Gelöst
Kein Anschluss und keine Ahnung wie es weiter geht
vor 4 Jahren
Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte hier nun einmal meine Frustration über die aktuelle Situation bzgl. des von mir beauftragten Telefonanschlusses niederschreiben. Eigentlich habe ich geglaubt, dass so etwas im Jahr 2020 beim Marktführer nicht mehr vorkommt oder wenigsten kompetent, transparent und professionell geregelt wird. Ich sehe mich getäuscht. Aber der Reihe nach.
Im bin (verspätet) Anfang November in eine neue Wohnung gezogen. Die Räumlichkeiten waren vorher Büroräume und wurden durch meinen Vermieter genutzt. Es existiert also kein Vormieter. Am Haus existieren zwei APL an gegenüberliegenden Außenwänden. Von einem führt ein Kabel in die Wohnung meines Vermieters, vom anderen ein Kabel in meine Räumlichkeiten. Auf der in meiner Wohnung befindlichen TEA ist aktuell der Anschluss meines Vermieters geschalten, da dieser die Räume ja vorher genutzt hat. Auf der anderen Leitung ist kein Anschluss geschaltet.
Im Vorfeld meines Umzuges fragte ich meinen Vermieter (technische wenig affin) ob denn Telefonanschluss anliegt. Nach seiner Aussage hat er sich bei der Telekom erkundigt und er hätte in Erfahrung gebracht, dass zwei Leitungen mit je 250 Mbit/s verfügbar wären. Ich sollte mich um meinen Anschluss kümmern und dafür Sorge tragen, dass sein Anschluss auf die TEA in seiner Wohnung geschalten wird. Soweit so gut.
Ich bestellte daher nach Verfügbarkeitscheck Magenta Zuhause L mit Nutzung der MagentaTV App Plus. Letzteres um mir die Installation einer Sat-Anlage zu sparen. Die Internetgeschwindigkeit sollte es ja hergeben. Die Bestellung wurde auch bestätigt.
Wenige Tage später erhielt ich eine Mail, dass mir noch kein Bereitstellungstermin genannt werden kann, da noch Arbeiten zu erledigen sein. Welche das waren, wurde mir nicht gesagt. Ein Anruf bei der Hotline brachte auch keine genaueren Erkenntnisse. Die Arbeiten waren für Anfang November terminiert. Kein Problem, da sich mein Umzug eh verzögerte.
Am 27.10.20 erhielt ich eine weitere Mail, dass sich die Arbeiten verschieben, da noch mehr zu tun sein. Neuer Termin sei der 07.12. Der Anruf bei der Hotline brachte wieder keine weiteren Erkenntnisse, außer dass nur eine Leitung und somit nur ein Anschluss an meiner Adresse verfügbar ist. Meine Bitte, einen Techniker vorbei zuschicken, der die Lage vor Ort klärt und mir ggf. sagen kann welche baulichen Voraussetzungen ich bzw. mein Vermieter selber schaffen können, wurde übergangen. Im Übrigen habe ich die eingangs geschilderte Ausgangssituation jedem Telekommitarbeiter erläutert. Der damalige Anruf führte immerhin dazu, dass mir die Schnellstartoption über den kleinen LTE Router zur Verfügung gestellt wurde. Damit ist natürlich Internet im Rahmen möglich, aufgrund der Volumenbeschränkung ist an Fernsehen aber nicht zu denken. Das war soweit ok, ein Termin stand ja fest.
Also versuchte ich mir über einen Monat lang die 100 GB Datenvolumen, die mir an Stelle der üblichen 30GB zur Verfügung gestellt wurden, einzuteilen. Nach Verbrauch wurden mir erneut 30GB aufgebucht. Auch bei diesem Gespräch mit der Hotline schilderte ich die Situation und erhielt keine neuen Erkenntnisse.
Als der Termin verstrichen war und ich nichts von der Telekom gehört habe, rief ich vier Werktage nach dem Termin erneut die Hotline an. Bei diesem Gespräch wurde mir erklärt, dass keine Arbeiten durchgeführt wurden. Warum wisse er nicht. Auch sei, soweit er sehe nichts geplant. Nach Schilderung meiner Situation meinte er, er wüsste dann auch nicht weiter. O-Ton: er „drückt mir die Daumen, dass es irgendwie und bald weiter geht.“ Dann empfahl er mir noch, beim Bauherrenservice anzurufen, was ich aber für nicht zielführend halte, da es sich ja nicht um einen Neuanschluss im Sinne von Neubau handelt. Zudem werde ich als Nichteigentürmer der Immobilie sicher eh keine Auskunft bekommen.
