Gelöst

Kaum WLAN seit Umstellung von Magenta M auf L

vor 6 Jahren

Hallo, 

ich ärgere mich gerade total übers die tel. Hotline. 3 Menschen, 3 verschiedene Aussagen. Seit ich zu Hause (Ballungsgebiet in Hamburg mit vielen wlan Netzten um mich) vom Magenta zu Hause M auf L gewechselt habe, funktioniert das Streamen nicht mehr richtig, Musik hören über wlan Lautsprecher und auch meine smarte lichtsteuerung über WLAN geht seit dem nur noch sporadisch. Technisch liegt angeblich kein Fehler vor. Vielleicht kann meine fritzbox die jetzt schnelle Geschwindigkeit nicht mehr richtig verarbeiten wurde mir gesagt. Sollte sich das nach der Messung nicht ändern, kann ich „jederzeit“ zurück in meinen alten Tarif (wo alles funktionierte). Der nächste Mitarbeiter eben sagte mir, Die Kollegin hat mich angelogen. Es ist eine Frechheit wie die Technikhotline mit mir gesprochen hat. Wenn man am tel. Einen schnellen Tarif verkauft, muss man doch darauf hinweisen, das es sein kann, das seine 2,4GH fritzbox mit dem schnellen Tarif vielleicht nicht mehr funktioniert, unter den Bedingungen hätte ich die Umstellung nie abgeschlossen! Und für 2 Jahre kann ich jetzt an die Decke gucken?! Ich war noch nie so verärgert. 

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    • vor 6 Jahren

      Willst du Hilfe benötigen wir Fakten über den Router und seine Firmware usw.

       

      Prinzipiell muss man aber feststellen ist dein heimische Netzwerk dein Problem, die Verantwortlichkeit der Telekom endet an der 1. TAE .

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Es ist eine Fritzbox 7430. und es geht weder um die Schnelligkeit noch um Kanäle. Das Problem der Kanäle haben wir hier an dem Wohnort schon immer. Es geht einfach um den Wechsel der nun ein schnelles Internet verspricht. Zahlenmäßig kommen auch 70% hier an, es geht vielmehr darum, das vorher alles problemlos funktionierte und seit der Umstellung auf die schnellere Leitung eben nichts mehr geht. Vermutlich kommt die fritzbox (ohne ein 5GH) nicht damit klar. Aber deswegen kaufe ich mir ja keine neue Box für 200 Euro. Auf so etwas muss man doch hinweisen bei einer vertagsumstellung... das sagte die 2. Dame der tel. Hotline auch zu mir. Das es ein bekanntes Problem ist. Und nun? Hab ich Pech 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      @Gelöschter Nutzer, herzlich willkommen in der Kunden zu Kunden Comunity der Telekom.

       

      Erstmal W-Lan liegt nichrtim Verantwortungsbereich der Telekom, sondern obliegt der Verantwortung in deinem Heimnetz.

       

      Daran ändert auch ein Tarifwechsel nichts!

       

      Wenn der Frust mal raus ist, biitte die Probleme detailiert nennen.

       

      Welcher Tarif liegt aktuell vor.

      Welche " Hardware" wird verwendet

      Sind die Geräte Firmwareseitig aktuell?

      Kann die Verbindungsgeschwindugkeit seitens des Routers genannt werden?

       

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Stefan

      der_Lutz Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur der_Lutz Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur die Kanäle 1, 7 und 13 1, 6 und 11

      der_Lutz

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 
      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 

      der_Lutz

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 
      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 


      die Kanäle 1, 7 und 13    1, 6 und 11

      Stefan
      der_Lutz

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 
      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 

      der_Lutz

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur

      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 
      Ganz so einfach ist es nicht, sinnvoll sind in erster Linie ja nur 


      die Kanäle 1, 7 und 13    1, 6 und 11



      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13 

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      von

      vor 6 Jahren

      der_Lutz

      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13 Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13 Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13

      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13

      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13 
      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13 

      der_Lutz

      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13

      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13 
      Ich denke 2019 in Europa passt auch 1, 7, 13 


      Das ist ein Denkfehler - denn die Probleme kommen aus den Überlagerungen der Frequenzbänder -

      Wenn der ein 1,7,13 nimmt und der andere 1,6,11, dann ist dies  Oberkäse.

