Kann ich einen Router wechseln, wenn es hilft?

1 month ago

Ich möchte, dass jemand vorbeikommt, um meinen Router zu überprüfen, wenn möglich, oder wenn wir zu einem anderen aufgerüsteten Router wechseln können, um Internetqualität und -stabilität zu gewährleisten. In den letzten Monaten, seit wir zur Telekom gewechselt haben, ist das Internet ziemlich instabil (vorher nutzten wir Vodafone), aber der Router funktioniert normal, aber wir haben einfach überhaupt keine Verbindung, die manchmal ein paar Minuten und manchmal sogar ein paar Stunden lang dauert. Ich bin bereit, mehr für die monatliche Miete des Routers zu zahlen, um eine bessere WLAN-Qualität zu gewährleisten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

120

5

    • 1 month ago

      Hallo @user_abf875,

       

      gut, dass du dich meldest. Der Router ist eine mögliche Ursache. Wenn wir feststellen, dass es tatsächlich an ihm liegt, können wir einen Austausch veranlassen. Der Fehler kann aber auch komplett woanders liegen. Hast du bereits eine Störung gemeldet?

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      0

    • 1 month ago

      @user_abf875 

      das muss nicht am Router liegen. Das kann zwar eine Möglichkeit sein, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Welches Gerätemodell habt Ihr als  Router?

      Und welchen Festnetztarif (genaue Bezeichnung) ist gebucht und bereits geschalten?

        

      Habt Ihr Powerline Elemente, welche mit dem Stromnetz des Haushalts verbunden sind? Oder ebentuell in der Nachbarschaft?

        

      Habt Ihr einen  Amateurfunker in Eurem Haushalt oder in der Nachbarschaft?

         

      Wie ist der Router selbst angeschlossen?

      ....

        

      Womöglich liegt es gar nicht an der Anschlussversorgung sondern an der Verbindung innerhalb des Heimnetzes? Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden, bei denen dieses Problem auftritt?

      0

    • 1 month ago

      user_abf875

      Ich möchte, dass jemand vorbeikommt, um meinen Router zu überprüfen

      Ich möchte, dass jemand vorbeikommt, um meinen Router zu überprüfen, wenn möglich, oder wenn wir zu einem anderen aufgerüsteten Router wechseln können, um Internetqualität und -stabilität zu gewährleisten. In den letzten Monaten, seit wir zur Telekom gewechselt haben, ist das Internet ziemlich instabil (vorher nutzten wir Vodafone), aber der Router funktioniert normal, aber wir haben einfach überhaupt keine Verbindung, die manchmal ein paar Minuten und manchmal sogar ein paar Stunden lang dauert. Ich bin bereit, mehr für die monatliche Miete des Routers zu zahlen, um eine bessere WLAN-Qualität zu gewährleisten.

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      user_abf875
      Ich möchte, dass jemand vorbeikommt, um meinen Router zu überprüfen

      Das könnte u.U. teurer werden als gleich selbst einen neuen Router zu kaufen und zu installieren.

      0

    • 1 month ago

      WLAN ist nicht Internet! Das WLAN ist dein privates drahtloses Netzwerk, das am Router endet.

      Es wäre gut, wenn du die genaue Bezeichnung deines Routers nennst. Jeder Router hat ein Logbuch mit Informationen zum Status. Verbinde dich also mit dem Router, am Besten via LAN, und prüfe im Logbuch ob und wenn ja wann der Router die Internetverbindung unterbricht. Wird die Verbindungtatsächlich  häufig unterbrochen, dann melde eine Störung. Wird die Routerverbindung aber nicht unterbrochen und kommst du nur per WLAN nicht ins Internet, liegt es nicht an der Internetverbindung sondern entweder an den Endgeräten oder der Raumsituation. 

      0

    • 1 month ago

      user_abf875

      wir haben einfach überhaupt keine Verbindung, die manchmal ein paar Minuten und manchmal sogar ein paar Stunden lang dauert

      Ich möchte, dass jemand vorbeikommt, um meinen Router zu überprüfen, wenn möglich, oder wenn wir zu einem anderen aufgerüsteten Router wechseln können, um Internetqualität und -stabilität zu gewährleisten. In den letzten Monaten, seit wir zur Telekom gewechselt haben, ist das Internet ziemlich instabil (vorher nutzten wir Vodafone), aber der Router funktioniert normal, aber wir haben einfach überhaupt keine Verbindung, die manchmal ein paar Minuten und manchmal sogar ein paar Stunden lang dauert. Ich bin bereit, mehr für die monatliche Miete des Routers zu zahlen, um eine bessere WLAN-Qualität zu gewährleisten.

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      user_abf875
      wir haben einfach überhaupt keine Verbindung, die manchmal ein paar Minuten und manchmal sogar ein paar Stunden lang dauert

      Im 5 GHz Bereich kann das passieren als Folge staatlicher Vorgaben. Es gibt im 5GHz Bereich bevorrechtigte Nutzer (Flugüberwachung, ...) - und wenn der Router einen solchen in der Nähe feststellt, dann wird ggf. das 5GHz Signal vorübergehend abgeschaltet. Mehrfach vorübergehend kann dann in Summe auch ein paar Stunden bedeuten.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from