Bis heute habe ich im Übrigen von der Verschiebung der Arbeiten für meinen Anschluss keine offizielle Kenntnis seitens der Telekom erhalte, geschweige denn eine Information, wie es weiter gehen soll. Einzig die Werbemails mit tollen bunten Angeboten flattern regelmäßig ins Postfach.
Ironischer Weise kann ich von meinem Wohnzimmerfenster aus den Verteilerkasten mit der magentafarbenen Werbung sehen, welche die flächendeckende Versorgung des Ortes mit zukunftssicheren, schnellem Breitband-Internet anpreist. Ich komme mir bei jedem Blick aus dem Fenster ziemlich veralbert vor und langsam schwindet mein Verständnis.
Mir ist klar dass hier im Forum niemand eine Lösung für mich hat, aber ich wollte einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Dass so etwas 2020 noch möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wahrscheinlich ist mein Blick durch all das Digitalisierungs-, IoT-, Magenta-Super-Irgendwas Geschwafel getrübt und das Chaos ist der Normalfall.
Wie gesagt, eine Lösung wäre schön, wird von mir aus dem Forum aber nicht erwartet. Vielleicht aber kann mir einer der mitlesenden Telekommitarbeiter einen Tipp geben, wie ich meinem Zehnjährigen erkläre, dass es auch zu Weihnachten kein Fernsehen geben wird, Internet eingeschränkt nutzbar ist und zwar sein Homeshooling (ab Mittwoch ist es wieder soweit) funktioniert, nicht aber seine Onlinespiele.
Frustrierte Grüße
JP
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Akzeptierte Lösung
Martina H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Martina H.
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für das nette Gespräch soeben.
Es tut mir leid, dass der Eindruck entstanden ist, dass wir keine Unterstützung leisten. Tatsächlich hat sich das Durcheinander nach der Anfrage von Johannes gelöst und wir haben jetzt die Meldung bekommen, dass der Anschluss buchbar ist.
Unser Service Techniker kommt am 8. Januar 2021 zwischen 08:00 und 13:00 Uhr, um den Anschluss freizuschalten. Die Auftragsbestätigung sollte im Laufe des Tages in Ihren E-Mails landen. Bitte schauen Sie auch dort nochmal drauf und sagen Sie mir gerne hier Bescheid, wenn Sie noch Fragen haben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Martina H.
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falk2010
Antwort
von
Martina H.
vor 4 Jahren
Hallo @Martina H. und @Johannes P. ,
da es leider am Freitag trotz Techniker nicht mit der Schaltung meines Anschlusses geklappt hat, bitte ich einen der mitlesenden Telekom Mitarbeiter, mit auf meine Schnellstartoption weiteres Datenvolumen zu buchen.
da es leider am Freitag trotz Techniker nicht mit der Schaltung meines Anschlusses geklappt hat, bitte ich einen der mitlesenden Telekom Mitarbeiter, mit auf meine Schnellstartoption weiteres Datenvolumen zu buchen.
Hier ist Hilfe von Nöten!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martina H.
Akzeptierte Lösung
Martina H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
JP74
vor 4 Jahren
vielen Dank für die offenen Worte und das Feedback, welches ich mir gerne annehme. Durch unsere Eskalation in der letzten Woche ist der von Ihnen genannte Termin tatsächlich ganz kurzfristig realisiert worden, der Zeitpunkt der SMS war auch der Zeitpunkt, an dem wir erfahren haben, dass der Techniker nochmal zu Ihnen kommt. Wie meine liebe Kollegin @Andrea B. schon richtig sagte, war ich leider verhindert und es tut mir leid, dass dadurch die Kommunikation so sehr ins Stocken geraten ist.
Bitte sagen Sie mir hier Bescheid, sollten sich die Schwankungen der Geschwindigkeit mit Ihren Einstellungen nicht verbessern.
Viele Grüße
Martina H.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martina H.