Kaum WLAN seit Umstellung von Magenta M auf L

vor 5 Jahren

Hallo, 

ich ärgere mich gerade total übers die tel. Hotline. 3 Menschen, 3 verschiedene Aussagen. Seit ich zu Hause (Ballungsgebiet in Hamburg mit vielen wlan Netzten um mich) vom Magenta zu Hause M auf L gewechselt habe, funktioniert das Streamen nicht mehr richtig, Musik hören über wlan Lautsprecher und auch meine smarte lichtsteuerung über WLAN geht seit dem nur noch sporadisch. Technisch liegt angeblich kein Fehler vor. Vielleicht kann meine fritzbox die jetzt schnelle Geschwindigkeit nicht mehr richtig verarbeiten wurde mir gesagt. Sollte sich das nach der Messung nicht ändern, kann ich „jederzeit“ zurück in meinen alten Tarif (wo alles funktionierte). Der nächste Mitarbeiter eben sagte mir, Die Kollegin hat mich angelogen. Es ist eine Frechheit wie die Technikhotline mit mir gesprochen hat. Wenn man am tel. Einen schnellen Tarif verkauft, muss man doch darauf hinweisen, das es sein kann, das seine 2,4GH fritzbox mit dem schnellen Tarif vielleicht nicht mehr funktioniert, unter den Bedingungen hätte ich die Umstellung nie abgeschlossen! Und für 2 Jahre kann ich jetzt an die Decke gucken?! Ich war noch nie so verärgert. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Willst du Hilfe benötigen wir Fakten über den Router und seine Firmware usw.

     

    Prinzipiell muss man aber feststellen ist dein heimische Netzwerk dein Problem, die Verantwortlichkeit der Telekom endet an der 1. TAE .

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Es ist eine Fritzbox 7430. und es geht weder um die Schnelligkeit noch um Kanäle. Das Problem der Kanäle haben wir hier an dem Wohnort schon immer. Es geht einfach um den Wechsel der nun ein schnelles Internet verspricht. Zahlenmäßig kommen auch 70% hier an, es geht vielmehr darum, das vorher alles problemlos funktionierte und seit der Umstellung auf die schnellere Leitung eben nichts mehr geht. Vermutlich kommt die fritzbox (ohne ein 5GH) nicht damit klar. Aber deswegen kaufe ich mir ja keine neue Box für 200 Euro. Auf so etwas muss man doch hinweisen bei einer vertagsumstellung... das sagte die 2. Dame der tel. Hotline auch zu mir. Das es ein bekanntes Problem ist. Und nun? Hab ich Pech 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter Nutzer, herzlich willkommen in der Kunden zu Kunden Comunity der Telekom.

     

    Erstmal W-Lan liegt nichrtim Verantwortungsbereich der Telekom, sondern obliegt der Verantwortung in deinem Heimnetz.

     

    Daran ändert auch ein Tarifwechsel nichts!

     

    Wenn der Frust mal raus ist, biitte die Probleme detailiert nennen.

     

    Welcher Tarif liegt aktuell vor.

    Welche " Hardware" wird verwendet

    Sind die Geräte Firmwareseitig aktuell?

    Kann die Verbindungsgeschwindugkeit seitens des Routers genannt werden?

     

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Stefan 

    wenn sich alle an 1,7, 13 halten wäre es aber ok.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer 

    Welche - von den vielen möglichen - Fritzboxen ist denn im Einsatz?

     

    Aufgrund der Routerfreiheit kann jetzt jeder Kunde seinen eigenen Router aussuchen und muss nicht mehr den vom Provider vorgeschriebenen nehmen.

    Das hat aber auch zur Folge, dass die Kunden mit eigenen Routern selbst für die technischen Spezifikationen verantwortlich sind.

     

    Und W-LAN hat ja jetzt nichts mit dem Tarif oder Leistungserbringung der Telekom zu tun - außer es wäre ein von der Telekom gemieterter Speedportrouter.

     

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

     

    Es ist eine Frechheit wie die Technikhotline mit mir gesprochen hat. Wenn man am tel. Einen schnellen Tarif verkauft, muss man doch darauf hinweisen, das es sein kann, das seine 2,4GH fritzbox mit dem schnellen Tarif vielleicht nicht mehr funktioniert, 

    Darauf muss man nicht hinweisen, weil es einfach Quatsch ist. Das WLAN der FB funktioniert genau so wie vorher auch

     

    Eher ist hier die Leitung gestört.

    Bitte mal Screeshots aus der FB DSL-Informationen - Reiter DSL und Spektrum

     

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo marco.bkg, bei einem Wechsel von M auf L ändert sich im Grunde nur die Geschwindigkeit. Auf die WLAN-Versorgung hat dies "eigentlich" keinen Einfluss. Daher vermute ich, dass sich an den örtlichen Gegebenheiten etwas geändert hat. Beispielsweise ein Störer in Reichweite. Gerne bin ich dir bei der Ursachenforschung behilflich. Hast du bereits wie von meinem Kollegen Marcel geschrieben, in das Routerlog geschaut, welche Einträge dort bei einem Abbruch erzeugt werden? Grüße Erdogan T.

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