Kein 2.4 ghz , bei speedport smart 4 pro

5 months ago

Guten Abend zusammen,

 

nachdem wir immer mal wieder wlan Ausfälle hatten, habe ich das 5ghz anders genannt und dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist, bzw. nicht sendet. Bei automatischen verwendetem Kanal steht nichts.
Wenn ich manuell einen auswähle , zeigt er auch nichts an. 

kennt jemand das Problem ? Der Router hat die aktuellen automatischen Updates.

 

viele Grüße 

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    • 5 months ago

      snickersxl

      dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,

      dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,
      snickersxl
      dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,

      Wieso @snickersxl sind doch beide aktiv unter dem selben Namen?

      VG

      0

    • 5 months ago

      snickersxl

      nachdem wir immer mal wieder wlan Ausfälle hatten, habe ich das 5ghz anders genannt und dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,

      nachdem wir immer mal wieder wlan Ausfälle hatten, habe ich das 5ghz anders genannt und dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,
      snickersxl
      nachdem wir immer mal wieder wlan Ausfälle hatten, habe ich das 5ghz anders genannt und dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,

      Du hat nicht die SSID geändert,

      sondern den WLAN-Übertragungsmodus (einmal mit ax und vorher ohne).

       

      Einfach mal zum testen folgende Einstellungen machen:

      im 2,4GHz ohne ax,

      5GHZ-WLAN ausschalten (Haken raus nehmen),

      WLAN-Verschlüßelung ändern von WPA2/WPA3 auf WPA2

      (Am Ende Speichern nicht vergessen).

       

      Was kommt dann raus?

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      Answer

      from

      5 months ago

      Guten Abend @snickersxl

       

      das klingt nach einem echt nervigen Problem mit deinem WLAN. Wenn das 2.4 GHz Netz gar nicht erst sendet, könnte das mehrere Ursachen haben.

      Zunächst einmal: Super, dass du schon die automatische Update-Funktion für den Router nutzt. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Schritt.

      Versuch doch mal folgendes:

      1. Router Neustarten: Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Routers, um solche Probleme zu beheben. Schalte ihn aus, warte ein paar Sekunden und starte ihn dann wieder.

      2. Werkseinstellungen: Wenn der Neustart nicht hilft, könntest du den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Dabei gehen alle individuellen Einstellungen verloren. Danach solltest du das 2.4 GHz Netz wieder neu einrichten.

      3. Kanal manuell festlegen: Du hast schon versucht, den Kanal manuell auszuwählen, das ist gut. Vielleicht hilft es, wenn du einen Kanal wählst, der weniger von anderen Netzwerken in deiner Umgebung genutzt wird. Es gibt Apps und Tools, die dir anzeigen, welche Kanäle stark frequentiert sind.

      4. Routerposition: Stelle sicher, dass der Router nicht in der Nähe von anderen elektronischen Geräten steht, die das Signal stören könnten.

      Falls das alles nicht hilft, könnte es sein, dass der Router ein Hardwareproblem hat. In dem Fall wäre es ratsam, sich nochmal zu melden, damit wir das Gerät überprüfen oder austauschen können.

      Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter! 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo Diandra, vielen Dank für deine Antwort.

       

      ich habe die Vermutung , dass hier ein Defekt vorliegt. Wie auf den Screenshots zu sehen ist , wird gar kein Kanal angezeigt auf dem gesendet wird, bei manueller Auswahl eines Kanals passiert auch nichts. 

      Ich werde einen Werksreset versuchen und wenn das kein Erfolg bringt reklamieren müssen.
      Ist ein mietgerät der Telekom und erst wenige Monate alt.

       

      Gibt es einen guten Kontakt wo ich schneller Hilfe bekomme oder muss ich mich in die stundenlange Warteschleife begeben? 

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @snickersxl,

       

      du kannst dich einfach hier nochmal melden. Probiere es mit dem Werksreset aus und gib uns einfach Bescheid. Fröhlich 

       

      Viele Grüße Türkan

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