      Überlappungsfrei soll es eben sein.

      Stellt der eine 6 und der andere 7 ein, dann ist dies aufgrund der Kollisionen deutlich schlechter als wenn drei auf dem selben Kanal funken 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefan 

      wenn sich alle an 1,7, 13 halten wäre es aber ok.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

      Welche - von den vielen möglichen - Fritzboxen ist denn im Einsatz?

       

      Aufgrund der Routerfreiheit kann jetzt jeder Kunde seinen eigenen Router aussuchen und muss nicht mehr den vom Provider vorgeschriebenen nehmen.

      Das hat aber auch zur Folge, dass die Kunden mit eigenen Routern selbst für die technischen Spezifikationen verantwortlich sind.

       

      Und W-LAN hat ja jetzt nichts mit dem Tarif oder Leistungserbringung der Telekom zu tun - außer es wäre ein von der Telekom gemieterter Speedportrouter.

       

       

       

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    • vor 6 Jahren

      Es ist eine Frechheit wie die Technikhotline mit mir gesprochen hat. Wenn man am tel. Einen schnellen Tarif verkauft, muss man doch darauf hinweisen, das es sein kann, das seine 2,4GH fritzbox mit dem schnellen Tarif vielleicht nicht mehr funktioniert,

       

      Es ist eine Frechheit wie die Technikhotline mit mir gesprochen hat. Wenn man am tel. Einen schnellen Tarif verkauft, muss man doch darauf hinweisen, das es sein kann, das seine 2,4GH fritzbox mit dem schnellen Tarif vielleicht nicht mehr funktioniert, 

       

      Es ist eine Frechheit wie die Technikhotline mit mir gesprochen hat. Wenn man am tel. Einen schnellen Tarif verkauft, muss man doch darauf hinweisen, das es sein kann, das seine 2,4GH fritzbox mit dem schnellen Tarif vielleicht nicht mehr funktioniert, 

      Darauf muss man nicht hinweisen, weil es einfach Quatsch ist. Das WLAN der FB funktioniert genau so wie vorher auch

       

      Eher ist hier die Leitung gestört.

      Bitte mal Screeshots aus der FB DSL-Informationen - Reiter DSL und Spektrum

       

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      von

      vor 6 Jahren

      Stefan

      Entweder akzeptierst du dies nun

      Entweder akzeptierst du dies nun 
      Stefan
      Entweder akzeptierst du dies nun 

      Offensichtlich nicht Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @der_Lutz  schrieb:

      @Stefan  schrieb:
      Entweder akzeptierst du dies nun 

      Offensichtlich nicht Zwinkernd


      ei jo- Reisende soll man nicht aufhalten, prognostiziere mal, dass er die Lösung nicht akzeptiert hätte, selbst wenn man sie ihm auf die Brust tätowiert hätte

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo marco.bkg, bei einem Wechsel von M auf L ändert sich im Grunde nur die Geschwindigkeit. Auf die WLAN-Versorgung hat dies "eigentlich" keinen Einfluss. Daher vermute ich, dass sich an den örtlichen Gegebenheiten etwas geändert hat. Beispielsweise ein Störer in Reichweite. Gerne bin ich dir bei der Ursachenforschung behilflich. Hast du bereits wie von meinem Kollegen Marcel geschrieben, in das Routerlog geschaut, welche Einträge dort bei einem Abbruch erzeugt werden? Grüße Erdogan T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo marco.bkg, bei einem Wechsel von M auf L ändert sich im Grunde nur die Geschwindigkeit. Auf die WLAN-Versorgung hat dies "eigentlich" keinen Einfluss. Daher vermute ich, dass sich an den örtlichen Gegebenheiten etwas geändert hat. Beispielsweise ein Störer in Reichweite. Gerne bin ich dir bei der Ursachenforschung behilflich. Hast du bereits wie von meinem Kollegen Marcel geschrieben, in das Routerlog geschaut, welche Einträge dort bei einem Abbruch erzeugt werden? Grüße Erdogan T.

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      Uneingeloggter Nutzer

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