süden ausgerichtet und steht somit in der prallen Sonne. Ich gehe daher davon aus, dass der Kabelverzweiger überhitzt und es so zu den Ausfällen kommt.
Der Kabelverzweiger ist nahezu direkt nach Süden ausgerichtet und steht somit in der prallen Sonne.
Ich gehe daher davon aus, dass der Kabelverzweiger überhitzt und es so zu den Ausfällen kommt.
Störung melden,
wenn der Techniker kommt, ihn auch auf den Verdacht hinweisen,
der kann normal über seine Kontakte die passenden Stellen ansprechen, wenn er/sie den Weg nicht weis, Servicetechniker-Spezial oder SeS anrufen;
hatte schon öfters das Problem mit MFG die fast nur in der Sonne standen (schnellere Anschlüße erzeugen auch mehr Wärme);
die Technikerkontakte können auch CPU-Temperaturen über den Tagesverlauf abfragen.
Lösung war manchmal auch mit dem Gehäusehersteller zusammen,
andere Lüfer, anderer Air-Flow im Gehäuse (allerdings geht so eine Lösung nicht von jetzt auf gerade, das kann schon mal 3-6Mon dauern);
der Telekom ist das Problem bekannt, gibt ja auch die Lösung Anschlüße von V-DSL-Baugruppen auf SV-DSL-Baugruppen umzuschalten
(sofern es da freie DSL-Ports gibt) und die V-DSL-Baugruppen zu deaktivieren.
Wichtig ist, das die Störung in die richtige Richtung weiter gemeldet wird.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
CyberSW
vor 9 Monaten
Ausfälle in deinem WLAN haben doch erstmal nix mit Ausfällen vom Internet zutun.
0
1
Buster01
Antwort
von
CyberSW
vor 9 Monaten
Ausfälle in deinem WLAN haben doch erstmal nix mit Ausfällen vom Internet zutun.
Ausfälle in deinem WLAN haben doch erstmal nix mit Ausfällen vom Internet zutun.
Ist doch jetzt nix neues, das Kunden den Unterschied zwischen WLAN/LAN und WAN nicht kennen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
CyberSW
vor 9 Monaten
Schon aber ihr springt schon aufn großen Technikzug auf ohne erstmal zu schauen, ob der Anschluss überhaupt Abbrüche hat 😄
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
falk2010
vor 9 Monaten
Vlt. hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie es gelöst wurde
Ja, bei meinem DSLAM hier vor der Tür war es genauso, der ist intern umgebaut worden (so, dass das Netzteil näher am Lüfter und der frischen Luft sitzt)
0
1
Dilber S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
falk2010
vor 9 Monaten
Hallo @marcf97,
herzlich willkommen in unserer Community. Wie ist der aktuelle Stand, bestehen die Abbrüche immer noch? Wie sieht es mit der LAN Verbindung aus, sind da auch Abbrüche? Schaue doch mal unter https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/wlan?samChecked=true sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich bitte.
Viele Grüße
Dilber S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
marcf97